Oder zum Test einfach mal eine andere Batterie anschließen.
Dabei ist es dann egal, ob AGM oder nicht, es reicht zum Test aus.
Oder zum Test einfach mal eine andere Batterie anschließen.
Dabei ist es dann egal, ob AGM oder nicht, es reicht zum Test aus.
Wie für alle Neuen gilt, bitte erst im gesonderten Bereich vorstellen.
Zu deinem Fehler: Fahrzeug warten bedeutet nicht das eine Inspektion fällig ist, sonder es liegt ein Fehler vor.
ESP-Fehler stehen oft im Zusammenhang mit fehlerhafter Zündung, da ein Ausregeln der Motorleistung für das ABS dann nicht mehr möglich ist.
In Anbetracht des Alters deines Fahrzeuges nehme ich stark an, dass das Zündmodul defekt ist und sporadisch nicht funktioniert.
Das kein Fehler gespeichert ist, ist merkwürdig, bestätigt mich aber, dass das Problem eher auf der Seite der Zündung zu suchen ist.
Wann war die letzte Klimawartung?
Nicht das zu wenig Kältemittel drin ist, kann auch zum Pfeifen führen.
Ansonsten mal die Spannrolle und Keilriemen prüfen, ob es daher kommt und unter Last (Kompressor an) Geräusche gibt.
Die DAB-Antenne ist eigentlich immer an der Scheibe vorhanden.
NUR DAB bzw. DAB+ ist nicht freigeschaltet (es fehlt Hardware und die Verkabelung ab Antenne).
Es stimmt aber.
Das System gehört zur ABE des Fahrzeuges dazu, egal ob die Hauptuntersuchung im Sommer oder Winter ist.
Ganz egal.
Es gibt zwar eine Markierung auf dem Nockenwellenrad, die ist aber nur für die Einstellung des Zahnriemens zur Kontrolle.
https://www.contorion.de/handw…NjEAQYBSABEgLW1vD_BwE:G:s
In der Verknüpfung findest du so einen Keil, z.B. 2 von links. Gibt es aber bei Ebay oder Amazon deutlich günstiger.
Damit einfach hinter das Glas und ziehen, es sind Metallklammern, welche recht robust sind.
Dann siehst du von innen die Haltenasen der Spiegelkappe.
Mit einer bei Opel aktivierten AHK (Programmierung) hast du automatisch das Stabilitätsprogramm.
Vielleicht wartest du einfach mal ein paar Tage ab...
So kann vielleicht auch mal jemand am eigenen Fahrzeug auslesen.
Kleine Anmerkung am Rande, da ich selbst mit Motorsoftware zu tun habe und bei Opel in Rüsselsheim arbeite.
Die 5 PS Differenz kommen durch Messschwankungen und sind nicht auf die OPC-Taste zurück zu führen.
Die OPC-Taste verändert: Gaspedalkennlinie, Dämpferkennlinie, Schaltpunkte bei Automatikgetriebe, Lekungskennlinie.
EDS spielt euch die Software so auf, dass bei deaktivierter Sporttaste einfach die Gaspedalkennlinie beschnitten wird.
Alle anderen Parameter bleiben gleich.
Zu der Aussage, welche Leistungen möglich sind und wie wahrscheinlich was ist, möchte ich nichts sagen.
PS Das Fahrwerk senkt sich nicht ab, es gibt von Werk aus kein höhenverstellbares.