DomKun
okay, deswegen frsge ich ja. Man hört ja Viel. ...
Beiträge von DrRetro
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Hast du denn diese im Bild zu sehenden Widerstände bzw Vorschaltgeräte (wie sie genannt werden...) auch dran gesteckt? Wie ich gehört habe sollen diese sehr warm werden. Das War auch der Grund Das ich die BMW KZB genommen habe.
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Oh, ich sehe es gerade. Muss wohl ein Fehler unterlaufen sein
Nimm die erste Möglichkeit 2. Das geht wunderbar. -
So meine Herren,
ich habe keine Kosten und Mühen gespart und habe das mal mit Bildern erweitert. Wie gesagt, ich habe die Möglichkeit mit den originalen Steckern in die Tat umgesetzt und es funktioniert problemlos OHNE das ein Fehler im BC erscheint.der ganze Umbau ist in max 30 Min für beide Seiten getan.
Viel Spaß beim Basteln
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Ich versuche das dann mal am Rechner. ..
Ich kann dir absolut zu Möglichkeit 2 raten. Das geht innerhalb von 10 Minuten. Und funzt prima
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Leider hat das mit den Bildern nicht geklappt. ...
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Zur Nachrüstung der LED-Kennzeichenbeleuchtung werden die LED-Kennzeichenbeleuchtungen vom 1er BMW verwendet. Diese passen von den Abmessungen her genau in die Öffnungen am Astra H und besitzen ein e-Prüfzeichen. Somit dürfen diese Leuchten legal im Straßenverkehr verwendet werden. Der Vorteil der LED-Beleuchtung liegt darin, dass das Licht richtig weiß ist und nicht gelblich, wie bei den originalen Kennzeichenleuchten am Astra H. Ein weiterer Vorteil ist, dass die LEDs nur sehr selten kaputt gehen.
Es werden folgende Teile vom BMW-Händler benötigt:
2x LED Leuchte 63267193294 zusammen ca. 18€Wer die originalen Stecker von BMW verwenden möchte, benötigt noch diese Teile:
4x Kontakte 61130005199
2x Gehäuse 61138365340Gesamtpreis für alle Teile incl. der Leuchten ca. 25€
Umbau:
Zuerst muss zwischen GTC/5-Türer und Caravan unterschieden werden. Beim GTC/5-Türer ist direkt an der Lampenfassung der Kabelbaumstecker angesteckt, beim Caravan sind die Kabel fest mit der Lampenfassung verbunden.
Beim GTC/5-Türer ist das braune Kabel Masse und das grau/grüne Kabel Plus, beim Caravan ist das graue Kabel Masse und das rote Kabel Plus.
An den LED Leuchten ist der Kontakt, der auf der Seite der Metallklammer liegt, Masse.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Leuchten anzuschließen:
An der LED-Leuchte:
- Man lötet Kabel fest an die LED-Leuchte
- Man bearbeitet den Anschluss an der LED-Leuchte und steckt den originalen Stecker an die LED-Leuchte (nur beim GTC/5-Türer möglich)
- Man bearbeitet den Anschluss an der LED-Leuchte und steckt die Lampenfassung direkt an die LED-Leuchte
- Man steckt Kabel mit Kontakten/Pins auf die Kontakte an der LED-Leuchte
- Man benutzt den originalen Stecker von BMWVerbindung zum Auto:
- Man lötet die Kabel von der LED-Leuchte an die alte Lampenfassung und behält den Stecker vom Auto (nur beim GTC/5-Türer möglich)
- Man lötet die Kabel von der LED-Leuchte fest an die Kabel vom Auto (Stecker bzw. Lampenfassung abschneiden)
- Man besorgt bei VW einen Stecker, der auf die Lampenfassung passt (nur beim Caravan sinnvoll)Die folgenden Schritte sind immer durchzuführen:
- Beim Einbau sollte das Licht ausgeschaltet sein und die Zentralverriegelung geschlossen sein, damit keine Spannung an den Kabeln anliegt.
- Originale Leuchten mittels Schraubenzieher aus der Stoßstange entfernen.
- LED-Leuchte wie folgt bearbeiten: Ausnehmung mittels Seitenschneider herauszwicken - damit man sie später wieder mal aus der Stoßstange bzw. Chromleiste heraus bekommt.[Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-1.jpg]
- Zum Schluss die LED-Leuchte anstecken und mit der Haltenase zur Beifahrerseite hin (wie die originalen Opel-Leuchten) in die Stoßstange bzw. Chromleiste einklipsen.
Anschluss an die LED-Leuchte
Möglichkeit 1: Man lötet Kabel fest an die LED-Leuchte:
- Die Erhöhung der LED-Leuchte mittels Seitenschneider kürzen - damit man ordentlich mit dem Lötkolben rankommt um die Kabel anzulöten[Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-2.jpg]
- Pro Leuchte 2 Kabel an den vorhandenen Kontakten anlöten und mittels Heißkleber abdichten (damit keine Feuchtigkeit eindrigen kann)[Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-3.jpg]
Quelle: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.p ... 92#p404292
Möglichkeit 2: Man bearbeitet den Anschluss an der LED-Leuchte und steckt den originalen Stecker an die LED-Leuchte (nur GTC/5-Türer):
- Die Nasen (siehe Foto) innerhalb der LED-Leuchte entfernen, dann passt der Opelanschluss super.
- Die Kontakte in der LED-Leuchte etwas auseinanderbiegen, damit der Kontakt sicherer wird.[Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-4.jpg]
- Nun können die LED-Leuchten in die Stoßstange eingesetzt werden.
Quelle: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.p ... 98#p404298Möglichkeit 3: Man bearbeitet den Anschluss an der LED-Leuchte und steckt die Lampenfassung direkt an die LED-Leuchte:
- An der LED-Leuchte die Buchse komplett wegschneiden.
