Beiträge von Michael0670

... den Boardcomputer ... starte, dann kommt nur ein leeres Fenster, keine Werte, nichts.

Das hatte ich ganz am Anfang auch, da hatte ich noch die Standardeinstellung drin mit 3 Bildschirmen und irgendwie nicht richtig die Konfiguration gespeichert.
    Danach habe ich dann auf zwei Screens reduziert und unterschiedliche Werte ausgesucht, lange genug beim "hochladen" gewartet und seit dem geht das ganze :)
    Was mich nur stört ist das die Spiegel erst ausklappen wenn ich schon los gefahren bin, so bei ca. 20km/h.
    Das könnte meiner Meinung nach schneller bzw eher gehen, direkt beim aufschließen am besten.

Was die Stummschaltung des Radios betrifft, das wieder laut schalten funktioniert nach wie vor nicht. Ich teste aber demnächst weiter wenn ich Zeit habe ;).
    Aufgefallen ist mir aber das mir bei den Spielereien die Fenstermittels dem Smartphone hoch und runter zu fahren nur die beiden vorderen angezeigt werden. Ist aber bestimmt nur eine Konfigurationssache...

LG,
    Michael

Ich hab mich zwischenzeitlich auch mal ganz kurz mit der HBL beschäftigt.
    Leider muss ich Alex so ziemlich zustimmen :(
    Wobei ich lange nicht alles ausprobiert habe, dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

Zitat von dobsi87

-Spiegel klappen sich beim losfahren nicht autom. auf

Das hat heute morgen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, das erst mal funktioniert. Allerdings bin ich auch etwas schneller los und nicht erst langsam losgefahren, dabei hat das am Wochenende nämlich nicht funktioniert...

Zitat von dobsi87

-Info der parksensoren bleibt wie vorher, angezeigt wird nur vorne. Die für vorne und hinten läuft glaubig immer im hintergrund, muss also erst auf Menü drucken, damit das für nur vorne verschwindet, und das ist lästig ständig erst auf einen Knopf zu drücken.

Dito, wobei die Anzeige auf dem Smartphone richtig funktioniert, aber das ist eher selten in Sichtweite :(

Zitat von dobsi87

-Verkehrszeichen werden leider auch nicht dauerhaft eingeblendet. Muss ich auch erst Wie vorher bei jedem Neustart einschalten.

Funktioniert bei mir auch nicht, leider :(.

Zitat von dobsi87

-beim rückwärtsgang bekomme ich kein zusätzliches Licht an.

Nicht getestet.

Zitat von dobsi87

-radio wird wie gewünscht im rückwärtsgang leise, bleibt es aber leider auch wenn ich wieder auf D schalte.

Dito :(
    RDKS über die ABS-Sensoren werde ich beizeiten nochmal testen wobei ich mir dann noch einen Reifen aussuchen muss den ich mit weniger Luft fahre ;).
    Das einblenden von zusätzlichen Infos mittels Doppel-mute-druck und + / - funktioniert prima. Allerdings habe ich mich noch lange nicht durch die Liste der anzeigbaren Optionen gelesen...
    @ Alex, wenn bei deinem Insignia irgendwas funktioniert oder wenn du was testen willst kannst du dich gerne melden, meiner ist von der Ausstattung her ziemlich identisch und auch gleich alt (02.2012). Von daher denke ich das wir uns da gegenseitig helfen können.
    Das mit dem Muteschalten mittels der DVD X00-Einstellung werde ich heute (hoffentlich) noch mal testen.

LG,
    Michael

kann man das bei unserem dann auch updaten, oder muss man extra ein neues happyblue kaufen ?

Dobsi. Jede Happyblue lässt sich updaten...

Da hab ich jetzt endlich mal die Zeit gefunden um mich auch schlau zu machen.
    Bis jetzt hab ich auf der HappyBlue-HP nur Infos für ein "Happyupdate" für 20,- Euro zzgl Porto gefunden. Dieses update bezieht sich aber nur auf die "normalen" Happy Lightshow-Module. Nicht auf die HappyBlue. Die lässt sich über die zu installierende App updaten.
    Zitat:

Zitat

Die Firmware des "HAPPYBLUE CAN-Bus-Adapter" ist jederzeit kostenlos über eine seperate Android-App updatebar. Der Befehlssatz und der Source-Code der App wird veröffentlicht.

LG,
    Michael (der gespannt auf seine HBL wartet)

Wenn euch das so interessiert, ich hab zwar kein Video aber YouTube schon :D
    Hier der Link zum Interface für das DVD 800. Extra für dalpiazbua und dobsi87 ;) -> klick

Vergleicht das Gerät einfach mit der Montageanleitung von Zemex, Conexx oder Ampire ;).

