Ich krame dieses alte Thema mal hervor. Ich finde es merkwürdig dass da nie jemand groß drüber redet, das war das erste was mir am Insi aufgefallen ist, und ist eins der ersten Dinge die Freunde bemerken wenn ich sie mal fahren lasse.
Er hält beim Gangwechsel ab 2->3 immer die perfekte Drehzahl zum Gangwechsel. Im ersten Gang macht er das auch, aber nicht perfekt. . Man muss die Kupplung nur kommen lassen, ob langsam, schnell, oder am Schleifpunkt kurz halten macht keinen Unterschied, da schon die richtige Drehzahl für den nächsthöheren Gang anliegt. Das Auto gibt also perfekt Zwischengas.
Beispiele mit geschätzten Zahlen:
Ich fahre 30 im 2. Gang und drücke die Kupplung, dann senkt er die Drehzahl auf 1500, also genau die Drehzahl die er bei 30kmh im dritten Gang hat.
Ich fahre 40 im 2. Gang und drücke die Kupplung, dann senkt er die Drehzahl auf 2000 und so weiter..
Einziger Nachteil ist, dass man Gänge nur schwer überspringen kann, da er immer damit rechnet, dass man in den nächsthöheren Gang schaltet.
Jedes mal wenn ich ein anderes Auto fahre komme ich mir kurzzeitig wie ein Fahranfänger vor, weil ich mich so an diese Komfortfunktion gewöhnt habe. Geht das euch denn nicht so?
Und kann mittlerweile jemand sagen, welche Modelle das so machen?