- Die Anschlüsse der LED-Leuchte mit Aderendhülsen (verschiedene Größen übereinander) zu einer ähnlichen Dicke wie die original W5W Glühlampe bringen.
- Die Anschlüsse um ca. 20° abwinkeln (die Nase nach rechts, dann nach vorn abwinkeln)
- Dann die LED-Leuchte in die Aufnahme der W5W Glühlampe stecken.
- Dann noch mit Heißkleber den Übergang von Leuchte zu Fassung abdichten.
- Nun können die LED-Leuchten in die Stoßstange bzw. Chromleiste eingesetzt werden.[Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-6.jpg]Quelle: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.p ... 85#p407085
Quelle: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.p ... 63#p407863Möglichkeit 4: Man steckt Kabel mit Kontakten/Pins auf die Kontakte an der LED-Leuchte:
- Kabel mit Steckerpins versehen und auf die LED-Leuchte stecken.
- Mit Heißkleber an der Leuchte fixieren und versiegeln
[Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-7.jpg][Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-8.jpg]
Quelle: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.p ... 33#p427533Möglichkeit 5: Man benutzt den originalen Stecker von BMW:
- Um das graue Teil vom Stecker zu bekommen, drückt man auf die Nase und schiebt den blauen Teil heraus!
- Nun ist aber noch die weiße Pin-Sicherung auf dem blauen Stecker, diese schiebt man auf die Seite weg (Achtung ist eingerastet, also vorher lösen).
[Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-9.jpg]- Jetzt schiebt man die beiden Kabel so durch die Öffnung, dass die Nasen vorne in die Aussparungen einrasten, ein leises Klicken ist zu hören.
- Nun stehen die Gummidichtungen noch ein wenig über, man drückt diese mit einem Schraubendreher bis zum Anschlag rein, so wie es auf dem Bild zu sehen ist.
[Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-10.jpg]- Jetzt schiebt man die Pin-Sicherung wieder auf den Stecker bis sie einrastet.
[Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-11.jpg]- Man schiebt jetzt den grauen Stecker über die Kabel und zieht ihn nach vorne, bis er auf dem blauen Stecker einrastet.
[Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-12.jpg]- So sieht das aus wenn man den Stecker nun auf die Leuchte gesteckt hat.
[Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-13.jpg]
Quelle: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.p ... 77#p430377Verbindung zum Auto
Möglichkeit 1: Man lötet die Kabel von der LED-Leuchte an die alte Lampenfassung und behält den Stecker vom Auto (nur GTC/5-Türer):
- Die Fassung der originalen Astra-Kennzeichenbeleuchtung wird nun wie folgt mit den Kabeln der LED-Leuchten verbunden und mit Heißkleber abgedichtet.
[Blockierte Grafik: http://www.astra-h-forum.de/downloads/KB065-14.jpg]- Nun können die LED-Leuchten in die Stoßstange eingesetzt werden.
Quelle: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.p ... 92#p404292Möglichkeit 2: Man lötet die Kabel von der LED-Leuchte fest an die Kabel vom Auto:
- Die Stecker bzw. Lampenfassung am originalen Kabelbaum abschneiden.
- Die Kabel von der LED-Leuchte an die Kabel vom originalen Kabelbaum anlöten.
- Die Lötstelle mit Heißkleber und Schrumpfschlauch isolieren und abdichten.Möglichkeit 3: Man besorgt bei VW einen Stecker, der auf die Lampenfassung passt (nur beim Caravan sinnvoll):
- VW hat einen Stecker im Sortiment, der genau auf die W5W Aufnahme passt (Artikelnummer kommt noch)
- Die Kabel auf die Pins auflegen & in den Originalstecker von Opel einstecken (der Stecker ist sogar geschützt vor Feuchtigkeit)
Quelle: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.p ... 45#p431845TIPPS / INFOS (von hs_warez):
- die Kennzeichenbeleuchtung wird vom REC gesteuert, für die Kennzeichenbeleuchtung gibt es deshalb im Sicherungskasten keine eigene Sicherung
- solltet ihr die BMW-Kennzeichenbeleuchtung verpolt anstecken, wird die Stromzufuhr vom REC zur Kennzeichenbeleuchtung für ca. 30 min stillgelegt. LÖSUNG: Polung korrigieren und Astra ca. 30 min versperren - danach müsste wieder alles ordungsgemäß funktionieren!
- beim Anlöten der Kabel an die BWM-Leuchte muss man darauf achten, dass man nur verdammt kurz mit dem Lötkolben "drauffährt", ansonsten kann es sein, dass sich der Kontaktstift an der Lötstelle (Platine der BWM-Leuchte) lockert! - ist mir so passiert! Problembehebung (hat bei mir funktioniert): Kabel wieder entlöten - Leuchte über Kopf halten - kurz mit dem Lötkolben den Kontakt erwärmen - etwas warten - mit Multimeter durchmessen - danach hatte ich wieder Durchgang
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Ich mache nachher mal ein Screenshot und poste es
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http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=23278
Hier ein Link aus dem Alsora H Forum wo als wirklich sehr gut beschrieben ist. Genau so wie dort habe ich es auch gemacht.
Das einzige was man noch machen müsste ist die Führung der KZB etwas kürzen. Also Die wo der Opel Stecker dann rein gesteckt wird. -
Die BMW Döner haben auch ein E-Zeichen und geben sehr geiles Licht ab. Bei den die du bestellt hat stört mich etwas dieser dicke 5W Widerständ. Der u. U. die Stoßstange zu heiß werden lässt. Da war mir nicht ganz geheuer. Wie gesagt, ich brauche z. B. Überhaupt keine Widerstände