Beiträge von bazidibavaria

    Theoretisch schon, du kannst nur die eigentliche (im Fenster ja vorhandene Antenne) nicht nutzen.
    Entweder greift man auf eine zubehör Antenne zurück, oder man baut sich selber so nen Knubbel.
    Befestigen könnte man den Selbstgebauten Knubbel mithilfe eines "Silberleitkleber".
    Soweit zumindest in der Theorie, wie das ganze praktisch aussieht weiß ich leider nicht. Du kannst ja auch mal beim FOH fragen und hier Feedback geben.
    Lt. PAP-Shop soll es auch möglich das ganze einfach nur zu verlängern, wie das funktioniert weiß ich leider nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

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    14.900km - Aug.11 // Michel1968


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    12.000km - Aug.11 // Oldbone


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    2.350km - Feb.14 // Andrê Z.


    2.200km - Aug.11 // sisko


    1.872km - Dez.13 // Die Speiche


    1.265 km - Feb.15 // Mailomat


    1.078km - Jun.14 // Rheinfelder


    135km - Jun.13 // Mavericks


    43km - Jun.14 // KaitoNakamura

    Ob das wirklich eine Alternative ist, darüber lässt sich streiten :P



    Hier noch ein Kleines Update bzgl. der Position vom ST sowie vom Fließheck.
    Anscheinend hat nicht jede Heckscheibe den Knubbel fürs DAB (die auf dem folgendem Bild ebenfalls nicht).



     [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/antenne_st.jpg




     [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/antenne_fliessheck.jpg


    Sollte ich Falsch liegen korrigiert mich bitte, will keine Halbwahrheiten verbreiten



    Hier sind zwei Knubbel abgebildet, genau ein solcher fehlt auf dem oberen Bild im markierten Bereich...
    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/antenne_knubbel.jpg


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Man sollte bedenken, das ich alles Perfekt haben möchte und das dementsprechend kostet. Ich habe mir ein Hochwertiges Kabel, 10 Winkel Fakra Stecker und eine Gute Zange gekauft. Sowas sollte man jetzt nicht mitrechnen.
    Ansonsten wären es so circa 530,00€ für den Umbau. Des Weiteren darf man nicht vergessen, das wir uns momentan an den Preisen vom PaP-Shop orientieren. Eventuell bekommt ja jemand im Forum bessere Preise fürs Steuergerät etc.



    mak37: Mir persönlich gefällt so eine Lösung nicht. Wenn ich diese Option habe, möchte ich es auch dementsprechend bedienen können und somit scheidet das ganze für mich aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    PAP-Komplettsatz.......................459,00 (ich hab 365,00 bezahlt - unter b-ware öfter mal gucken)
    Halterung+Befestigungsmaterial........25,00
    Programmierung..........................35,00
    Kabel+Fakra+Crimpzange................70,00 (wollte es eben anständig machen - wohlgemerkt 100m Kabel... + 10 Stecker + Zange)
    Kleinzeugkramm..........................25,00 (was man so nebenbei braucht, Vliesklebeband etc.)


    Das ist das was ich momentan so ca im Kopf habe, je nach dem was dein FOH für die Teile etc. verlang :)


    Insignia-Pfalz: Die Muttern sehen anders aus (siehe bild unten). Das Problem mit dem Antennenkabel steht weiter oben ;). Die Anleitung ist erst auf meine Anfrage hin erstellt worden und fällt sehr dürftig aus. Ja, das Radio (eigentlich ist es ja die Silberbox, aber egal) muss komplett raus. Ich habe meine Leitungen noch nicht verlegt, geschweige den den Antennenverstärker am richtigen platz montiert. Liegt momentan alles wüst im auto rum. Das DAB+ Steuergerät liegt momentan im Handschuhfach, der Antennenverstärker hängt mit einer Masse Leitung an der Scheibe und das Antennenkabel geht einfach quer durchs Auto.
    Sobald es bei uns wärmer wird, nehme ich das in Angriff, aber in die kälte stell ich mich nicht raus, dazu hab ich ehrlich gesagt keinen Bock bzw. Nerv dazu.


    Sobald ich es in Angriff nehme, werde ich es hier vermerken.


