Beiträge von bazidibavaria

    Du darfst nicht vergessen, das wir einen Kabelbaum entwickelt haben, der von der Qualität her dem Original entspricht, wenn nicht sogar überlegen ist. Nicht zu vergessen ist auch, das der Komplette Kabelbaum per Hand hergestellt wird. Das heißt: Can-Leitung verdrillen, Pins Crimpen, etc... Eine Rechnung können wir leider nicht bieten, da wir auch nur einfache Privatpersonen sind, sollte es dennoch Probleme geben stehen wir natürlich mit Rat und Tat beiseite.


    Des Weiteren ist der Kabelbaum zum dazu / dazwischen Stecken viel zu lang bzw. zu klobig und erfordert einiges an gefummel, bis das an Ort und stelle ist. Nicht zu verachten ist auch, das nur der Radio Kabelbaum verlängert wird, die anderen Kabel (GPS, Radio, etc) aber fest mit eingewickelt sind nicht. Somit erzeugt man unnötigen Zug auf den Verbindungen. Das wird mit unserer Lösung vermieden.


    Bin aber trotzdem gespannt was verbessert wurde...


    Vogelbecker: Antennenverstärker, DAB+Steuergerät, Halter inkl. Metallklammer und Schraube (damit das hinterm Handschuhfach befestigt werden kann). Des Weiteren, wie weiter vorne im Thread bereits erklärt prüfen, ob dein Fahrzeug über die dementsprechende Antenne verfügt (Da du einen Sports Tourer hast) Seitenscheibe hinten Links.


    MfG bazidibavaria

    1. 300.000 Km – März 14 //D-ennis


    2. 226.000km - Feb.14 // Sportstourer2009


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    14.900km - Aug.11 // Celly32


    14.900km - Aug.11 // Michel1968


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    1.078km - Jun.14 // Rheinfelder


    135km - Jun.13 // Mavericks


    43km - Jun.14 // KaitoNakamura

    Dab-Einbau abgeschlossen
    Gestern wars nun so weit, ich hab mein DAB+ fertig verkabelt.
    Hier schon mal ein "fettes merci" an OpelV6Driver der mit bis spät in die Nacht geholfen hat.


    Gleich mal vorweg eine gute Nachricht, die bestellten Pins passen perfekt.
    Somit kann ich den Stecker sowie die angegebenen Pins bestätigen.
    Wenn jemand welche braucht, soll sich bei mir melden.


    Länge Antennenkabel ca 8m.
    Wir sind von vorne nach hinten um die Reserveradwanne rundum un dann auf der Linken-Seite wieder hoch.
    Dadurch ist alles sauber verkabelt es liegt nicht einfach irgenwie drin, sondern ist fest im Kabelbaum.


    Hier mal die Bilder der schlacht.


    OpelV6Driver aka Martin beim dumm gucken :P *duck und weg* :thumbup:
    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/dab_einbau_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/dab_einbau_02.jpg]


    Jackpot! Hier sieht man das die Pins 1:1 die selben sind, wie die die Original verbaut sind...
    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/dab_einbau_03.jpg]


    Position des DAB-Verstärkers
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    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/dab_einbau_05.jpg]


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    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/dab_einbau_07.jpg]


    Königsdisziplin (Antennenkabel Crimpen) und das ohne ner richtigen Lichtquelle... [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/dab_einbau_08.jpg


    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/dab_einbau_09.jpg

    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Hallo,


    Komplett
    http://www.amazon.de/Tuner-Stecker-Navigation-Nexus-Adapter/dp/B009...
    http://www.adaptershop.de/Mont…koda-VW-Adapter::675.html
    Stecker Ohne Pins
    http://www.kufatec.de/shop/de/…stige/18-pol.-Stecker-Set
    Nur MQS Pins
    http://www.ebay.de/itm/10x-MQS…in_77&hash=item25a137bc7a


    Des Weiteren konnte ich mittlerweile den Stecker identifizieren.
    Meiner Meinung nach ist ein Stecker von "JST-Automotive" mit der Bezeichnung "RADPB-44-1AK"
    Und hat folgende Pins:
    GT280
    GT150
    SAIT-A03T-M064


    Sehr Interessant ist der pin in der 0.64er Größe, wenn ich mich nicht täusche sollte dieser 1:1 passen. Es sind bereits welche zu mir unterwegs, sobald ich mehr weiß gibts hier wieder ne Info dazu. Sollte jemand in Deutschland jemanden wissen, der diese Lagern und einzeln verkauft bitte Info an mich...


