Beiträge von sisco

    Hallo,


    Habe nun leider auch ein Problem mit der elektrischen Heckklappe.
    Vorige Woche stand auf einmal die Klappe offen.Zuerst dachte ich das ich diese vielleicht selbst durch Schlüssel in der Hosentasche ausgelöst haben könnte.
    Allerdings war ich am Samstag im Baumarkt und schließte die Klappe mit dem Hecktaster.Als ich wieder auf den Parkplatz des Baumarktes kam stand die Klappe offen.Ist schon ein Schreck wenn man den Kofferraum voll hat und der Arsch des Insis in aller Öffentlichkeit offen steht.
    Habe dann von weitem schon mit der Fernbedienung die Klappe geschlossen und gesehen das sie bis Endstellung schließt, aber wieder öffnet.
    Das hat sie noch einmal gemacht, nun gehts wieder.
    Aber wie lange??? Habe keine Ruhe mehr wenn ich das Auto irgendwo abstelle.
    Was mir noch aufgefallen ist das die Klappe manchmal noch etwas nachzieht und verriegelt, aber manchmal nicht.
    Da fällt sie zu und verriegelt sofort, also ohne dieses nachziehen.
    Hat irgendeiner eien Idee, was ich nun machen kann.Will nicht schon wieder zum FoH...

    Hallo,
    das der Sound nach Einbau der neuen Lautsprecher nicht mehr ganz sooooo ist, ist einfach erklärt.
    Das von dir eingspielte Soundfile ist ja auch mit und vorallem für die Originalen Lautsprecher programmiert worden.
    Das andere Lautsprecher dann anders und vielleicht sogar schlechter klingen könnten ist also logisch.
    Allernativ könntest du nun ein Laptop mit entsprechender Software, zu finden bei Audiotec Fischer, mit dem Heli verbinden und selbst ein wenig schrauben.
    Wie gesagt ich bin mit der Helixlösung top zufrieden, aber halt alles so lassen wie es ist.


    Gruß Ronny

    So, hab meine "platt gedrückte" jetzt beim Sattler wieder aufpolstern lassen.
    Da der Konzern mich doch im Stich gelassen hat, habe ich mich dafür entschieden.
    War richtig so, denn der Sattler hat für 100Euro gute Arbeit geleistet.
    Der Sitzschaum war an der Stelle wo der Oberschenkel beim Aussteigen auf die Sitzwange drückt komplett zerbröselt.
    Jetzt ist wieder alles schön straff.
    Gruf Ronny

    Wie gesagt, es gibt keinen perfekten Platz.
    Wir haben da schon viele, stundenlange Diskussionen geführt.
    Jeder Unfall ist anders.
    Handschuhfach: event.Beifahrer imWeg oder Baum hat Beifahrerseite komplett verschoben.
    Sonnenblende: durch Aufprall nach unten geklappt, Rettungsleitfaden irgendwo im Auto.


    Die Beste Möglichkeit wäre die Vernunft der Hersteller, welche die Leitfäden online zum Download bereitsstellen würden.
    Da hier in Sachsen alle Feuerwehren mit TabletPC ausgestattet werden, ist das der Vernünftigste Weg.
    Da könnte die Rettungsleitstelle denn Anrufer schon mal befragen zwecks Fahrzeug und der Einsatzleiter sich schon bei der Anfahrt mit dem Rettungsleitfaden beschäftigen, das spart im Einsatzfall eine Menge Zeit.

