Die ersten Baujahre hatten mit der Dichtung Probleme. Gab da auch eine entsprechende Feldabhilfe seitens Opel. Ab MJ11 ist das eigentlich kein Thema mehr.
Beiträge von Hammerglatze
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Hi,
@zzr1100 der Sensor sitzt wie schon gesagt im vorderen Bereich des Mitteltunnels. Dazu die Tunnelkonsole ausbauen und die Teppichverkleidung entsprechend entfernen.
Nein den Sensor kannst du nicht mit OpCom kalibireren.Ist halt kein Vectra C,Astra G,H mehr, wo du noch einiges damit machen konntest. OpCom ist für den Insignia nur bedingt (50%) brauchbar.
In der Regel deuten U Fehler aber auch auf Spannungsunterbrechungen bzw. Unterspannung hin. Das der Sensor defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.Wenn der Fehler nicht im Speicher bei der inspektion ist, wird da auch nichts gemacht. Ist genau das gleiche wie Softwareupdates, sind diese als PVM vorhanden werden diese für das entsprechende Steuergerät durchgeführt. Es wird nicht jedes Steuergerät bei der Inspektion auf irgendwelche Updates geprüft. Wenn der Kunde explizit Probleme mit einer Funktion hat, dann wird entsprechend geschaut. Was aber dann auch wieder die Kostenschraube dreht. Zur Info, Jede einzelne Programmierung wird schonmal pauschal mit 30€ Lizenzgebühr an GM berechnet, dazu kommen dann noch die Kosten für die eigentliche Arbeit.
Zu deiner Frage bezgl. Sensor im Motorraum, der Airbagsensor sitzt am Schloßträger. Da muß man nicht groß suchen.;)
@Mr.Country Naja ich stelle keine Vermutungen wie (müßte xyz sein?) auf, sondern gebe einfach Tatsachen wieder, welche aus dem geposteten Fehlercode und der entsprechenden Prüfanleitung abzuleiten sind. Da juckt mich auch nicht deine tolle "Erklärung" der Bauteile. Ist halt bei Opel etwas anders, was die Begrifflichkeiten angeht. Aber du scheinst ja wie von dir beschrieben von der Sorte "wechseln ohne Plan" zu sein.
Wie du aber siehst hat der Themenersteller zum Glück mit seiner ihm zur Hand gehenden Diagnosemöglichkeit nochmals genau hingeschaut. Und dadurch das passende Teil gefunden. -
Das hat mal überhaupt nichts mit den Airbags zu tun. Daher am besten nichts sagen wenn man es nicht weiß, anstelle eine Vermutung und die dann auch noch als Frage stellen.
Wo steht was von einem Auswertmodul?
Also das sind mehr als Grenzwertige Aussagen die hier grad getroffen werden.
Da kauft ein Unwissender aufgrund Aussagen eines noch Unwissenderen irgendwelche Teile die an Sicherheitseinrichtungen gehören, welche garnicht das Problem sind.Der Mehrachsenbeschleunigungssensor auch Gierratensensor genannt sitzt auf dem Mitteltunnel unterhalb der Mittelkonsole und deren Teppich.
Kann bi bestimmten arbeiten seine Kalibrierung verlieren, zb. Austausch des ABS Steuergerätes, des BCM, Tieferlegung, etc.
Einfach neu kalibrieren (lassen wenn man kein MDI hat) und dann sollte es wieder gehen.
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Nein kann man nicht.
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Hi,
Für dein Bremslichtsignal einfach eine Prüflampe nehmen und entsprechend prüfen.
Zu 2: wenn Pin 1 Grün ist am Diagnoseport ist es so.
Zu 3: einfach den Kasten rausnehmen und die Abdeckung lösen, dann kommt man da gut dran. -
Dein OH soll einfach mal seine TSB durchsehen.
Da gibt es entsprechende Reparaturanleitungen. Unter anderem ach zum Tausch des Seilzuges samt Teilenummer. -
Hi,
Glaub nicht das eine Zumesseinheit angelernt werden muss.
Ist mir bis jetzt noch nichts bekannt,die Zumesseinheit muß immer angelernt werden. Da so die Kleinstmengen erfasst werden.
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Das Oberteil gibt es mittlerweile für kleines Geld beim OH als Ersatz.
Ist Identisch mit den Meriva B, Zafira C teilen -
Beim Insignia, mit keinem
Da du für vieles eine SPS Freigabe brauchst.
Da bleibt dir der Weg über GDS2 +MDI nicht erspart. Erfordert allerdinges einne Zugang zu Opel -
Selbst beim Astra H ist Sachs der Lieferant.
Ich weiß das Bilstein keine Flexride Dämpfer für Opel herstellt, respektive hergestellt hat