Zitat von kalle13
Das is ne reine Glaubensfrage...
Definitiv, wobei
Zitat von kalle13
...wird keiner zugeben das er die Kohle in den Sand gesetzt hat...
Das echt ne Diskussionsgrundlage darstellt. Ich für meinen Teil würde mich immer wieder für den BiTurbo entscheiden, allerdings vielleicht nicht mehr für Automatik ;).
Zitat von kalle13
Der Bi Turbo hängt halt gleichmäßiger am Gas und ist unwesentlich schneller als der CDTI.
Ob der wirklich schneller ist... mehr Kraft = Drehmoment hat der definitv. Ansonsten kommt es immer auf den Kram an den man spazieren fährt. Ich würde mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster legen und behaupten ein leerer (also leichter und normaler) CDTi ist genauso schnell wie mein vollgepackter BiTurbo. Los, wer wirft den ersten Stein :D.
Zitat von kalle13
Einfach Probefahrt machen.
Das ist das einzig wahre, am besten möglichst schnell hintereinander um noch einigermaßen gescheit die marginalen Unterschiede feststellen zu können.
Letztendlich bist du einzige der genau weiß was du willst und brauchst. Fakt ist, je mehr Extras und Schnickschnack du in deinem Gebrauchten hast, heißt je schwerer der Dicke wird, desto mehr Leistung sollte er mitbringen.
Ich bin auch eine Wochelang (von der Firma aus) den normalen 160PS CDTi gefahren. Der hat genug Schub. Aber bei meinen Wünschen (Panoramaglasdach, Automatik, AHK (wegen Wohnwagen), ...) bin ich dann doch zum BiTurbo umgeschwenkt und habe es bis jetzt nicht bereut.
Links am Spritmonitor sieht du ganz gut was meiner sich auf den letzten 24k km reingeschnorchelt hat. Da sind diverse Anhängerfahrten dabei (mehrere Umzüge und Urlaubsfahrten im letzten Jahr).
Und auch im Gegensatz dazu jetzt die letzte Tour wo ich auf etwas über 1000km nur 62 Liter gebraucht habe .
LG,
Michael