Beiträge von RedEagle1977

Türverkleidung in einer Ecke unten anfangen und zu Dir herziehen nicht ruckartig. Du musst das Chrom U vorher welches auch nur geclipst und aber auch eingehakt ist auseinander machen, dazu ein wenig schieben, darunter sind Schrauben, genauso wie das Deckelchen wo der Türgriff innen ist muss auch ab. Die Klavierlackleiste oder Zierleiste muss komischerweise nicht weg darunter ist nichts geschraubt. Am besten ein Vakuum ziehen und dann geht es zerstörungsfrei ab oder seitlich aushaken. Clipse sind stabil. was passieren kann, die bleiben in der Türe stecken und Du musst sie dort herausziehen und wieder in die Türverkleidung schieben. Vorsichtig auch sein, bei der durchsichtigen Folie hinter der Türverkleidung, die sorgt dafür dass auch die Türe trocken bleibt also langsam ans Werk. Am besten auch eine Dose Sprühkleber besorgen so kannst Du die Folie wieder dort anbringen wo sie war.
    LG RedEagle1977

Deshalb habe ich auch verschiedene Links gepostet, da ich nämlich markenübergreifend auslesen möchte. Launch hab ich durch eine Trailer kennengelernt durch die Autodoktoren. Sicher ist da ein Equipment bis 10 000 EUR dabei, aber es geht auch günstiger. Mir ist auch klar dass Entwicklung und ständige Aktualisierung Geld kostet. Bloß gestern war ich erstmal trotz meiner Erfahrung ratlos weil ich kein Auslesegerät hatte und der Stabilitak was eigentlich was ganz anderes aussagt ein anderes Symptom ist nachdem ich bei einem Kumpel war der eine Meisterwerkstatt hat, habe ich erfahren beide Zündspulen sprich Zündaussetzer Zylinder 2 & 3. Das sollte ein Tool halt können. Und diverse andere Steuergeräte auslesen. In youtube werden Videos gepostet die alles immer positiv aussehen lassen. Kann ich mir selbst nicht so richtig vorstellen.
    https://www.amazon.de/Neues-EXZA-HHOBD-Bluetooth-2020/dp/B00NSNNNOQ...
    Bei dem steht dabei Fehler löschen auslesen der Steuergeräte

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo, das ist ja phänomenal, Corona Infiziert :thumbup: zwei Zündspulen haben sich verabschiedet. Ich habe die Stecker nacheinander abgezogen und an zwei Zylinder war keine Veränderung. Der Motor läuft ohnehin unruhig ,
    Zylinder 4 Stecker ab Effekt wie erwartet
    Zylinder 3 Stecker ab keine Veränderung
    Zylinder 2 Stecker ab keine Veränderung
    Zylinder 1 Stecker ab Effekt wie erwartet

dann die defekte Zündspulen untereinander ausgetauscht und Fehler ist mitgewandert. Die Diagnose ist also eindeutig.
    @ Hammerglatze wurden die Zündspulen nacheinander im Laufe der Zeit verbessert? Bei mir ist verbaut Denso 12638824, ist es vielleicht sinnvoll dem A20NHT zu den neu gewechselten Zündkerzen 4 neue Zündspulen zu verbauen? Ich habe verschiedene Zündspulen gefunden eben mit anderen Nummern. Sehen aber äusserlich genauso aus.
    Gruß RedEagle1977

Hallo, was haltet Ihr von den Launch Produkten?
    zB X431 Pro
    oder
    https://www.smartphonepiloten.…apps-zur-fahrzeugdiagnose
    https://www.autoaid.de/kfz-dia…309gIAEAAYASAAEgIPnvD_BwE
    https://www.amazon.de/Neues-EXZA-HHOBD-Bluetooth-2020/dp/B00NSNNNOQ...
    Denke das ist Clone und nichts wert?
    https://www.ebay.de/itm/ELM327…VR9d6Tsw&autorefresh=true

Nachdem Vorfall gestern möchte ich zumindest Fehlerspeicher auslesen können aller Steuergeräte und natürlich den Fehlerspeicher löschen können nach erfolgreicher Reparatur. Bin gerne für weitere Tipps dankbar markenübergreifend

