Beiträge von nathan

Mir gehts da genauso... bei der Probefahrt dachte ich mein Gott was für eine grässliche Übersicht aber mit PDC, vorn und hinten , keine Probleme und ich park auch recht oft ohne das gepiepse ein. Man gewöhnt sich eben daran so ein unübersichtliches Schiff zu fahren... ^^

Ist aber bei allen "Life-Style-Kombis" das gleiche. Schön oder praktisch, das ist hier die Frage! 8o

Habe nun endlich meinen privat-Insignia(Cosmo, 4X4, cdti, 160 PS) seit einer Woche und bin absolut begeistert vom Fahrwerk, speziell im Sport-Modus. Bin viele Kilometer mit einem BMW 320d unterwegs gewesen und kann meinen Insi im Vergleich nur loben. Was den Verbrauch und die Verarbeitungsqualität betrifft wird die Zukunft weisen, aber das Fahrwerk ist echt toll!

Natürlich liegt die Putzintensität immer im Auge des Betrachters, aber als Neo-Lederbesitzer bin auch über die Bandbreite des Handlings erstaunt. Nur Microfaser bis hin zu tueren Spezialmitteln. Was ist eigentlich Krempel? Sonax und Konsorten, oder auch Meguiars und DOdo-Derivate? Gibt es einen Unterschied beim perforierten Leder? Bitte das nicht nicht falsch zu verstehen, ich will keinesfalls zum Putzteufel mutieren, aber das Leder sollte schon für einige Zeit das Aussehen behalten. :?:

Da ich, auch berufsbedingt, mit vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller unterwegs bin, kann ich beim Insignia keine gravierenden Schwächen erkennen. Das Flexride meines privat-Insignias würde ich sogar als Top-Fahrwerk bezeichnen. Alle Autos mit denen ich unterwegs bin sind allerdings Standard, also keinerlei Tuning. Einzige Schwäche, die ich erkennen kann, ist der Verbrauch, etwa im Vergleich mit einem ähnlich motorisierten Passat.

du meinst jetzt generell für die Aufbereitung?

ja genau das meine ich. Wenn man durch die diversen Spezialforen surft gibt es eigentlich nur bis zum Waschen einheitliche Meinungen. Beim Precleaner scheiden sich dann schon die Geister. Bei neuen oder neuwertigen Lacken reicht die Bandbreite von "selbstverständlich" bis "auf keinen Fall." nur mit der Hand oder ausschliesslich Maschine. Anhand von Dodo Lime Prime werden dann z. B.die Vor/Nachteile der abrasiven Bestandteile abgehandelt. Die Bandbreite reicht auch von "Hände weg davon bei weichen Lacken(angeblich bei Opel)" bis zu"macht gar nichts, im Gegenteil eine tolle Vorbereitung zu Wachsbehandlung." Ganz abgesehen von der verwendeten Menge, Trocknungszeit, Auftragsmedien, etc. Verwirrendes Durcheinander ?(

Je mehr man sich damit beschäftigt, desto komplexer wird die Sache. Gibt es eigentlich eine Art "to-do-liste" unabhängig vom jeweiligen Produkt? Logischerweise kann man Dosierungen, Eigenschaften, etc nur über das jeweilige Produkt steuern, aber so etwas wie einen Leitfaden oder Ablaufbeschreibung, gibt es so etwas? ?(

Das war sicher mehr. Kann es jetzt im Nachhinein schlecht schätzen, aber sicher wesentlich mehr. Danke für den "Fingertip".

Ok, also wie folgt:
    Zum Waschen:Meguiars Ultimate Wash Mitt Waschhandschuh
    Zum Trocknen: Meguiars Water Magnet Drying Towel Trockentuch
    Zum Auftragen:Meguiars Soft Foam Applicator Pads Auftragsschwamm
    Zum Polieren: Meguiars Supreme Shine Mikrofasertuch
    Als Shampoo bzw Wachs habe ich die bereits erwähnten Meguiars Produkte verwendet.
    Bin natürlich alles andere als ein Profi, aber redlich bemüht!

Zuviel Wachs aufgetragen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber der Trocknungszeitraum beschäftigt mich. Wann wäre der richtige Zeitpunkt, ich habe mich an die Anleitung gehalten. Beim auspolieren habe ich natürlich das dafür vorgesehene Tuch verwendet. Wenn ich nicht schon soviel Zeit verbraucht hätte, würde ich es nunmehr auch den Profis überlassen(Angebote so um 250 euro gibts bei mir in der Nähe auch). Aber nun gilt: Never give up!

Zuesrt einmal Danke für Eure Anregungen.
    Habe zwei Eimer benutzt. Flugrostentferner war Empfehlung des Opel-Händlers. Lt Produktbeschreibung hätte sich nach dem Trocknungsvorgang das Wachs mit dem Meguiars-Tuch leicht von der Lackoberfläche entfernen lassen sollen, das war aber nicht der Fall! Deshalb habe ich zur Watte gegriffen Erhofft habe ich mir ein besseres Resultat gegenüber den den Standardprodukten. Um kein Misverständnis aufkommen zu lassen, bin gerne bereit, viel Zeit zu investieren, aber es sollte sich auch lohnen.