Beiträge von hutpilot

    Also braucht ein Diesel keine Handbremse?

    Doch, die StVZO schreibt diese zwingend vor. Man sollte sie auch regelmäßig benutzen, damit nichts fest wird. Auch gibt es Urteile, die ein Sichern des Fahrzeuges nur mit eingelegtem Gang für nicht ausreichend erachten. Eben weil es sein kann, dass durch einen Defekt oder einfach nur Verschleiß die Kompression im Motor nachlässt und das Fahrzeug sich wie beschrieben ruckartig bewegt - nämlich immer dann, wenn einer der Kolben über den oberen Totpunkt "rutscht".


    Grüße,
    Steffen

    Moin zusammen,

    was heißt genau Kompression?

    WIKIPEDIA

    Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du am Berg das Auto abstellst ohne Handbremse und nur mit Gang drin, dann wird er nur von der Kompression des Motors gehalten. Er wird dann immer und immer ein kleines Stück weiterrollen. Also ein Ruck ein paar cm rollen, wieder stehen für ein paar Sekunden und dann wieder ein Ruck und ein paar cm rollen usw usw.

    Das was du da beschreibst ist nicht normal. Der Diesel hat normalerweise eine derart hohe Kompression, dass diese allein durch die Schwerkraft nicht zu überwinden ist, schon garnicht im 1.Gang bzw. Rückwärtsgang. Da muß was undicht sein. Evtl. auch mal über die Kupplung nachdenken.


    Grüße,
    Steffen

    Hallo,


    über Bremsen und wie man herausbekommt, welche Größe man braucht kannst du hier jede Menge Infos nachlesen.
    Übrigens auch, dass Rad ab und Messen die favorisierte Variante ist. Hab ich auch so gemacht, beim Wechsel von
    Sommer- auf Winterräder letztes WE.


    Grüße,
    Steffen

    Wo ist das Problem?
    Die Rädchen drücken sich tatsächlich in den Boden, wodurch der Wagenheber aber nur eine größere Auflagefläche hat (auf Kies bereits positiv getestet).
    Das Rumrollen der Rangierwagenheber empfinde ich, gerade auf dem üblichen Hofpflaster, ohnehin als eher lästig.

    Naja, der Rangierheber muß sich doch - ich sag mal zentrieren. Wenn das Unterteil stehen bleibt, weil es nicht rollen kann und das Oberteil durch die Hebelwirkung seine Position gegenüber dem Unterteil verändert, kippt der gesamte Wagenheber nach vorn über (also in Richtung Fahrzeugmitte). So ist jedenfalls meine Erfahrung und der Grund warum ich keinen benutzen will/kann.


    Ich hatte auch schon mit einem 2t-Billig-Wagenheber probiert und echt Promleme gehabt - besonders hinten. Trotz Hartgummipuffer hab ich den Wagen nicht weit genug hoch bekommen, um die 19" Sommer-Räder zu demontieren. Und dann noch das Gekippel ...


    Ich bin zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber die Räder wechsele ich immer selbst - bei allen 4 Autos im erweiterten Familienkreis. Das ist immer eine gute Gelegenheit, Bremsen, Achsmanschetten, Stoßdämpfer usw. zu begutachten. Bei meinem Bruder haben wir dabei eine gerissene Achsmanschette festgestellt. Ob der FOH da so genau hinguckt, wenn er die Räder "umsteckt" ... ? Aber egal, ich hab ne Garage mit Platz, einen Kompressor und mach mir auch gern selbst die Hände schmutzig. Häppchen und Sektchen gibts bei uns nicht, aber ein Bier und ne Bratwurst nach getaner Arbeit ist auch nicht zu verachten. Jetzt brauche ich nur noch nen zuverlässigen Wagenheber. Schade, dass offenbar bis jetzt noch niemand dieses schicke Teil getestet hat.


    Grüße,
    Steffen

    Servus,


    ich will doch nicht das ganze Auto hochheben ... ;)
    Kompressor hab ich :) ...
    Dass er drunter passt, da hab ich keine Bedenken und wenn er das hält, was er verspricht, wäre ich schon bereit, diesen Preis zu zahlen. Der Opel Not-Wagenheber, dem ich keine 1,8Tonnen zutraue, kostet übrigens auch über 60Euro und wenn man ihn benutzt, sieht man, wie er sich verbiegt - das geht für mich garnicht.


    Hier mal ein Video von dem Gerät im Einsatz.


    Air Jack


    Grüße,
    Steffen

    Guten Morgen,


    beim Räder wechseln am WE habe ich mich auch wieder mit dem komischen Not-Wagenheber abgemüht und bin zu der Entscheidung gekommen, dass was anderes her muß. Rangierwagenheber fällt aus, da vor meiner Garage kein fester Untergrund ist und sich die Räder von dem Ding da nur in die Erde bohren und nicht richtig rollen. Aber es gibt ja Alternativen. Hat von Euch jemand sowas hier in Benutzung? :

    Druckluft-Wagenheber-Airjack-Air-Jack


    Grüße,
    Steffen

    Vielleicht sollte das Galileo mal aufgreifen

    Das hast du bestimmt schon selbst erlebt, wenn du im Winter mal leere (zugeschraubte) Einweg-Plastikflaschen aus der warmen Wohnung zum Beispiel zum Auto getragen hast. Die ziehen sich dann in der Kälte richtig zusammen und knistern.
    Klingt lustig - ist aber so ... ;)


    Grüße,
    Steffen

    Hi der erste Link wird als ungültig angezeigt und beim zweiten finde ich nix zu den Bremsen.


    Hallo,


    sorry, kein Ahnung warum der Link nicht funzt. Es war auch nur das Suchergebnis, das man findet, wenn man nach "Bremsscheiben" sucht.
    Aber das kannst du sicher auch selbst. ;)


    Grüße,
    Steffen