Hallo Alex,
Jetzt sagt einer, dass dieses mehrfache ruckeln normal ist und der andere nicht?
Was stimmt den nun?
hutpilot: Meinst du, dass die Kupplung undicht sein könnte?
Gruß Alex
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ich dachte eher an rutschende Kupplung durch Verschleiß, aber wenn er bei so wenig Gefälle schon rollt, müßte die schon so runter sein, dass du garnicht mehr fahren können dürftest.
Mit undicht meinte ich den Motor. Stell dir den einfach eine Fahrradluftpumpe vor, die zu bestimmten Zeiten vorn zugehalten bzw. geöffnet wird. Im Stand ist es, als wenn du die Luftpumpe vorn zuhältst und versuchst den Kolben rein zu drücken. Hältst du gut zu, geht das nicht - Motor dreht sich nicht. Lässt du etwas locker, entweicht die komprimierte Luft und der Kolben rutscht nach - bedeutet das Auto rollt. Da der Motor aber nicht nur eine Öffnung hat, die zugehalten bzw. geöffnet wird und es auch andere Undichtheiten geben kann, ist ein Kompressionstest der schnellste Weg um erstmal Klarheit zu bekommen, ob etwas undicht /defekt ist. Die anderen Symptome, die du schilderst deuten für mich auf einen Defekt hin und würden mich persönlich so stark beunruhigen, dass ich statt auf weiteren Input aus dem Forum zu warten schnellstens in eine Werkstatt fahren würde. Muß ja nicht der FOH sein, wenn du da kein Vertrauen hast. Es gibt auch gute Bosch-Dienste, die sowas machen.
Wofür ist dann dieses Forum da? Um nur seine neuen, schönen Felgen zu zeigen?
Meiner Meinung nach nicht, um Ferndiagnosen nach mehr oder weniger guten Fehlerbeschreibungen durchzuführen. Wir sind hier zu 90% auch nur Laien. Ich nutze das Forum u.a. z.B. um zu schauen, ob andere auch ein ähnliches Problem hatten, und ob es evtl. eine Lösung gibt. Ich erwarte keine Diagnose, wie es eine Werkstatt kann. Deshalb ist es wichtig, dass jeder der hier ein Problem schildert dann auch schreibt, wie es behoben wurde.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Grüße,
Steffen