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo, ich habe seit heute das ähnliche Problem wie der Vorredner. Bei mir ruckelt es wie wenn er auf 3 Zylinder läuft. Um auszuschließen dass es an den Zündspulen liegt habe ich diese ausgebaut und auch die Zündkerzen. Bei allen vier gleiches Verbrennungsbild. Die Kerzen sind weder nass noch verölt keine einzige somit kann ich schon einmal ausschließen dass ein Zylinder keine Verbrennung liefert. Es fehlt zum Steuergerät eine Kommunikation, deshalb leuchtet bzw. blinkt die Motorkontrollleuchte auf, Stabilitrak steht im Display. Kann leider kein Fehlerspeicher auslesen.
    LG

Heute die nächste montiert diesmal sogar elektrisch wegklappbar. Kostet fast das doppelte, wer es braucht? Mein Kumpel macht sein Bad ich tue an einer alten E Klasse die nächste übermorgen montieren, wieder zum aushängen. Koleos ist nun halt mal Premium deshalb sogar elektrisch wegklappbar. Für was hast Du Dich nun entschieden Heini? Machst Du es nun selbst?

Einecabnehmbare kommt für mich nicht in Frage

Warum zum Ersatzrad legen, oder zum Reifenreparaturset unter die Hauptmatte ist doch ein Zwischenraum da liegen bei mir diverse Gegestände und dort ist auch Platz für ein Kugelkopf so schwer ist der nun auch nicht. Geschmäcker sind eben verschieden.

Hallo wir rüsten fast wöchentlich an Dacia und Renault Fahrzeugen Anhängerkupplungen nach. Bei beiden Marken werden Westfalia Einbausätze verwendet.
    Dieser beinhaltet die AHK, den E-Satz incl. Steuergerät. Die Löcher für die Halterung sind schon vorhanden, mit einem Schaber die Löcher frei machen und wenn man dann die Bohrung sieht durchstechen schon ist man durch. Die Schrauben müssen auf blanken Blech aufliegen, es sind auch Schaumstoffe mit dabei in Form wie eine Unterlegscheibe. Soweit denken die Hersteller schon mit. Das ganze wird 4 mal gemacht. Die beiliegenden Schrauben, Bolzenverstärkungen, Muttern alles mit einer Festigkeit welche auf den Schrauben stehen. Zuerst beide Seiten montieren, dann das Mittelstück für die Koppelstange steht aber alles soweit in der bebilderten Anleitung. Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei Opel viel anders ist. Die Kabel werden nach Farben welche schon Aderendhülsen vercrimpt sind in die Nummern nach Farben gesteckt und verschraubt. Dann geht es meistens mit Adaptern für die beiden Heckleuchten weiter, das heißt es wird einfach das Kabel welches aus der Rückleuchte gezogen wird in den Gegenstecker gesteckt und dann ist auch das schon erledigt. Wie man in den Innenraum kommt ist steht auch alles in der Anleitung. Massekabel finden sich meistens an Stützpunkten wie weit das Kabel eben reicht. Meistens muss noch eine Sicherung gesteckt werden die extra frei ist für die AHK. Im Holm meistens auf der Fahrerseite liegt ein Hauptstecker meistens neben Sitz der Fahrerseite unter dem Teppich dort müssen entweder Kabel eingebunden werden an freien Steckplätzen oder eben mit Stossverbinder dass ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
    Wenn man sich selbst traut die Stossstange zu demontieren und Verkleidungen im Innenraum zu demontieren, Kabel zu verlegen unter dem Teppich oder Türgummis der kann das selbst bewerkstelligten. Also von den AHK die ich schon montiert habe musste bisher noch nie etwas angelernt werden. Was auch, es wird lediglich was dazugeschaltet was durch die Verkabelungen die Lichtfunktionen weitergibt zur Steckdose. Das rote Kabel muss mit Spannung versorgt werden, das ganze ist durch die neue Sicherung abgesichert. Dann ist das Steuergerät mit Spannung versorgt und steuert auch die PDC Abschaltung.

Die AHK sind alle abnehmbar und das befürworte ich auch. Wenn man ständig Hängerbetrieb hat dann kann man mit einem Schlüssel den Arm sichern vor Diebstahl. Die Entriegelung ist kinderleicht und in 10 Sekunden ist die Aufnahme ausgehakt und man macht den dafür vorgesehenen Deckel drauf. Fertig

Gruß RedEagle1977