    Blechklammer (Man braucht nur eine und bekommen hab ich fünf :D)
    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/blechklammer.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Die Teileliste:
    Halterung: 13 26 35 25 / 17 30 942
    Schraube Halterung: 11 58 90 15 / 48 06 266
    Blechklammer: 11 56 16 29 / 62 40 580
    M6 Mutter: 11 60 97 67 / 67 84 395 (Nur ST und Fließheck)
    M6 Schraube: 11 60 95 85 / 18 29 89 (Nur Stufenheck)
    Antennenverstärker: 13 33 80 41
    DAB+-Steuergerät: 13 41 01 70


    RG 174 Kabel (50Ohm) (Ich hab davon noch reichlich was da :P)
    Fakra Stecker gewinkelt Typ Z (uncodiert)
    Crimp Zange
    Kabelbaum Radio DAB+ Steuergerät
    Antennen Verstärker

    DAB+ Steuergerät (Wenn ich mich nicht irre sollte das nur das Steuergerät sein)
    Komplett Set


    Jesusfreak: Ich hoffe ich habe nichts vergessen
    Michael0670: Nur der FOH kann dir das Radio programmieren und damit er das darf, muss er sich dazu erstmal die Freigabe von Opel erteilen (das ist der VCI-Code) lassen. Soweit ich das jetzt so verstanden habe...

    PvD: Ja so ungefähr versteh ich das auch :D
    Insignia-Pfalz: Ich würde die gewinkelten nehmen. Du brauchst zum Crimpen zwei größen, einmal für den Pin und einmal für den Mantel.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria


    PS: Sollten die Teilenummern Falsch sein, korrigiert mich bitte :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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    Hallo


    seit ein paar Tagen funktioniert mein DAB+ einwandfrei. Ich muss sagen, obwohl ich nicht in der best abgedeckten DAB-Region wohne funktioniert alles Tadellos, Qualität ist Top. Man sollte sich aber immer im klaren sein, das es in Regionen wie bei mir hin und wieder (je nach dem wo man sich eben aufhält) zu Signal abrissen kommen kann(!).
    Man sollte sich ggfl. vorher über die Abdeckung informieren bspw hier (http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu)





    Des Weiteren habe ich noch die bis dato fehlenden Teile besorgt. (Halterung, Mutter, etc...)
    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/kleinteile.jpg]



    Da mich das "Antennenkabel" vom PaP-Shop einfach nicht überzeugen kann / überzeugt hat, habe ich mir das nötige Material zum selber Konfektionieren von Fakra-Kabeln zugelegt. Hier muss ich anmerken, das ich mich für die Stecker vom Typ Z (ohne Codierung) entschieden habe, da man diese immer wieder gebrauchen kann. Ob es möglich ist, an Typ E (TV1 - grün) ranzukommen weiß ich leider nicht. Hier das Ergebnis meines ersten Crimps :).


    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/fakra_typ_z_crimp.jpg]



    Somit sollte der Komplettierung nichts mehr im Wege stehen, außer das kalte Wetter von uns :(



    MfG bazidibavaria

    PvD: Kabel ist eben nicht gleich Kabel... Vor allem müssten die ja nur nen Fakra vom Typ Z benutzen (passt immer, da dieser keine Codierung hat).


    Leider ist bis heute der VCI-Code noch nicht gekommen. Wenn er bis heute Abend kommt, kann morgen früh programmiert werden.


    MfG bazidibavaria

    @TTB: Nein, ich habe kein Intelilink. Wenn du alles Original haben möchtest wirst du aber ein Problem bekommen, da du diese Kabel nicht kaufen kannst. Außer du tauscht den kompletten Fahrzeugkabelbaum. Was in meinen Augen nicht sinnvoll ist.


    PvD: TTB hat mit den Kabeln schon recht, wenn die Sowas anbieten, sollten die auch das Richtige Kabel liefern. Bin mit dieser Lösung momentan nicht begeistert, dennoch reicht es wenn man die Nase die für die codierung ist wegschleift. Somit braucht man keine Gewalt anwenden und man(n) kann es immer wieder ein und ausstecken (bei defekt o. ä.). Ist zwar auch nicht die beste Lösung, aber besser wie die von PaP...


    Des Weiteren gibt es noch ein ein kleines Update :)
    Gestern Abend habe ich noch mit OpelV6Driver den Kabelbaum fürs Steuergerät reingezwirbelt wobei ich sagen muss, das die Lösung zum Dazwischenstecken nicht die beste ist. Die Kabel für die Antenne etc. sind im Kabelbaum für den Radio integriert, somit "zwickt" das ganze ein bisschen. Man muss sich etwas mit den Kabeln Spielen, weil man sonst die Silberbox nicht mehr reinpasst.



