Beiträge von hutpilot

    Hallo,

    Wenn man in einer leicht liegenden Position die Lendenwirbelstütze nach außen drückt, dann wandert man in ein Hohlkreuz und die Rückenschmerzen sind vorprogrammiert. Also die Rückenlehne in eine aufrechte Position und wenn man dann ordentlich sitzt, dann kann man die Lendenwirdelstütze leicht nach außen drücken. Sie soll nur der Abstützung dienen und nicht den Rücken in ein Hohlkreuz drücken.

    Die Wirbelsäule ist von Natur aus S-förmig und hat im Lendenwirbelbereich ein leichtes Hohlkreuz. Das soll die Lendenwirbelstütze unterstützen, weil sich der Rücken sonst "durchdrückt" und das verursacht die Rückenschmerzen. Die richtige Sitzposition muß jeder selbst finden. Ich habe die Lendenwirbelstütze komplett ausgefahren relativ weit unten. Ungefähr dort, wo auf dem angehängen Bild der Pfeil hinzeigt. Also an der Stelle, wo die Wirbelsäule ihre weiteste Ausbuchtung nach vorn hat. Rückenlehne ziemlich senkrecht.


    Grüße,
    Steffen

    Moin,


    ich habe bei meinem Schalter folgendes festgestellt. An geringen Steigungen ist das System nicht aktiv. Bei ausreichend Steigung funktioniert es nur, wenn ein Gang eigelegt ist, man die Kupplung getreten hat und dann von der Bremse geht. Dann blebt er stehen für ca. 2Sekunden. Gang raus, keine Kupplung getreten und dann von der Bremse gehen funktioniert nicht. Die Parkbremse muß nicht manuell bedient werden - dazu ist der Assi ja da. Über die Funktionsweise bei AT kann ich nichts sagen, kann mir aber vorstellen, dass dieser Assi dort wirklich nicht vorhanden ist, da die ja bei eingelegter Fahrstufe im Normalfall nicht rückwärts rollen.


    Probiert das beschriebene Verhalten mal aus - vielleicht erklärt das ja die Probleme zumindest bei den Schaltern.


    Grüße,
    Steffen

    Hallo ... ,


    interessant, kannst du das bitte mal näher erläutern. Ich bin nicht vom Fach, aber ich war bisher immer davon ausgegangen, dass man das Bremspedal niemals bis zum Bodenblech durchdrücken können darf, wenn die Bremsanlage in Ordnung ist. Wenn der Unterdruck entweicht lässt doch eher die Wirkung des Bremskraftverstärkers nach und das Pedal wird härter. Dass das Pedal einsinkt, wenn man auf der Bremse steht und den Motor startet, weil sich der Unterdruck - speziell beim Diesel - langsam aufbaut, kann ich nachvollziehen, aber irgendwann muß der Druckpunkt erreicht sein - und das noch weit vor dem Bodenblech.


    Bin gespannt, wie das zusammenhängt.


    Danke schonmal,
    Steffen

    Hallo,


    ich habe noch nicht versucht, Altöl zu einem Onlinehändler zurück zu schicken, aber vom Gesetz her ist das so wie du schreibst. Es muß dieselbe Menge an Altöl kostenlos zurück genommen werden, wie Frischöl verkauft wurde. Es ging hier aber darum, dass bei mitgebrachtem Öl die Entsorgung des Altöls berechnet wurde. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der FOH weder etwas gewinnt, noch verliert, wenn er ein paar Liter mehr zurück nimmt (kostenlos), als er verkauft hat. Aber ob er dir dein Altöl wieder mit gibt,damit du es kostenlos dort abgeben kannst, wo du das Öl gekauft hast, ist fraglich - da wäre der Aufwand doch zu hoch.


    Grüße,
    Steffen