Beiträge von Insigleon

    Hier mal das Angebot
    LUFTFILTEREINSATZ 20.00 OELFILTEREINSATZ. 20.00 KUPPLUNGSSATZ. 440.00 SACHSKUPPLUNG ZWEIMASSE 761.00 TURBOLADERKIT 1069
    DICHTRING 4. 4.68
    DICHTSATZ ANSAUG. 55.34
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    5W30 LL ÖL MB/OP/BMW/PSA 4.5 12.70 FROSTSCHUTZ ROT 100ML 40 1.00 25.00 Bremsflüssigkeit 100ml 6 1.01 25.00 MOTOR AT EBAY. 1995.80
    Lohn Motor A+E. 842.40
    Umbau Aggregate. 194.40
    Injektorprüfung 4x. 117.64
    Diverse Dichtungen etc. Kleinteile usw.
    5547.85 Mehrwertsteuer 19.00% 1054.08 ---------- 6601.93 EURO

    Wäre vielleicht mal interessant zu wissen wie viele alleine in diesem Forum unter der miesen Motorenqualität leiden. Bj3.2011 160PS.
    Ich mach mal den Anfang.
    Lagerschaden an den Hauptlagern der Kurbelwelle mit 155000km. Öldruck war immer vorhanden da keine Meldung kam und trotzdem haben sich die Lager komplett aufgelöst.
    Also, bitte jeder hier eintragen.

    Hört sich nach Kurbelwellenlager an. Dort geht der Öldruck verloren wenn dort das Spiel zwischen Kurbelwelle und Lager zu groß ist. Daher die Ölleuchte. Klar das der Turbo dann mangels Schmierung die Krätsche macht. Du hast bestimmt auch mittlerweile wie bei mir viele Späne im System.
    Ich würde mir wie ich es gemacht habe einen generalüberholten Motor vom Instantsetzer holen. Da ist es egal ob der bei Ebay inseriert oder sonst wo. Die Diagnose hat mich 350€ gekostet weil die den Motor zerlegen mussten.
    Bei einem gebrauchten Motor weist du nie was mit dem los ist. Ich bekomme auch nach der Reparatur 12 Monate Garantie. Ich bin bei einem Bosch Dienst und bin was Kommunikation, Zusammenarbeit und Kompromissbereitschaft angeht sehr zufrieden mit denen. Ein weiterer Vorteil, die haben einen Dieselstützpunkt dabei und konnten so die Injektoren ebenfalls kontrollieren.
    Welches Baujahr, PS und Km hast du?

    ich bekam nie eine Meldung das der Öldruck zu niedrig sei. Auch sei die Pumpe und die Dichtung in sehr guten Zustand gewesen. Die Pumpe haben sie getestet und der Dichtring war nicht brüchig. Warum das passiert ist können sie sich auch nicht erklären und nur mutmaßen. Es könnte z.B. eine Schmierbohrung durch verkokungen komplett oder teilweise verstopft gewesen sein, es könnte Minderwertiges Material der Lagerschalen schuld sein usw. Das rauszufinden würde Zeit und Geld kosten das ich nicht bereit bin zu zahlen.

    Nein, an der Ölpumpe habe ich nichts machen lassen. Da wäre alles in Ordnung gewesen laut Mechaniker. Der Dichtring wäre noch schön geschmeidig gewesen.
    Der Motor kostet 2000€ ohne Anbauteile, da werden die alten genommen bis auf den Turbo, der kommt neu. Eine neue Kupplung und ZMS kommt auch rein. Die 6600€ sind komplett.

    Hallo nochmal,
    Vorhin bekam ich die Diagnose. Lagerschaden an der Kurbelwelle. Alle Lager haben sich komplett aufgelöst und das Öl ist voller Späne und der Turbolader ist auch hinüber. Der Wagen war nie gechipt und die letzten 3 Ölwechsel waren bei ATU mit deren Hausmarke 5W40.
    Ich habe bei Ebay einen Generalüberholten Rumpfmotor für 2000€ gefunden der mir der Bosch dienst jetzt incl neuen Lader, neue Kupplung und ZMS für insgesamt 6600€ einbauen könnte. Die Injektoren werden auch noch vorher am Prüfstand geprüft. 12Monate bis 60000km Garantie gibt's auch. Ich werde das Angebot wohl annehmen.

    Hat gerade mal 156000km runter. Bin mit Tempomat bei 2000 Umdrehungen gefahren. Also absolut ohne Belastung und der Motor freckt. Laut Werkstatt wäre der erste Eindruck tatsächlich ein mechanischer defekt wie Lagerschaden, Kolbenkipper/fresser. Hab den Auftrag gegeben ihn aufzuschreiben um zu sehen ob er nicht doch noch zu retten ist oder um zu sehen was man neu braucht. Nur einen Rumpfmotor oder komplett. Bin auch am überlegen ob ich ihn so in Zahlung gebe und was anderes kaufe. Aber wer nimmt den so und zahlt nicht nur tausend Euro?
    Der vom Bosch dienst sagte mir auch das die Motoren in letzter Zeit Deutschlandweit ungewöhnlich oft kaputtgehen. Alle zwischen 140000 und 180000km. Er meinte wohl das die breite Masse der Insignias Aus 2009 bis 2011 jetzt wohl in dem Km Bereich fahren und deshalb so viele ausfallen. Die scheinen wohl echt nicht länger zu halten um Schnitt.