Hallo zusammen,
ich wollte euch mal bei meinem Steuerkettenschaden teilhaben lassen.
Angefangen hat alles vor knapp einem Jahr, da habe ich bei leichter Tour/Last ein leises Klickern aus dem Motor vernommen, nach einer Weile hört man wirklich alles am Auto ;-), also bin ich zu Opel. Dort hat man mir gesagt das das vollkommen normal wäre und ich mir keine Gedanken machen sollte, der Motor ist super.
Irgendwie hat es mich dann doch gewurmt und ich habe gefragt ob man nicht die Steuerkette auf eine Längung überprüfen könnte. "Kann absolut nicht sein, hatte ich beim 2.0 noch nie" und sie wollen für die Überprüfung ca. 400€ haben. Ok da dachte ich mir, alles klar, vielleicht einfach nur ein lautes Relais und ich bin einfach überempfindlich. Also fuhr ich mit dem leisen klickern weiter. Es wurde Winter und ich habe es auch nicht mehr gehört (nur von außen wahrnehmbar).
Nunja es wurde wieder Sommer und plötzlich wurde nach einer Autobahnfahrt aus einem leisen klickern ein lautes Rasseln, klackern sodass es schön böse Klang. Interessanter Weise immer nur ein paar Tage lang, dann plötzlich wieder weg. Ich also wieder zu Opel, diesmal aber zu einem anderen. Nunja, es brauchte ganze 3 Termine über 6 Wochen (Details erspare ich euch mal) bis sie dann auf die Idee Steuerkette gekommen sind.
Der Meister meinte, dass er das wohl noch nicht gesehen hat, die Laufschienen und irgendwelche Plastikteile haben sich komplett verabschiedet und lagen in der Ölwanne rum.
Gesamtschden inkl. Ölwanne säubern 2.150€
Ich habe die 4 Bilder mal angehangen. Der Meister war wohl schockiert und meinte er hätte mich mit dem Wissen um die Steuerkette keinen Meter mehr fahren lassen. (Soviel zu den 6 Wochen)
IMG_0084.JPGIMG_0065.JPGIMG_0067.JPGIMG_0066.JPG
Jetzt habe ich gefühlt einen Neuwagen, so leise war der Motor gefühlt noch nie.