Mahlzeit,
nun brauche ich auch neue Sommerreifen und bin seit Wochen am stöbern. Meine Nexen 8000 sind im Wechsel mit den Winterreifen seit ca. 125Tkm drauf und haben nun nur noch 2-3mm Profil.
Da ich mit diesem Reifen zufrieden war, habe ich wieder Nexen favorisiert und den Nexen 'N Fera SU1 für attraktiv befunden (gute Werte laut EU label, gute Testergebnisse und top Preis (ca.95€). Dazu hat sich noch der Sava Intensa UHP 2 (ca.100€) und der neue Fulda SportContact 2 (ca.130€) gesellt). Sava mit Sitz in Slowenien gehört wie Fulda zur Dunlop-Goodyear-Gruppe.
Hauptaugenmerk habe ich auf guten Abrollkomfort, geringen Rollwiderstand und geringe Geräuschkulisse gelegt. Das ist bei allen 3 gegeben. Den General Altimax fand ich auch ganz interessant. Preislich ist er mit dem Nexen identisch und hat laut EU Label nur unwesentlich schlechtere Werte.
Mit diesen 3 Kandidaten war ich dann beim örtlichen Reifenspezi und habe seine fachkundige Meinung eingeholt: Der Nexen ist gut, aber hat einen zu hohen Verschleiss, mit dem Sava hatte er noch keine Erfahrungen gemacht und beim Fulda kam er ins schwärmen. Der leiseste Reifen, den er kennt ... Letztlich hat er mir ein Angebot für den Fulda gemacht, dem ich nicht widerstehen konnte. 540€ für die Reifen inkl. Montage,Wuchten und Altreifenentsorgung.
Nächste Woche bringe ich die Räder hin und hoffe, dass bald Ostern ist, um sie auf das Auto zu machen ...
Erfahrungen gebe ich dann gern weiter, wenn gewünscht.
Grüße,
Steffen