Schrauben sind zu ersetzten, laut TIS.
Wenn die Kolbenstange nicht zu sehr verrostet ist, kann mit einem Schlüssel auch gegengehalten werden.
Schrauben sind zu ersetzten, laut TIS.
Wenn die Kolbenstange nicht zu sehr verrostet ist, kann mit einem Schlüssel auch gegengehalten werden.
Sitzt die Entlüftung nicht mit im Ventildeckel?
Diese Ventil hat der Diesel nicht.
PS Bei mir auch so, leichter Überdruck bei warmem Motor.
Muss ganz raus, weil du die Stütze oben lösen musst.
Ist aber wirklich nur eine 2 Minuten-Arbeit.
Die Stütze abbauen , kann je nach Rost, schon länger dauern.
Aber mit Rostlöser, sowie Mutter vor und zurückdrehen, habe ich sie auch schon abbekommen (mit Geduld).
Bin Donnerstag unterwegs und dann schaue ich mal, was der Öldeckel macht.
Beim ersten Wechsel des Zahnriemens (nach 6 Jahren) war meine Wasserpumpe leicht undicht, vielleicht ist es dies doch.
Wenn du selbst schrauben kannst, nehme mal die obere Zahnriemenabdeckung ab und falls dort nix ist, kann es eigentlich nur an der WAPU sein.
Um die untere Hälfte der Pumpe zu sehen, muss evtl das Motorlager runter, kann mich aber nicht mehr erinnern.
Vielleicht siehst du es auch, wenn du nur die Zahnriemenabdeckung oben entfernst.
PS Die Stelle passt doch sehr gut für die WAPU, siehe Bild.
Aber weißen Rauch hast du nach dem Start? Und ich meine nicht die übliche Menge Kondensat.
Sonst fällt mir nur noch warm und kalt abdrücken ein.
Schwer zu lesen bzw. zu verstehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du Druck auf dem Kühlsystem (Ausgleichsbehälter)?
Falls ja, sind es sicher Abgase und dann würde ich einen CO-Test machen und falls dieser positiv ausfällt, ist der Zylinderkopf hin oder die Dichtung.
Qualmt es weiß raus, beim Starten und den ersten Metern?
Hatte das Problem bei meinem Z19DTH und dort war der Zylinderkopf hin (Riss im Steg).
Einfach im Handbuch schauen und über die entsprechende Sicherung machen.
Diese sind aber nur für bestimmte Fahrzeuge zugelassen.
Die Liste wird aber ständig erweitert.
Im Insignia haben sie noch keine Zulassung.
Gibt dafür die Vorstellung eigentlich einen eigenen Bereich.
Und über Rückmeldungen freuen wir uns hier immer.
Gerne auch Bilder, falls etwas besonderes dabei rauskommt.