Mal zu den Fakten.
Seit 1.11.2014 schreibt der Gesetzgeber bei "Neuzulassungen" eine Kontrolleinrichtung vor, die einen Druckverlust signalisiert.
Das kann realisiert werden über Sensoren im Ventil, oder aber durch eine Berechnung unterschiedlicher Raddrehzahlen.
Das Prinzip:
Ein Reifen mit geringerem Druck verliert an Durchmesser. Durch den daraus resultierenden geringeren Abrollumfang muss das Rad sich schneller drehen als die anderen Räder um die gleiche Strecke zurückzulegen.
Geschieht das, zeigt das System einen "undefinierten" Druckverlust an.
Dafür sind übrigens keinerlei zusätzliche Hardware nötig. Die ABS Sensoren können hierfür genutzt werden.
Die Drucksensorvariante im Ventil ist technisch gesehen def. die Bessere Wahl, zumal jederzeit der Echtdruck angezeigt werden kann.
Allerdings auch beträchtlich teurer und auch in den Winterreifen zu verbauen.
Außerdem hört man immer wieder von Störungen der Sensoren.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber das nur bei Aufpreis das Sensorsystem verbaut wird. Sonst kommt nur die Einfache Raddrehzahlvariante - ohne Luftdruckanzeige- zum Einsatz um die gesetzliche Auflage zu erfüllen.
Mein Insi ist BJ 09/2014 ich habe irgendwas um die 200€ Aufpreis gehabt. Das war aber auch 3Monate vor der gesetzlichen Verpflichtung.
Ich vermute, wenn nicht als Aufpreis, wirst Du nur eine Warnleucht für Reifendruck irgendwo haben.
Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren überzeugen.
Viele Grüße
Rainer