Nochmal! Keine Kommunikation wird als Fehler gesetzt, wenn das Steuergerät nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Kann nur der FOH und der hat kein Tech2/OpCom mehr sondern ein MDI. Nur damit kannst du am Insignia u.a. Steuergeräte anlernen.
Beiträge von Insignia-Pfalz
-
-
Gibt es allerdings schon länger als EURO 6.
-
Hallo,
es ist immer ein leichter Ölfilm im Ansaugtrakt. Die Kurbelwellenentlüftung ist dort ja mit angeschlossen und Ölnebel gelangt so dorthin.
Ö wird natürlich nicht im Turbo verbrannt, sondern im Zylinder. -
Naja nen schlechteren Tipp hättest ihm nicht geben können
Das sind die Befestigungspunkte für die Flexridesensoren.
Massepunkte sind nicht lackiertLad so wie immer, am Massekabel der Batterie und gut ist.
Ich weiß ja nicht, woher du deine Infos nimmst. Ausbildung, Erfahrungen, Phantasie?
Aber es sind definitiv Massepunkte.Unter der Mutter hast du eine prima Verbindung zur Masse, gleicher Anschluss am Heckfenster für den Antennenverstärker des DAB.
-
Da kann ich das Ladesystem von Cteck mit den Schnellverbindern sehr empfehlen, falls du das nicht schon hast.
Habe ich im Astra und Insignia verbaut. -
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150519/n6k7knls.jpg]
Hier oben rechts findest du die Massepunkte.
-
Nein, ich besorge mal ein Bild!
-
Wenn du vor dem Motor stehst, sind oben rechts am Dom Massepunkte (kleine Stehbolzen), dort kannst du Minus anschließen.
-
Ich kann es dir nicht genau sagen, aber normal sollte das Steuergerät angelernt werden müssen.
Ruf doch Morgen mal beim FOH an und halte uns auf dem Laufenden.Und ja, keine Kommunikation steht immer da, wenn das Gerät nicht in das Fahrzeug eingebunden ist, eine Programmierung geht trotzdem.
-
dann lädt man also die Batterie (Zündung aus, Auto steht), das Ladegerät lädt, bis sie voll ist - und das Auto merkt das nachher beim nächsten Start gar nicht? .... oder habe ich da was falsch verstanden? Batterie laden mit Zündung an kann's doch auch nicht sein ...
Nein, du sollst nur vor dem Minuspol anschließen, also einem Massepunkt und den die andere Klemme direkt am Pluspol.
So schreibt es Opel vor, scheint aber auch bei direktem Anschluss zu funktionieren, würde mich aber an die Vorgabe halten.