    Unter anderem war ich heute noch beim FOH. Das Steuergerät wird bereits erkannt und kann angesteuert werden. VCI-Code für die Programmierung ist beantragt. Die Halterung inkl. Schraube + Einziehmutter sind bestellt. Ich hoffe das der Code spätestens morgen früh da ist und ich das ganze programmieren lassen kann.



    Um zu Testen ob nach der Programmierung alles funktioniert werde ich nur einen Testaufbau machen, das heißt ich stecke die Antenne an, leg die Masse für den Verstärker auf die Karosse und leg das Kabel zum Steuergerät quer durchs auto.
    Sollte alles den gewünschten Effekt haben, wird alles anständig eingebaut.


    MfG bazidibavaria

    Hallo Community,


    hab mich jetzt nach längerem hin und dafür entschieden DAB+ nachzurüsten.
    Ich werde hier meine Erkenntnisse, Probleme und der gleichen niederschreiben.


    Als erstes habe ich mir das DAB+ Nachrüstset bei PaP gekauft, folgendes ist im Lieferumfang enthalten.
    - Kabel für DAB+ Steuergerät (wird nur dazwischen gesteckt)
    - DAB+ Steuergerät
    - DAB-Antennenverstärker
    - Kabel vom Verstärker zum DAB+ Steuergerät (ich sag jetzt dazu einfach mal Antennenkabel
    :D )


    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/lieferumfang.jpg]


    Hierbei ist anzumerken, dass erst auf Anfrage eine Einbauanleitung geschrieben und hochgeladen wurde...
    Des Weiteren passt das mitgelieferte Kabel vom Verstärker zum Steuergerät nicht. Somit habe ich mich nochmal mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt und folgende Antwort erhalten.

    Zitat

    Hallo,


    das Problem ist bekannt.Es ist leider so, dass es kein original Kabel gibt, das auf beiden Seiten den passenden Stecker hat.Dieses Antennenkabel passt trotzdem. Drücken Sie das Kabel mit etwas druck auf den „falschen“ Stecker.Es sitzt dann fest und kann sich nicht ohne weiteres lösen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    PaP-Shop Team

    Das heißt ich bin momentan auf der Suche nach einem Adapter stück, welches von einen grünen Fakra-Stecker (weiblich) auf einen blauen Fakra-Stecker (männlich) geht.
    Ich hoffe, dass ich ein solches Adapter stück bei meinen örtlich ansässigen Car-HiFi Laden erwerben bzw. mir bauen kann.

    Des Weiteren
    hab ich die Zeit genutzt und mir die fehlenden Informationen zum Nachrüsten eingeholt.
    Hier musste ich feststellen, das noch Material zum Einbau, welches zumindest meiner Meinung nach essentiell wichtig
    ist, fehlt.
    Folgendes ist nicht enthalten und muss im nachhinein erworben werden.
    - Halterung hinterm Handschuhfach für das Steuergerät (siehe Bild unten)
    - Einpressmutter inkl. Schrauben
    - Schraube für den Antennenverstärker (durch diese Schraube bekommt der Verstärker seine Masse!)


    Hier die Teilenummern (je nach Karosserieform eine Schraube bzw. eine Mutter, siehe bild unten)
    - 11609767 (67 84 395) MUTTER,M6,MASSE
    - 11609585 (18 29 89) SCHRAUBE,M6 X 20,KOPF-AIRBAG
    - 13263525 (17 30 942) HALTER,SENDER-/EMPFAENGEREINHEIT,DIGITALE AUDIOUEBERTRAGUNG
    - 11589015 (48 06 266) SCHRAUBE,SKT.,MIT UNTERLEGSCHEIBE,M4.2 X 20,ARMATURENTAFELKASTEN
    - 11561629 (62 40 580) -MUTTER,EINPRESSUNG,M4.2,STREBE


    Position der einzelnen Bauteile:
    - Kabelbaum Radio (ist klar hinterm Radio^^)
    - Antennenkabel (quer durchs auto zum Verstärker)
    - DAB Steuergerät hinterm Handschuhfach rechts im Eck (siehe Bild unten)
    - Antennenverstärker Fahrerseite, letzte Seitenscheibe (Sports Tourer)



     [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/steuergeraet_halterung.jpg




     [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/position_verstaerker.jpg


    Soweit bin ich bis jetzt gekommen. Weitere Informationen folgen, wenn ich die Nachrüstung vornehme.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria



    PS: Ich hoffe ich konnte (zumindest bis Jetzt) bereits jemandem helfen.