    Um den Kabelbaum zum ummanteln / umwickeln habe ich folgendes Klebeband verwendet.
    http://www.ebay.de/itm/tesa-Kl…in_77&hash=item54121b3232
    Ich habe es aber nicht in ebay gekauft sondern vom freundlichen Teilehändler für weitaus weniger.


    Sobalds bei mir weiter geht, gibts wieder einen Eintrag.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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    Michael0670: Richtig du brauchst, falls DAB nicht vorhanden, das Nachrüstset, vom Upgrade ist in einem anderem Thread die Rede. Ich persönlich bin der Meinung was Kabel angeht, mach ich mir das lieber selbst. Dann weiß ich wenigstens das die Kabel perfekt ummantelt, vercrimpt und verlegt sind.Im Vorfeld klären wird schwierig, da der VCI-Code ohne DAB+ Steuergerät keinen Sinn macht, das heißt deine Variantenkonfiguration hat sich nicht ohne DAB-Steuergerät nicht geändert... Das heißt zuerst alles einbauen, dann VCI-Code anfordern und dann Programmieren lassen.



    Huttmann Michael: Es steht bereits auf Seite 1 eine Teileliste fürs DAB+, der Kabelbaum ist ebenfalls bereits ausgeführt.



    Insignia-Pfalz: Ich habe ebenfalls B-Ware bestellt :)


    Des Weiteren habe ich mit OpelV6Driver die mühe gemacht und die Kabelpläne vom Insignia angesehen und uns entschieden, den Kabelbaum fürs DAB+ Steuergerät selber zu bauen und alles wie Original zu verkabeln. Das heißt, Signalleitungen zum Radio werden mit einem Geschirmten Kabel Stattfinden, die Masse wird, wie Original auch, am Massepunkt beim Halter genommen. Des Weiteren wollen wir gucken, ob es möglich ist, das DAB+ Steuergerät direkt über den Sicherungskasten abzusichern (Original ist es eine 10A Sicherung, beim PaP-Shop ist nur der Radio abgesichert und somit auch das Steuergerät). Normalerweise sollte das aber nicht das Problem sein.


    Wir haben bereits den Stecker fürs Steuergerät inkl. Pins, geschirmtes Kabel für die Datenübertragung sowie die Pins für Radio sind bereits bestellt. Zum Thema "eigenbau Kabelbaum" gibts hier im Thread später mehr.

    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    Kling an sich sehr interessant, jedoch stehe ich dem ganzen etwas skeptisch gegenüber, denn wenn dein Antennenverstärker kaputt geht, kann das ganze nicht mehr ohne weiteres getauscht werden. Somit würde, zumindest für mich, diese Lösung wegfallen. Wenn ich du wäre, würde ich mir aus einen passenden Kupferstab einen solchen Knubbel selber bauen und den dann auf die scheibe kleben. Somit ist gewährleistet, das du das ganze immer wieder ohne Probleme tauschen kannst.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria


    PS: Bin trotzdem gespannt, was dir die Leute vom PaP-Shop liefern :).

    Insignia-Pfalz:
    Du musst keinen geschlossenen Kreis erzeugen mehr zum Thema Monopolantenne.
    Nein musst du nicht, wenn der Kubbel auf der Scheibe vorhanden ist, muss das ganze nur daraufgesteckt werden.
    Der Verstärker wird ja direkt mit der Karosserie verschraubt (Masse -> Erde) Somit nur noch eine Leitung zur Antenne bzw. "Antennenverlängerung" (das kleine schwarze Kabel).



      Huttmann Michael:
    Eine Nachrüstung ist möglich, hab ja ich auch bereits gemacht, ist aber mit Aufwand und relativ hohen Kosten verbunden.



    Zum Verständnis!
    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/antenne_scheibe_anschluss.jpg


    Die Antenne ist vorhanden lediglich der Knubbel fehlt, ohne Knubbel kann der Verstärker nicht "angesteckt" werden.
    Deswegen war ja auch die Rede davon den Knubbel selbst zu bauen und mit Silberleitkleber auf die originale Antenne zu Kleben um dadurch die Originale Antenne benützen zu können.



    Ich hatte glück, bei mir im Insignia war nur ein Blindkabel drauf...


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria