Wenn die Injektoren undicht sind, hilft dir auch kein Reiniger.
Rücklaufmengentest machen und dann weiß man mehr.
Wenn die Injektoren undicht sind, hilft dir auch kein Reiniger.
Rücklaufmengentest machen und dann weiß man mehr.
Injektoren prüfen lassen!
Benziner oder Diesel?
Welcher Motor?
Naja was ich hier so lese ist es ja kein Einzelfall.
Also, von ein paar Beiträgen auf eine Häufigkeit beim Insignia mit Motorschaden zu tippen ist sehr an der Realität vorbei.
Außerdem geht es meist um dem 160PS Diesel, welcher ein anderer Motor ist.
Im Gegensatz dazu kannst du über die VW-Gruppe (u.a. Seat) sehr viele Einträge im Netz zu Motor- und Getriebschäden finden (konstruktive Mängel sind dokumentiert, Ölabstreifringe z.B.).
X17DT hat noch die Problematik mit dem DSG bei VW vergessen.
Hab damals, für den Z19DTH Motor, auch einen Anlasser aus den Niederlanden für 85 Euro und neu bestellt.
Läuft jetzt schon gute 4 Jahre ohne Probleme.
Ich tippe nach wie vor auf den Anlasser.
Würde mich nicht verrückt machen und erstmal diesen tauschen.
Danach rätseln wir weiter.
Passt, Modeljahreswechsel ist immer ab Sommer des vorherigen Jahres.
Bei Spänen hat doch der Turbo gefressen?
Das soll zeitgleich auch noch passiert sein?
Auswendig weiß ich es nicht, aber bei GDS2 stehen die Sollwerte dabei.
OPCOM kann es vielleicht, einfach mal testen (auch dort sind normal Sollwerte dabei).
Wenn der Motor noch warm ist, hat es auch ein Anlasser, welcher nicht mehr so frisch ist, deutlich leichter den Motor zu starten.
Aber wenn du auf die Kraftstoffanlage tippst, am besten mal den Kraftstoffdruck während des Startens auslesen lassen (beim FOH mit dem MDI per GDS2).