Beiträge von player83

    danny: Diese Statistik ist doch für die Katz. Es gibt genug Statistiken die wieder andersrum aussehen:
    http://www.produktrueckrufe.org/kfz-rueckrufaktionen-2013/
    Und wenn man weiter googelt, findet man eine Menge Statistiken die wieder anderes aufzeigen.


    Wie auch immer, Montagsautos gibt es immer wieder und wenn man so ein Fahrzeug erwischt, ist es natürlich mühsam. Ich hatte auch mal ein solches Fahrzeug von Ford. Klar war ich auch sauer, aber deswegen verfluche ich nicht gleich die Marke. Mit Skoda habe ich übrigens beim Geschäftsfahrzeug (Yeti) genug Probleme (undichte Türen, Wasserablagerungen im Boden, etc.). Trotzdem mache ich Skoda nicht pauschal schlecht, da ich dass Auto sonst nicht schlecht finde.

    Ist dies dein erstes Forum? In einem Forum werden in der Regel nur Probleme besprochen. Geh mal in Foren der Marken Audi, BMW und Co. Da werden auch sehr viele Probleme besprochen und wenn man dies liest, könnte man auch meinen, man darf keines der Autos kaufen. Allgemein ist das so, wenn man nur in Foren liest, dann dürfte man sich eigentlich kein Auto mehr kaufen.

    So, konnte es vorher testen. Es ist definitiv nur vom 4. in den 3. Gang. Bei den anderen Gängen konnte ich kein Ruckeln feststellen. Nach gut 10 Minuten warm fahren ruckte es nicht oder kaum mehr. Ist also scheinbar eher im kalten Zustand so. Hab auch bergauf und bergab getestet, war dann auch kein Problem mehr, auch nicht als ich manuell geschaltet habe. Normal ist das im kalten Zustand trotzdem nicht, oder?
    Dieses Wochenende mache ich gut 600 km, darunter auch AB, etc. werde es noch beobachten und meinen FOH beim Service dann darauf ansprechen.

    Hab es heute morgen nochmal getestet. Es ist, glaube ich, vom 4. in den 3. Gang. Ich kann es auch provozieren. Wenn ich genau 50 innerorts fahre, bleibt er im 3. Gang. Ich schalte dann manuell in den 4. Wenn ich dann wieder auf Automat stelle und abbremse, damit er schalten muss, ruckt es beim runterschalten. Wenn er tiefer schaltet, ist es ganz geschmeidig. Ist das definitiv der Wandler oder könnte dieses Verhalten auch andere Ursachen haben?


    /Edit: Leider ist mein Arbeitsweg zu kurz, damit das Auto richtig warm wird, wobei die benötigte Motorentemperatur erreicht wird. (gemäss Anzeige) Es ist definitiv vom 4. in den 3. Gang das es den Gang fast reinschlägt. Es gibt einen sehr gut spürbaren Ruck. Es lässt sich auch reproduzieren. Fahre ich innerorts mit 50-60 und bremse dann normal herunter (speilt keine Rolle ob stark oder nur leicht, ruckt es wenn er vom 4. in den 3. Gang schaltet. Lässt sich auch bei manuellem Schalten reproduzieren. Es ruckt auch wenn ich stärker beschleunige und er runterschalten muss (ebenfalls vom 4. in den 3.) Ich habe ihn mit gut 15'000 km gekauft und nach gut 2'000 km hat das nun angefangen. Ich werde nach der Arbeit auch mal eine längere Strecke fahren um zu testen, ob dies auch in den höheren Gängen passiert. Vom 3. Gang abwärts ist das Schalten kaum spürbar. Ich muss auch noch testen, ob es nur beim Bremsen ist, oder ob es auch passiert wenn ich den Fuss von allem nehme.

    Hab etwas ähnliches bei meinem festgestellt, vorallem dann wenn der Motor noch nicht richtig warm ist. Passiert aber nicht immer und eigentlich nur vom 3. In den 2. Gang (evtl. auch vom 4. in den 3. Gang und nur bei Geschwindigkeiten um 30-50 km/h). War es bei euch schlussendlich definitiv def Wandler? Wie schlimm ist es wenn ich so noch 2'000km fahre, da ich das Auto momentan benötige? Da ich eh noch Garantie habe werde ich es beim ersten Service im August machen lassen.

    Kannst du evtl. Bilder davon machen, wenn die Schalthebelumrandung entfernst? Möchte eigentlich auch eine Carbonfolie darüber kleben, da die Sonne darin extrem reflektiert. Wäre super! :thumbup:

    Für die Updates bezahlt man bei einem neuen Fahrzeug mit Garantie? Immerhin werden damit ja Fehler behoben und solange man Garantie hat, wird dass doch sicherlich gratis gemacht?

    Das hängt davon ab, was man darauf montiert. Denke dein Thule Freeride wird in etwa gleich lang sein wie mein ProRide. Wie auch immer. Gemäss Anleitung sind die vorderen Befestigungspunkte immer fix. Das heisst immer an den Befestigungslöchern montieren, welche am nächsten zur Windschutzscheibe sind. Die hinteren Befestigungspunkte sind variabel und abhängig davon was man montiert. Bei meinem ProRide habe ich die mittleren genommen, da der Träger auf den Befestigungspunkten beim Kofferraum nicht hätte befestigt werden können.
    Einfach gesagt, der eine Träger ist immer ganz vorne bei der Windschutzscheibe zu montieren und der andere je nachdem, was auf den Grundträger montiert wird.
    Hast du eine Anleitung? Da steht das ganz einfach beschrieben. Es spielt auch eine Rolle welcher Befestigungspunkt auf welcher Seite sein muss (Kleber). Ich habe kurz gegoogelt und eine eingescannte Anleitung gefunden. Habe sie mal angehängt.

    Das mit den Löchern finde ich unnötig. Ich denke alleine durch die Relingkonstruktion und das Anzugsmoment von 6 Nm würde es längstens halten. Beim Zafira Tourer vom Schwager ist es das selbe. Ist wohl einfach nur eine zusätzliche Sicherheit und bringt vielleicht bei einem Aufprallunfall mehr Stabilität. Wie auch immer, ich mache Fotos, sobald ich in wieder montieren muss.
    Zum Thema Fahrradträger habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe schon seit Jahren den Thule ProRide 591 im Einsatz und dieser ist sehr flexibel. Der hintere Teil ist frei und kann über einen grossen Bereich geschoben und somit gut eingestellt werden. Hatte damit also keine Probleme. Ich denke mal da haben sich die Konstrukteure doch ein wenig etwas dabei gedacht, ansonsten gäbe es ja bei vielen Probleme. Bei meinem Corsa sind die Befestigungspunkte auch fix und beim Astra GTC von meinem Bruder ebenfalls.
    Von Thule gibt es sicherlich auch Systeme welche diese Löcher nicht nutzen. Habe ich aber nur kurz verglichen. Da es dann auch schnell gehen musste, dachte ich das ich mit dem Originalträger sicher nicht viel falsch machen kann. Dem ist auch so, abgesehen von der leicht umständliche Montage. Wobei ich denke, dass dies nach ein paar mal "üben" auch in unter 5 Minuten erledigt ist.