Beiträge von Insignia-Pfalz

    Das Ding ist der AGR-Kühler und platz bei den 2.0 Dieseln öfter, Kunstoff halt. Ist aber kein großer finanzieller Aufwand und der Tausch kann selbst erledigt werden. Aber da ich es noch nicht selbst gemacht habe, möchte ich keine Anleitung dazu geben.


    Weiß nämlich nicht, ob das Kühlwasser komplett abgelassen werden muss.


    Den Kühler gibt es auch einzeln, kostet um die 50 Euro, mit Dichtungen usw.

    Es ist ja bekannt, diese Filter erhöhen den Luftdruchsatz, mit gröberen Filtermatten. Wie schädlich das allerdings für den Motor ist, kann ich nicht genau sagen.


    Ich wechsle lieber einmal im Jahr den original Papierfilter mit Filterflies, im freien Teilemarkt kosten die auch nicht die Welt.

    Ich hätte da allerdings erstmal die Ladespannung an der Batterie gemessen, bevor ich die Lichtmaschine rausgeworfen hätte, bzw. Fehler auslesen lassen. Lass das doch mal machen und schaue, was dort steht. Dann kann man dir sicher schneller weiterhelfen.

    Dass die Batterie nicht vollstaendig geladen wird ist sicher aber wieso sollte ich gezwungen sein, Langstrecken zu fahren damit das Auto abschaltet. In der Stadt handelt es sich meistens um Kurzstrecken und in diesen Faellen ist ja auch das System gefragt....!!!


    Da ist aber das Problem, wenn du nur Kurstrecke fährst, kann das System nicht funktionieren. Steht ja auch extra im Handbuch, dass es bei reinem Kurzstreckenverkehr nicht funktionieren kann.


    Und sollte dein System nach einem Tag Standzeit und voller Batterie schon nicht mehr funktionieren, hast du definitiv einen Defekt und solltest wirklich mal die Werkstatt welchseln.

    Also jetzt bitte mal die Kirche im Dorf lassen, die meisten Fahrer mit Start/Stopp haben null Probleme mit dem System.
    Und sei froh, dass die Sensoren recht empfindlich sind, würde ein Fahrer wegen nicht mehr startendem Motor liegen bleiben würde, wäre das Geschrei groß.


    Bei dir wird die Batterie wohl einfach nicht vollständig geladen, Kurzstrecke, häufiges Starten, keine Betriebstemp. etc.
    Und ich würde mir dringend eine neue Werkstatt suchen, wenn die nicht einmal den Vorschlag mit einem Ladegerät bringt.
    Zumal das Auto im Stand laufen zu lassen verboten ist.

    Da ist zu 99% die Batterie defekt, bzw. hat nicht mehr die volle Kapazität.
    Was bei einer längeren Standzeit, ohne Ladung, schnell passieren kann.



    Meiner hatte auch nur 200km runter, aber stand lange rum.
    Habe eine Varta AGM gekauft, da sie baugleich mit dem Original ist.
    Direkt nach dem Austausch funktionierte das Start/Stopp wieder.