Alles anzeigenNach nun mehreren Monaten Fahrspaß, fängt der Ärger schon an. . Mal läuft die Kiste plötzlich nur noch 120 dann mal nur 200 bei Vollgas wohlbemerkt! Beim Gasgeben lahm, wie zugeschnürt und zwischenzeitliche Leistungseinbrüche.
Ab zu meinem Opelhändler das Teil auslesen:
-P0299(00) Aktuell: Motorladedruck zu niedrig.
-P0420(00) Best. Fehlg: Katalysator geringe Effizienz.
-P0008(00) Best. Fehlg: Motorpos. Bestimmung Bank 1 Leistungsvermögen.
TIS:2862: Turbolader Riss.
11-E-2895: Dehnung Steuerkette(P0008(11))
2734: (Nockenwellenposition)
Motorsteuergerät SPS Programmierung
=55583462 ist allerneueste Software
bereits im Motorsteuergerät vorhanden
Na das kann ja heiter werden. Habe noch 2 Monate Car Garantie, die ich vorsorglich heute um weitere 12 Monate, für stolze 479,-€, verlängert habe .
Nun bin ich mal etwas beruhigter, da nun wenigstens alle garantiefähigen Arbeitskosten und 40% der Teile übernommen werden. Der Wagen hat Aktuell 128000KM.
Jetzt kommt das beste. Mein Händler kann die nun wahrscheinlich anstehende Reparatur nicht durchführen, da offenbar das Spezialwerkzeug fehlt!
Beim Anruf im 2. Opelhaus hier in der Nähe kam nur, das sie "wahrscheinlich" nicht alles an Werkzeug dafür haben. Wollen, können oder trauen die sich da nicht ran?
Beim 3. Vertragshändler am Telefon, OPC kein Problem, hatten wir schon öfter. Nur liegt der, offenbar fähige Fachmann, rund 60KM weit weg. Macht also schlappe 240KM fürs bringen und holen, Leihwagen muss ich für mehrere Tage auch noch buchen, da dies von der Car Garantie laut dem Kleingedruckten nicht übernommen wird..
Hoffe die Kiste läuft nun bald wieder wie vorher.
Heute ist mir dazu noch aufgefallen, das bei der Heizung offenbar auch was nicht stimmt. Bei eingestellten 25 Grad, fühlt es sich um einiges kälter an. Drehe ich nun, egal ob bei Fahrer oder Beifahrer auf 26 Grad, heizt der plötzlich wie blöde! Das war wahrscheinlich schon vorher, ist mir nur noch nicht aufgefallen.. oder kam schleichend.
Was wird da nun getauscht werden müssen? Tippe mal auf Steuerkette, evtl. Turbo...
Gruß Stephan
Hallo Stephan
Ich habe das Problem auch mit der Heizung.
Wenn ich auf AUTO stelle mit 24 Grad, dann friere ich uns es ist nie und nimmer 24 Grad.
Ich muss dann auch 26 Grad oder HI stellen, jedoch ist es dann wieder relativ warm.
Was war bei Dir das Problem??
Habe auch ab und zu das Problem, dass die Lüftung gar nicht mehr geht (alles dunkel).
Muss dann Batterie kurz abhängen, dann läuft es wieder eine gewisse Zeit.
Lg Christian