Beiträge von RedEagle1977

Nochmal um das klar zu stellen

So so, die Möglichkeiten gibt es und ich habe Dir beschrieben wie es ist werksseitig. Beim Fließheck kenne ich noch keinen der einen anderen Schlüssel mit einer Taste mehr angelernt hat, wie bereits erwähnt beim Stufenheck geht es dann geht es auch beim Fließheck, allerdings nicht legal beim FOH das werden Dir die ohnehin nicht machen.

Einer davon heißt "Schlüssel anlernen".

Das habe ich damals auch freigeschaltet hatte keinen Nutzen daraus deshalb habe ich es wieder ausprogrammiert. Schlüssel anlernen kann und sollte nur der FOH können.

3 Tasten Schlüssel besitzen wenn dann,
    Sportstourer VFL Insignia A / FL Insignia A1
    Stufenheck Limousine VFL Insignia A/ FL Insignia A1
    Hier wird einfach nur das Kofferraumschloß per Knopfdruck an der FB entriegelt und der Heckdeckel schwingt auf, dies ist durch die Konstruktion möglich

Fließheck Limousine VFL Insignia A/FL Insignia A1 sind davon ausgeschlossen, der Heckdeckel mit Scheibe und allem wie Scheibenwischer ist viel zu schwer dass die Dämpfer aus eigener Kraft die lange Heckklappe nach oben bringen könnte. Theoretisch wenn es im Stufenheck möglich ist müsste es über Umwege nicht offiziell auch beim Fließheck gehen dass wenigstens dann ohne den Hecktaster zu drücken die Heckklappe schon einmal auf ist und der Besitzer nur noch die Heckklappe hochziehen müsste.

Der Sportstourer ist der einzigste der eine elektrische Heckklappe hat und auch einen separaten Taster hat im Innenraum dass die Heckklappe dann ganz offen ist.

Dazu muss er aber dann auch einen Schlüssel haben samt Platine mit drei Tastern, die wird er im Chinashop nicht finden, sondern beim FOH. Außerdem muss er dann alle in seinem Besitz befindlichen Schlüssel mit zum FOH nehmen.

auf was muss ich achten?

Auf eine korrodierte Leitung/Kabel zum Stecker welche bei Kälte die Störung verursacht aber bei Wärme noch funktioniert. Ich würde den Stecker abziehen und alle Pins/Kontakte in Augenschein nehmen, ggf. die Kontakte nachdrücken, manchmal reicht es schon aus wenn ein Pin sich gelöst hat und nicht mehr richtig im Steckergehäuse eingerastet ist. Auch die Kabel anschauen, bei verbogenen Pins oder Korrosion, mit einem Auspinwerkzeug den Kontakt auspinnen, muss halt entriegelt werden, manchmal sind aber am Gehäuse Eigensicherungen durch Schieber die auch das verhindern sollen dass man den Pin aus dem Gehäuse drückt.

Hallo, H&R Federn würden eigentlich schon ausreichen. Habe 20 Zoll Felgen mit H&R 30 mm Federn. Schöne Keilform.
    Zu den Schriftzügen, leicht erwärmen und eine dünne Schnur die Buchstaben abziehen. Es ist besser den Kleber etwas zu lösen. Die Stellen kannst Du ja dann gleich mit aufbereiten wenn Du Ihn versiegeln willst. Gruß RedEagle1977

Ob vor einem Jahr ein Drucktest gemacht wurde kann ich nicht sagen. Mir liegt nur die Rechnung vom Vorbesitzer vor aus der der Klimaservice und das Nachfüllen von 600 gr Klimagas hervor geht.

Dann ging garantiert keine Klima mehr. Das vom Vorbesitzer beinhaltet diesen Drucktest im Protokoll vom Klimaservice. Bei einer Nachfüllung von 600 gr. ist ja nix mehr da. Kam wenigstens bis zum Kondensatorschaden kühle Luft aus den Auströmern? Ist das System leer wie beim Vorbesitzer dann schaltet der Kompressor direkt ab und läuft nicht an. Wg. der kalten Luft nur die Frage nicht dass der Kompressor defekt ist. LG

https://www.kuehlerschneider.d…macheck_eu_webversion.pdf

600-700 gr kannst Dir in der Verlinkung anschauen,

Ärgerlich ist, dass genau vor einem Jahr eine Werkstatt einen Klimaservice gemacht hat und dabei die komplette Menge Klimagas nachgefüllt hat, ohne zu schauen wo das Zeugs geblieben ist...

Was ist mit Drucktest von der Werkstatt, schreiben kann man viel Du warst vor einem Jahr noch nicht der Besitzer. Bei mir hat es auch den Klimakondensator letztes Jahr zerfetzt, bei mir war bei der Evakuierung fast nix mehr drin. Ich habe nur Stoßfänger demontiert den Kondensator ausgebaut und in einem Abwasch die Standheizung instand gesetzt. Den Wasserkühler hat es nicht erwischt. Die Leichtbauweise und das gesparte Material sorgen dafür dass so ein Kondensator kaputt gehen soll. Das ist bei vielen Herstellern, auch Premiumhersteller, ist ja nichts da ausser Wasserkühler und Kondensator und natürlich der Lüfter. Sicher könnte man das schützen durch einen Grill ist aber nicht gewollt.

gerade bei meinen neuen 19" Felgen die nur einen Bordstein riechen müssen um zu verkratzen.

Schon einmal daran gedacht den Spiegel manuell abzusenken. Der Verschleiß des Spiegelverstellschalters ist dann zwar erhöht aber in jedem Fall noch preisgünstiger als Dein Vorhaben.

Du kannst mir glauben, wir Mechaniker haben großen Respekt einen Reifen zu montieren und vor allem den alten Reifen abzudrücken an einer normalen Montiermaschine. Bei Stahlfelgen kein Problem, aber Alus und je größer die werden, das meine ich damit. Deswegen einfach froh sein dass kein Konflikt entstanden ist und sich lediglich ein bisschen Reifenmontierpaste auf den Felgen verewigt hat.

Ist das Zeug so hartnäckig ???

Ja ist es und das Zeug soll ja helfen geschmeidig den Reifen auf die Felge zu bringen. Dann weiß ich ja nicht wie das jemand dosiert hat, des weiteren ist es wichtig dass die Reifenmontierpaste nicht zu dünnflüssig ist. Das drückt sich halt heraus durch die Radumdrehungen, ist eine normale Sache. Nochmal richtig mit dem Dampfstrahler ran und vorher Felgenreiniger aufsprühen.