Wo ist das Problem?
Die Rädchen drücken sich tatsächlich in den Boden, wodurch der Wagenheber aber nur eine größere Auflagefläche hat (auf Kies bereits positiv getestet).
Das Rumrollen der Rangierwagenheber empfinde ich, gerade auf dem üblichen Hofpflaster, ohnehin als eher lästig.
Naja, der Rangierheber muß sich doch - ich sag mal zentrieren. Wenn das Unterteil stehen bleibt, weil es nicht rollen kann und das Oberteil durch die Hebelwirkung seine Position gegenüber dem Unterteil verändert, kippt der gesamte Wagenheber nach vorn über (also in Richtung Fahrzeugmitte). So ist jedenfalls meine Erfahrung und der Grund warum ich keinen benutzen will/kann.
Ich hatte auch schon mit einem 2t-Billig-Wagenheber probiert und echt Promleme gehabt - besonders hinten. Trotz Hartgummipuffer hab ich den Wagen nicht weit genug hoch bekommen, um die 19" Sommer-Räder zu demontieren. Und dann noch das Gekippel ...
Ich bin zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber die Räder wechsele ich immer selbst - bei allen 4 Autos im erweiterten Familienkreis. Das ist immer eine gute Gelegenheit, Bremsen, Achsmanschetten, Stoßdämpfer usw. zu begutachten. Bei meinem Bruder haben wir dabei eine gerissene Achsmanschette festgestellt. Ob der FOH da so genau hinguckt, wenn er die Räder "umsteckt" ... ? Aber egal, ich hab ne Garage mit Platz, einen Kompressor und mach mir auch gern selbst die Hände schmutzig. Häppchen und Sektchen gibts bei uns nicht, aber ein Bier und ne Bratwurst nach getaner Arbeit ist auch nicht zu verachten. Jetzt brauche ich nur noch nen zuverlässigen Wagenheber. Schade, dass offenbar bis jetzt noch niemand dieses schicke Teil getestet hat.
Grüße,
Steffen