Ich hoffe doch mal das es bei Opel so geregelt ist wie bei VW. Es gibt 3 Arten der Regenerierung. Die normale die je nach Fahrprofil alle ca 500km automatisch eingeleitet wird wenn der Differenzdrucksensor meldet das der DPF voll ist. Von dieser Regeneration bekommst du normalerweise nichts mit, man erkennt dies nur am Spritverbrauch. In Stand braucht er dann bis zu 2l mehr pro Stunde oder bei Schubabschaltung steht da dann nicht 0,0l pro 100km beim rollen mit Gang drin, sondern auch 2l/100km oder so. Wenn du nun während dies gemacht wird, Was in der Regel ca15min dauert den Motor ausmacht, hast du den Zyklus unterbrochen. Beim nächsten Fahrtantritt wird dieser nach erreichen der Betriebstemperatur erneut eingeleitet. Ist man dann wieder am Fahrziel angekommen wird dich das Auto irgendwann mit der gelben Lampe des DPF darauf hinweisen das er regeneriert werden will. Das heisst dann nix anderes als das du auf die Bahn sollst und mal ne Strecke fahren sollst am besten mit Drehzahlen zw 2000-2500 Umdrehungen. Wenn du diese Warnung dann weiterhin missachtest, wird der DPF irgendwann dicht sein und dein Auto geht in den Notlauf. Mit viel Glück schaffst du es dann noch in eine Werkstatt. Ansonsten muss der Schlepper her. Die Werkstatt kann dann eine Zwangsregeneration einleiten. Also immer schön die Regenerationsphasen zu Ende machen lassen.
Beiträge von Insigleon
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Das ist ja mal ein langes Wochenende wenn der immer noch drin ist.
Ich gehe mal davon aus das damals die Werkstatt den Fehler gelöscht hat und die Lampe seitdem nicht mehr anging? Die Werkstatt hat dir wohl somit ein neues Update aufgespielt indem die Toleranzgrenzen etwas großzügiger ausgelegt sind. Also alles ok wenn das Licht aus bleibt.
Wenn der Sensor defekt ist, werden Messwerte mir sehr großer Abweichung gemessen. Wenn dann beim Fehlerlöschen die neuen Grenzwerte mit aufgespielt werden, kommt nach kurzer Zeit der Fehler wieder.
Der Sensor sitzt mittig zwischen Motor und Spritzwand knapp unter der Abdeckung. -
Die Reifentaste drücken und halten bis es piepst schon versucht?
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Es schlagen ja nicht 100 gestrandete Urlauber am Tag auf. Das Problem hier ist eben 100% Inkompetenz gewesen. Wäre nur 5 Minuten ernsthaft von einem kompetenten Mutarbeiter drüber nachgedacht worden wäre schnell herausgekommen das die Reparatur nur 30min dauert. Es könnte aber auch sein das hier das Problem erkannt wurde, aber man das große Geld machen wollte. Denn eine Urlaubsfamilie mit Panne ist dankbar für jede Hilfe und hinterfragt nicht viel. Nach dem Motto: so Familie Maier, wie haben den Fehler gefunden. Wir mussten den Turbolader tauschen. Macht 2000€. Dabei wurde in wirklichkeit nur der Blindstopfen getauscht. Um es noch etwas zu verschleiern stellen sie sich dann noch als Helden hin und sagen die das sie zufällig noch einen generalüberholten da liegen hatten.
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Kann es vielleicht sein das du die Kupplung schon kommen lässt und der Motor ist noch nicht komplett aus?
Wenn er im allgemeinen lauter ist und unrund läuft, Kann es auch am ZMS(Zweimassenschwungrad) liegen. -
Also wenn er bei einem leichten Gefälle mir ersten Gang drin schon wegläuft, dann ist die Kompression so gering das er keinesfalls mehr laufen kann. Wenn er irgendwo undicht wäre würde man das dann nicht irgendwo blubbern oder zischen hören?
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Und wie werden die montiert? Von aussen aufs Ventil geschraubt oder muss der Reifen runter?
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Alle 4 Jahre neue Sensoren (8Stück) für ca 800€ nur weil die Batterien leer sind, sind ja nicht gerade Peanuts. Und das alles unter dem Deckmäntelchen Sprit zu sparen. Autofahren wird bald für den Mittelstand unerschwinglich sein.
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Nimm dir doch bitte mal deine Signatur etwas mehr zu Herzen.
Danke.
Nun wieder BtT. -
Oh Mann. Was hat das denn mit der Straße zu tun? Man muss nach jedem Reifenwechsel oder Luftdruckveränderung das System resetten. Dann funktioniert das einwandfrei.