Bei dem Video hier - klick- bin ich mir nicht sicher was für ein Interface verbaut ist. Das Navi ist aber auch ein DVD 800 ... die Linien der RFK sind eh von dieser abhängig und, so weit ich weiß, nicht vom Interface :)

LG,
    Michael (der aber noch nix für das Navi 900 gefunden hat)

Hallo Namensvetter,

zu deinen Fragen kann ich vielleicht ein bisschen helfen.
    Das bei Ampire angebotene Multimedia-Interface (für die Einspeisung des Bildes der RFK) ist identisch zu dem Interface bei Zemex oder Connex - VL2-DVD800. Ebenso wie bei allen dreien wohl das Interface für das Navi 900 identisch ist (VL2-DVD900). Blöderweise muss wohl das Display geöffnet werden auch wenn die Einbauanleitung (die auch auf allen Seiten gleich ist) etwas anderes zeigt X( .
    Bei meiner Anfrage an die "Hersteller" (wohl eher nur Verkäufer) bekam ich entweder keine Antwort oder aber die, das ich ein Rückgaberecht hätte wenn die Griffleistenkamera nicht passt. Na vielen Dank :(.
    Also habe ich mich dazu entschieden keine Griffleistenkamera zu verbauen sondern eher ein solches Modell, das in einem Nummerschildhalter integriert ist, wie kanrall es auf Seite 3 (Beitrag 45) gezeigt hat:
    [Blockierte Grafik: http://www.insignia-forum.de/f…2/02/thumbs/t_kamera2.jpg]
    Alternativ eventuell eine kleine RFK die sich in der Leiste mit dem Sensor "verstecken" lässt wo auch der Öffner für die Heckklappe beim Sports Tourer sitzt.
    Um bei Ampire zu bleiben (gibt es aber auch woanders) also ein Modell wie die KC802-NTSC
    Zum einen finde ich eine solche Lösung symetrischer und zum anderen bleibt einem dann die Möglichkeit offen doch noch eine LED-Kennzeichenbeleuchtung zu verbauen ;).

LG aus Dormagen,
    Michael

Na das ist jetzt aber interessant. Danke für die Info.
    Dann gibt es doch Zemex oder Conexx für 299,- Euro. Bei meinem Vectra C habe ich seinerzeit auch schon das Display geöffnet (wegen anderer SMDs) da werde ich mich beim Insignia auch ran trauen. Da wird letztendlich auch nichts gelötet sondern nur gesteckt.

LG,
    Michael

... Allerdings wird das Flachbandkabel mit den Cincheingängen wirklich im geöffneten Display angeschlossen...

Das ist schon komisch, zumal bei beiden Anbietern eine identische Einbauanleitung im Web hinterlegt ist. Aber egal, dann werde ich auch die 30,-Euro mehr investieren und das Display geschlossen lassen.
    Bei der Rückfahrkamera werde ich doch eine die in einem Nummernschildhalter integriert ist verbauen. Dann kann ich auch noch eine LED-Nummernschildbeleuchtung verbauen. Das würde sonst., mit einer in den Leuchten integrierten, nicht passen.
    Den Anfang mache ich dann jetzt auch mal mit der Beleuchtung,dann ist das schon mal fix :D.

Gruß,
    Michael
    (der gerne noch weitere Infos zu den verschiedenen Modulen von Conexx oder ZEMEX bzw Ampire oder ganz anderen Anbietern bekommt)

Ich kann das Set für den SportsTourer auch nur empfehlen :thumbup: .
    Gesehen hatte ich das montierte Set letztes Jahr im Mai auf unserem Forumstreffen im Insignia von Matthias und war begeistert.
    Nur leider hab ich das mit dem Forumsrabatt seinerzeit verpennt bzw irgendwie gar nicht mitbekommen X( und das Set für um die 190,- Euro in der Bucht gekauft.
    Die Montage ist einfach einfach :D und die Teile halten auch im Winter super.
    Ich hab nur jetzt die Elemente der hinteren Türen raus genommen weil die Scheiben wegen der vielen Feuchtigkeit beschlagen sind und nicht trocken wurden (kam keine Luft hin).
    So bald draussen wieder etwas weniger Luftfeuchtigkeit herrscht kommen die wieder rein.

LG,
    Michael

Alles klar BigBen, das übernehme ich mal. Hatte eh Rettel in der Liste vergessen (sorry) ;)

1. Michael0670 - HBL - Insignia Freunde
    2. KevinAK - HBL - Insignia-Freunde
    3. dobsi87 - HBL - Insignia-Freunde
    4. Christian - HBL - Insignia-Freunde
    5. Rettel - HBL - Insignia-Freunde

(wobei ich ja schon durch bin mit einem der übrigen aus der "alten" Bestellung :D ).

Gruß,
    Michael