Morgen hab ich frei dann schau ich mal ob es die Wasserpumpe ist. Langsam kann es nicht mehr viel sein
Und, gibt's was neues?
Morgen hab ich frei dann schau ich mal ob es die Wasserpumpe ist. Langsam kann es nicht mehr viel sein
Und, gibt's was neues?
Die Schrauben haben mit der Ausstattung ziemlich wenig zu tun
Gerade im EPC geschaut, die Schraube ist wirklich bei allen Fahrwerken und Antiebsarten gleich, nur das Stützlager ist je nach Ausstattung anders.
Aber alle Schrauben, welche auf Drehwinkel angezogen werden. würde ich immer tauschen.
Kann man nur genau über die FIN entschlüsseln, je nach Ausstattung.
Schrauben sind zu ersetzten, laut TIS.
Wenn die Kolbenstange nicht zu sehr verrostet ist, kann mit einem Schlüssel auch gegengehalten werden.
Sitzt die Entlüftung nicht mit im Ventildeckel?
Diese Ventil hat der Diesel nicht.
PS Bei mir auch so, leichter Überdruck bei warmem Motor.
Muss ganz raus, weil du die Stütze oben lösen musst.
Ist aber wirklich nur eine 2 Minuten-Arbeit.
Die Stütze abbauen , kann je nach Rost, schon länger dauern.
Aber mit Rostlöser, sowie Mutter vor und zurückdrehen, habe ich sie auch schon abbekommen (mit Geduld).
Bin Donnerstag unterwegs und dann schaue ich mal, was der Öldeckel macht.
Beim ersten Wechsel des Zahnriemens (nach 6 Jahren) war meine Wasserpumpe leicht undicht, vielleicht ist es dies doch.
Wenn du selbst schrauben kannst, nehme mal die obere Zahnriemenabdeckung ab und falls dort nix ist, kann es eigentlich nur an der WAPU sein.
Um die untere Hälfte der Pumpe zu sehen, muss evtl das Motorlager runter, kann mich aber nicht mehr erinnern.
Vielleicht siehst du es auch, wenn du nur die Zahnriemenabdeckung oben entfernst.
PS Die Stelle passt doch sehr gut für die WAPU, siehe Bild.
Aber weißen Rauch hast du nach dem Start? Und ich meine nicht die übliche Menge Kondensat.
Sonst fällt mir nur noch warm und kalt abdrücken ein.
Schwer zu lesen bzw. zu verstehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du Druck auf dem Kühlsystem (Ausgleichsbehälter)?
Falls ja, sind es sicher Abgase und dann würde ich einen CO-Test machen und falls dieser positiv ausfällt, ist der Zylinderkopf hin oder die Dichtung.
Qualmt es weiß raus, beim Starten und den ersten Metern?
Hatte das Problem bei meinem Z19DTH und dort war der Zylinderkopf hin (Riss im Steg).