Ansonsten ist er sehr robust, ich bleib dabei man hätt dem Motor auch wie Skoda es gemacht hat einen Turbo verpassen sollen, das wäre besser gewesen.
Nur zur Info, dies hat man gemacht. Der draus entstandene Motor ist der 1.6 Turbo 180PS.
Ansonsten ist er sehr robust, ich bleib dabei man hätt dem Motor auch wie Skoda es gemacht hat einen Turbo verpassen sollen, das wäre besser gewesen.
Nur zur Info, dies hat man gemacht. Der draus entstandene Motor ist der 1.6 Turbo 180PS.
Laut ihrer FIN sind die zu verbauenden Sensoren wirklich selbst anlernend.
Dann macht er wieder die alte Version drauf und das Update ist dann weg, was normal ja nicht weiter schlimm ist.
50 Euro sind recht günstig, da der Aufwand die Optimierung wieder aufzuspielen recht hoch ist. (Steuergerät öffnen, Passwort auslesen, Optimierung übertragen usw.)
Aber für den Preis einer neuen Optimierung auch keineswegs gerechtfertigt.
Du wirst zumindest keinen Fehler damit machen. Ob es sich bemerkbar macht, wirst du dann sehen.
Ich biete so etwas auch an, lohnt sich aber nur im näheren Umkreis.
Vor einer Optimierung würde ich es immer machen.
Es gibt die Binsenweisheit, niemals ein System zu verändern, welches läuft.
Aber solange ich mit der Entwicklung von KFZ betraut bin, hat ein Softwareupdate nicht einmal zu einem Fehler geführt.
Im Gegenteil, meist liefen z.B. Motoren spritziger und sparsamer, natürlich nicht so spürbar wie mit einer Optimierung.
Die neuen Softwarestände gibt es ja nicht umsonst und sollen natürlich zu einer Verbesserung führen, sowie bekannte Fehler beseitigen.
Ja, erst das Motorsteuergerät auf den neusten Stand bringen.
Die Anpassungen der Software werden z.B. bei Klasen in der auf dem Motorsteuergerät abgelegten Programm vorgenommen.
Wenn du später ein Update der Motorsteuersoftware vornimmst, ist die Optimierung weg.
Updates andere Steuergeräte können danach problemlos durchgeführt werden, außer man hat eine Automatik und ließ diese auch noch anpassen.
Das Technikzentrum hat keine Reparatur ausgeführt, war der Händler. So lese ich das zumindest.
Also, als Opelaner habe ich mal ins EPC geschaut und dort seht wirklich, für den FL, nicht einzeln lieferbar, beginnend bei FIN E1000001-.
Und mit diesem Programm bestellt der FOH Teile, also ist die Aussage richtig.
Nachrüstung ist kein Problem, wenn man alle Teile als Set bestellt.
Wie es sich im Schadensfall verhält, muss gesondert geklärt werden.
Solltest du wissen wollen, was bei deinem Auto genau bestellt wurde und was verbaut ist, lass mir deine Fahrgestellnummer und E-Mailadresse zukommen (per Nachricht).