Beiträge von Insignia-Pfalz

Wenn du mir jetzt noch eine gute Quelle für die geschirmte Leitung verrätst, bin ich glücklich. :)

Und hat ihr den Stecker am DAB-Steuergerät auch irgendwo besorgen können?

Und habt ihr zum Auspinen Ausdrückwerkzeug benutzt oder reicht ein flacher, kleiner Schraubendreher?

Viele Fragen, aber ich will nur noch einmal alles rausbauen. ;)

Hallo,

war heute auch zum Programmieren beim FOH, hat alles geklappt und DAB+läuft prima.

Nur meine ich, nachdem ich den Kabelbaum von PaP verbaut habe, manchmal ein Pfeifen zu hören und es liegt vielleicht an den nicht geschirmten Leitern. Ich würde jetzt gerne den Kabelbaum vom DAB Steuergerät direkt an den original Anschluss vom Radio anschließen. Sollten ja nur die neun Leiter sein. Habt ihr dort auch geschirmte verbaut?

Und könnt ihr mir bitte noch sagen, welche Pins ihr genau verwendet habt und wo man diese herbekommt? Dann könnte ich das Projekt in Angriff nehmen. Passendes Werkzeug ist vorhanden, da ich neber dem Studium eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht habe. ;)

Übrigens die Antennenleitung habe ich wesentlich weniger aufwändig verlegt und für alle die es machen wollen, es geht auch in guten 30 Minuten, einen Fakrastecker anschließen und fertig. Den Anschlußpunkt auf der Scheibe habe ich mit einem Stück einer M6 Messingschraube, etwas Sekundenkleber und einer Schicht Silberleitlack realisiert. Hält prima und der Übergangwiderstand liegt bei 0,1 Ohm.

Mein Multimeter ist leider seit geraumer Zeit verschollen ;D Im Boardcomputer zeigt er bei aktivierter Zündung eine Spannung von 11,9V an.
    Ich möchte gerade nicht im Dunkeln an der Batterie herumschrauben, aber das teste ich dann alles morgen, ggf. mit geliehenem Multimeter.

Und am besten mit einem zweiten Mann, der auch mißt, wenn du startes. Schau dann mal, ob die Spannung einbricht.

Die Ruhespannung alleine sagt noch nicht viel aus.

Halte uns auf dem Laufenden.

Falls du ein Multimeter da hast, einfach mal schnell die Ruhespannung messen. Sollte schon um die 12,5 Volt betragen. Sieht wirklich sehr nach fehlender Spannung aus.

Man kann das auch im Technikermenü (geheimes Menü) auslesen, weiß allerdings gerade nicht wo genau der Wert steht.

7. U0257 - Keine Kommunikatiton mit Info-Display-Modul/Steuergerät Infotainment-Bedienteil (versteh ich auch nicht)

Hallo,

U-Fehler können ignoriert werden, solange du keine Auswirkung siehst. Da kann sich mal ein Singal übernitten haben oder sonst was, dann wird dieser Fehler gesetzt, macht aber keine Probleme. Genau Diesen habe ich auch immer mal wieder hinterlegt.