Dafür gibt's keine Feldabhilfe
Doch - FDH ...
Dafür gibt's keine Feldabhilfe
Doch - FDH ...
Hallo Steffen,
offenbar gibt es eine "Sekundärluftzufuhr", die mittels einer kleinen "Luftpumpe" Frischluft in den Abgastrakt bläst. Es geht dabei - wie soll es auch anders sein - um die liebe Umwelt. Dort scheint bei dir was undicht zu sein. Hier die wichtigsten Fakten:
Symptoms Symptome
MIL (Malfunction Indicator Lamp) illumination / Motorkontrolleuchte ist an
Backfiring in the exhaust under hard acceleration / Fehlzündungen bei starker Beschleunigung
Engine running rich (This is counter-intuitive. See explanation below) / Motor läuft zu "fett" (unerwartetterweise)
Squealing belt / quietschender Keilriemen
Causes / Ursachen
Damaged or missing check valve / defektes Rückschlagventil (in der Luftleitung der Luftpumpe)
AIR pump intake port plugged/damaged / Lufteinlass der Pumpe verstopft oder defekt
AIR pump clutch malfunction / Kupplung der Luftpumpe Fehlfunktion
Holes or damage to exhaust components / Löcher oder Beschädigungen an Auspuffkomponenten
Ich hoffe, das hilft, den FOH auf die richtige Spur zu führen
Grüße,
Steffen
Hi Tatyana,
ich weiß nicht, warum niemand auf deine einfache Frage einfach antwortet. Ich habe zwar eine Standheizung, bin aber Garagenparker und kann dir daher nicht 100% sagen, dass die StHzg im Insignia es wirlich schafft, das Auto in einer angemessenen Zeit "aufzutauen". Mein alter A6 hatte eine Webasto-Heizung, und die hat das locker geschafft. Nach ca.20min konnte man den Schnee von der Scheibe rutschen sehen und die Scheibenwischer haben ausgereicht, um die Frontscheibe frei zu machen. Der Schnee von den Seitenscheiben ließ sich per Hand einfach wegwischen.
Ich wüßte nicht, warum die Eberspächer Heizung das nicht können soll, aber wie gesagt mit dem Insignia war ich noch nie in der Situation, dass ich das gefrohrene Auto auftauen mußte. Vielleicht "klappts" ja mal in diesem Winter.
Natürlich kommt es immer auf die Außentemperatur und die Dicke der Eisschicht an, aber eine Standheizung, die richtig arbeitet sollte dir das Kratzen zu 95% ersparen. Das Nachrüsten ist sicher erstmal eine Investition, aber eine, die du nicht bereuen wirst.
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
ich kann deinen Ärger schon verstehen, aber gerade, wenn ihr auf ein Auto angewiesen seid, würde ich nichts riskieren und das so schnell wie möglich prüfen lassen, ehe du dann wirklich ohne Auto da stehst. Einen Ersatzwagen wird dir der FOH doch sicher günstig oder gar kostenlos überlassen, falls eine Reparatur erforderlich ist. Vielleicht lässt es sich ja in 5min. klären und alles ist wieder gut - evtl. morgen vormittag mal beim FOH vorbei schauen, einen Kaffee trinken ... und ein ruhiges WE haben.
Viel Erfolg,
Steffen
Hallo Patrick,
der Motor hat nur eine Wasserpumpe. Ich hoffe, der Mechaniker hat nicht das Thermostatgehäuse gemeint - kann aber
eigentlich nicht sein, sonst wäre er kein Mechaniker. Mach doch mal ein Foto von dem Teil das angeblich undicht ist.
Grüße,
Steffen
Moin Steffen,
jetzt mal ehrlich - erwartest du, dass dir jetzt jemand hier sagt: "klar kannst bedenkenlos mit der Motorleuchte
rumfahren". Wenn du dir dann im Schadensfall einen cleveren Anwalt nimmst, kann der den Tippgeber bzw. den
Forenbetreiber prima in regress nehmen.
Nee, im Ernst ich würde wenigstens den Fehler auslesen lassen - dann kannst du immernoch entscheiden, bzw.
den Wagen gleich zu Inspektion beim FOH lassen.
Grüße,
Steffen
Moin Patrick,
hast du eine Standheizung? Dann hast du auf jeden Fall eine zweite Wasserpumpe.
War heut mal beim ÖAMTC und der meinte dieses Auto hat eine zweite Wasserpumpe und die ist defekt!
Hab noch nie gehört, dass ein Auto eine zweite Wasserpumpe hat.
Gibts alles: WIKI
Ich bitte euch, eure Meinung mir zu sagen!
Ich verzweifel langsam, das Auto hasst mich
Fahr in eine Werkstatt und lass das Kühlsystem abdrücken.
Grüße,
Steffen
Moin,
das Thema wurde hier doch schon öfter diskutiert:
2.0 cdti ruckelt, und foh weiß keinen rat...
Ob es eine befriedigendere Lösung gibt, außer undertouriges starkes Beschleunigen zu vermeiden, weiß ich nicht genau. So mach ich das jedenfalls - wenn man merkt, dass das Ruckeln losgeht, einfach kurz vom Gas und dann geschmeidig weiter beschleunigen.
Vielleicht ist es aber auch was ernstes:
Einfach mal "Ruckeln" in die SuFu eingeben.
Grüße,
Steffen
Hallo ... ,
die hier sollten dir helfen können:
Ich habe dort schonmal die FIS-Anzeige von einem Kombiinstrument reparieren lassen - top Service.
Viel Erfolg,
Steffen
Moin,
das liegt nicht nur am Gewicht und am Rollwiderstand, sondern vor allem an dem kleineren Radumfang der Winterräder. Mit kleineren Rädern werden bei gleicher realer Strecke eben mehr Kilometer gezählt, was den Durchschnittsverbrauch scheinbar senkt.
Grüße,
Steffen