    Diese Rettungskarten haben wir auf unseren Fahrzeugen, aber bei weitem nicht von allen Herstellern und Typen.
    Zur Zeit sind wir dabei diese Infos in ein Tablet einzupflegen, das macht die Sucherei unter Stress wesentlich einfacher.
    Auch war mal im Gespräch das jeder Fahrzeughalter in seinem Auto eine Rettungskarte mitführen muss.Aber wo bewart man diese auf ? Dies sollte schon einheitliche sein, ohne Suchen zu müssen.
    Event. Handschuhfach ? Ja, und dann sitzt dort ein Beifahrer und ist unterm Handschuhfach eingeklemmt, also kommen wir nicht ran.Es gibt keinen perfekten Platz.
    Richtig wäre wenn alles Hersteller diese Karten als digtale Version für zB. Tablets zur Verfügung stellen würden.Aber da ziehen leider nicht alle mit, Industriespionage.
    Gerade wichtig bei den von mir bereits erwähnten Hybridfahrzeugen.Da liegen die Kabel teilweise in den Holmen und Schwellern.Der Hochleistungsakku im Kofferraum oder unterm Fahrzeug, teilweise nicht abschaltbar sodas die Hauptleitung ständig unter Strom steht.
    Wie gesagt, wenn man das reinschneidet??......kaum Überlebenschancen.


    Also auch wenn's weh tut.....Übung macht den Meister.
    Beim Insi sitzt eine Treibladung über der B-säule, genau dort wo jede Einsatzkraft schneiden würde wenn das Dach zu entfernen wäre.


    Gruß Ronny

    Hallo,
    Umprogrammieren auf Infinity brauchst du nicht, dann würde Helix auch nicht mehr funktionieren.
    Also alles so lassen, den Helix nur dazwischen stecken.
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe hat der HelixPP50 kein Anschlusskabel im Lieferumfang.
    Also das Kabel vom Adapter zum Helix.
    Das müsstest du event. noch nachbestellen.

    Ich selbst gehöre auch zu der Truppe und bin speziell im Bereich Technische Hilfeleistung ausgebildet.
    Leider gehört das öffnen, also "zerstören" von Fahrzeugen damit auch zu meinen Aufgaben.
    Ich finde es gut auch an "modernen" Typen zu üben und halte es für absolut erforderlich, wenn man eine neueres Übungsfahrzeug zu Verfügung hat.
    Gerade die Moderneren bitten für uns Rettungskräfte einen Menge von Gefahrenpotential.
    Keiner weiß was in den Holmen, Schweller ect. alles verbaut ist.Die Patronen vom Gurtstraffer zum Beispiel fliegen einem um Die Ohren wenn man die zerschneidet, zu Zündladungen von Airbags sind da auch nicht zu vergessen.
    Oder nehmen wir mal die Hybridfahrzeuge, keiner weiß wo die Stromleitungen vom Elektromotor verläuft, denn jeder Hersteller baut anders.Ich persönlich möchte nicht in so eine mit 10000Volt anliegengende Leitung schneiden.
    Also unsere Fahrzeuge werden immer besser und sicherer, aber leider für Rettungskräft immer gefährlicher.
    Auch kommen wir selbst mit neuer Technik schnell an unsere Grenzen, weil die Auto immer robuster werden, was gut ist.Ich selbst habe in den vergangenen Jahren schon eine Menge Elend gesehen und bin froh das dies doch enorm zurück gegangen ist.Aber wenn meine Kameraden und ich dann doch zum Einsatz kommen, ist die Aufgabe meist größer als noch vor ein paar Jahren, weil alles stabiler ist und eben dann nicht mehr so einfach zu handhaben ist.


    Gruß an alle Retter
    Ronny

    Im Grunde ist es ziemlich einfach, , wirklich plug and play.
    Radio raus, Stecker abziehen, Adapter ans Radio stecken, die eben abgezogenen Stecker in den Adapter und das Helianschlusskabel ebenfalls in den Adapter.
    Jetzt kannst du das Radio schon wieder einbauen.Das ist dann auch der schwierigste Teil.Denn durch den Adapter hast du nun ein Platzproblem hinterm Radio.Mit ein wenig Geduld aber zu meistern.
    Nun das andere Ende vom Anschlusskabel in den Heli.
    Das Subwooferkabel ebenfalls in den Heli, Soundfile aufspielen und Fertig.
    Die Stecker passen nur so, kann man nichts falsch machen.
    Natürlich alles noch ordentlich verlegen..... :D
    Das Subwooferkabel habe ich unter die Schwellerverkleidung zur Ersatzradmulde verlegt.