Beiträge von hutpilot

    Naja so eine Liste ist für den Betreiber ein Gang auf verdammt dünnen Eis.
    Auch wenn es manche User nicht gerne hören wollen.


    Ruhrgebiet ist groß.

    Hallo,


    ich finde die Idee auch sehr gut und kenne eine solche Datenbank auch aus den Rover75 Forum. Die dortigen Betreiber sind die wohl strengsten die man sich vorstellen kann und immer darauf bedacht rechtlich unangreifbar zu sein. Und wenn die dort kein Risiko sehen, bzw. es auf irgendeine Art ausgeschlossen haben, könnte man sich dort ja mal informieren. Ist auf jeden Fall besser, als pauschale Aussagen. Selbstverständlich haben unsachliche und beleidigende Inhalte dort auch nichts zu suchen, aber dem hat ja jeder bei seiner Registrierung hier zugestimmt. Möglicherweise hilft eine solche Datenbank auch, auf Dauer den Service der nicht so gut bewerteten Werkstätten zu verbessern.


    L73 , bist du auch bei R75.info ?


    Grüße,
    Steffen

    Hi,


    ich glaube, dass das keine gute Idee ist - sind da nicht Airbags in den Sitzen ?
    Und dann die ganze Mimik mit der Belüftung und Heizung. Ich würde da nur
    jemanden ran lassen, der sich damit auskennt.


    Überlegs dir nochmal.


    Grüße,
    Steffen

    Hallo, ich kann dir hier diese Website empfehlen.
    Die BlackStuff Beläge sind mit ABE.
    Tipp einfach HSN/TSN eingeben und dann kann man die Bremsengröße (Bezeichnung der Bremsanlage) auswählen.


    http://www.bremsen-heinz.de/


    Gruß RedEagle1977


    Hallo,


    bei Bremsen-Heinz habe ich auch schon bestellt, allerdings gibt es preiswertere Anbieter.
    Hier z.B. gibt es ATE Teile wesentlich günstiger:


    www.atp-autoteile.de


    Grüße,
    Steffen

    Hallo Michael,


    das Gebastel auf dem 2.Bild würde ich auch nicht machen. Ich habe leider keine Bilder zur Hand, also versuche ich es mal zu beschreiben.
    Bei meinem ST habe ich es so gemacht: Die Hülse am BMW- Modul soweit gekürzt (Dremel mit Trennscheibe oder Puk-Säge), dass noch ca. 5-7mm stehen blieben. Also knapp oberhalb der Pins. Dann die kleine Führungsnase innen entfernt (Dremel mit Fräser). Da der Pin-Abstand gleich ist, passt jetzt der Opel-Stecker direkt ins BMW-Modul.


    Ich versuche heute mal Fotos zu machen.


    Grüße,
    Steffen

    Moin,


    die Stecker, die original am Auto sind und auf die alte Lampenfassung gesteckt werden, passen auch auf die BMW Teile. Du mußt nur das Anschlußstück an den BMW Modulen soweit kürzen (nicht komplett entfernen), dass die Stifte Kontakt geben. Dann noch die Führungsnase entfernen und schon kannst du sie Plug&Play anstecken. Ist 100% rückrüstbar.


    Grüße,
    Steffen

    Moin,


    doch - gibts auch, aber die leuchten das Kennzeichen nicht so vollflächig aus, wie die kompletten Module. Damit hatte ich es auch erst versucht, aber die angeblichen Canbus-LEDs haben auch Fehler gebracht und sahen wie gewollt und nicht gekonnt aus. 2 helle Lichtkegel rechts und links und in der Mitte dunkel. Deswegen bin ich dann auf die BMW-Teile gekommen.


    Grüße,
    Steffen

    Ich hab mir die CD vom FOH bestellen lassen (1.37E inkl. MWst) und hab sie selbst eingespielt.
    Danach vom FOH kalibrieren lassen und alles war prima.


    Dass die sich die Stunde, die das Update dauert bezahlen lassen, wenn sie die CD aufspielen ist doch klar.
    Moeglicherweise sagt man dir, dass man die CD nicht mehr mit der Teilenummer bestellen kann, aber da gibt es noch eine Katalognummer, mit der das geht.


    Viel Erfolg,
    Steffen

    Dann hast aber Glück das du ein BCM verbaut hast wo keine kennzeichenüberwachung aktiv ist ,sonnst hättest du auch mit den bmw Teilen basteln müssen . Ich selber habe mich auch nur em Ende noch fürs selber machen entschieden weil ich weiß das der fl keine Überwachung mehr hat .

    Nö - meiner hat noch die Leuchtmittelüberwachung für die Kennz.Bel. Die Unterdrückung der Meldung über das HappyBlue funktioniert aber bestens.


    Mit Widerständen hab ich auch experimentiert, es dann aber gelassen. Man braucht ca.500mA, damit die Überwachung denkt, die Lampe ist ok. Das ist auch ungefähr der Strom, den die normale Lampe zieht. Wenn man die 500mA über einen 10Watt Widerstand (ca.39Ohm) verbraten will, wird der ca.100°C heiß. Funktioniert zwar, war mir aber zu "heiß".


    Wenn du keine Überwachung hast ist doch doch noch einfacher - quasi plug&play mit den BMW Leuchten. Oder versteh ich grade das Problem nicht?


    Grüße,
    Steffen