Glaubst du wirklich das bei dem selben Motor verschiede Komponenten gebaut werden, wenn man nur eine Version produzieren kann und diese dann einfach etwas drosselt??
Ist doch mittlerweile überall so...BMW hat ein und den selben 2L Motor (B48B20) mit 184 PS und 252PS im F30, beim 2L Diesel (N47D20) sind sogar 4 Leistungsstufen von 116 PS bis 184PS
Das machen mittlerweile so gut wie alle Hersteller
So siehts aus.
Ich habe viele Jahre für Autohersteller und Zulieferer gearbeitet und weis das der Kostendruck nirgends so groß ist wie bei den Motoren. Natürlich macht das jeder Hersteller so das er möglichst einen Rumpfmotor baut und dann je nach geforderter Leistung z.B, andere Einspritzdüsen oder Drosselklappen einbaut. Und die Software macht den Rest.
Es ist sogar so das die Hersteller untereinander die Motoren bauen. Beim BMW Mini Diesel ist der Motor z.B. von Peugeot. Warum? Aus Kostengründen.
Grüße