Beiträge von Insignien_der_Macht

    Hallo
    Wenn dein FOH schon Probleme mit den Erstazteilen hat frag ich mich ob er überhaupt die richtigen Mechaniker hat um mit diesem sensiblen Bauteil umzugehen. Frag erst mal nach ob und wieviel Allrad Fahrzeuge dein FOH schon gemacht hat.


    Die Ersatzteilnummern für den Ölwechsel (Nur Diff, NICHT Kupplung!) sind:


    *403012* Filter
    *1940057* Getriebeöl


    Bei mir musst keine Dichtung oder ähnliches getauscht werden. Steht zumindest nicht mit auf der Rechnung. Gesamtkosten 260€


    Grüße
    IdM :thumbup:

    Also zum Thema Reifenverschleiss und Verbrauch mit unterschiedlichen Marken kommt es ja auf verschiedene entscheidende Faktoren an.


    - Frontantrieb oder Allrad
    - ST oder Limo
    - Reifendruck
    - Benziner oder Diesel
    - km im Jahr


    Jemand der mit dem Conti Superzufrieden ist und Frontantrieb fährt, kann die Empfehlung nicht uneingeschränkt an einen Allradfahrer weitergeben. Auch wer mit einem Michelin nen geringen Verschleiss hat muss natürlich bei dieser Aussage seine Laufleistung im Jahr angeben.
    Ich finde das kommt alles in dem Thread zu kurz und macht die Erfahrungswerte Einzelner fast sinnlos.


    Grüße
    IdM

    Hallo


    Ich möchte hier in diesem Thread noch gern die 20" Fahrer ansprechen. Habe mir 4 neue 245 35 20 draufmachen lassen. Mein FRH (Freundlicher Reifen Händler) hat mir da n super Tip gegeben: Kumho
    Der Reifen kostet 145€ incl. Montage + Wuchten!!! Wie ich finde ein Hammerpreis für einen Markenreifen. Da ich noch nichts über Verschleiß und so weis kann ich auch nur auf den niedrigen Preis hinweisen. Mein FRH meinte: Komisch, warum der so günstig ist......
    Uns kanns recht sein! Und bei meinem 4x4 rubbelts die Pellen eh runter wie nix. Also warum nen Conti für 250€ kaufen, der muss ja auch nicht unbedingt besser sein....


    Grüße
    IdM

    Ich habe da noch eine wichtige Ergänzung zu dem Thema. Wie ich gerade beim FOH herausgefunden habe kann man auch das Öl der Kupplung wechseln lassen! Das sind aber 2 unterschiedliche Arbeiten. Ich habe also nur das Öl und den Filter des HA Getriebes wechseln lassen wie ich oben geschrieben habe. Der Ölwechsel der Kupplung ist meiner Meinung nach aber der wichigere. Mein FOH meinte aber das dazu die Auspuffanlage abgebaut werden muss, die Hinterachse abgesenkt werden muss usw., insgesamt 2 Stunden Arbeit. Die genauen Kosten kann ich noch nicht sagen, werde mir überlegen das im April bei der Jahresinspektion mitmachen zu lassen.


    Also wenn ihr auch dran denkt eure Hinterachse warten zu lassen habt ihr die Möglichkeiten:
    Hinterachgetriebe Öl + Filterwechsel
    Hinterachs-Kupplung Ölwechsel
    oder beides zusammen


    Grüße
    IdM

    Also ich habe den Ölwechsel der HA erst vor kurzen machen lassen. Über die Kosten habe ich ja schon einen eigenen Thread aufgemacht....
    Den Wechsel habe ich noch unter den 90.000km machen lassen. Mein FOH meinte danach: War höchste Zeit! Das Öl war nur noch ne schwarze zähe Brühe! Den Filterwechsel hab ich gleich mitmachen lassen, empfiehlt sich auf jeden Fall!!!!!!
    Jetzt denke ich das ich den Ölwechsel alle 2 Jahre machen lasse, egal wieviel km da in der Zet drauf kommen (Wenigfahrer). Aber jeder so wie er mag....