Beiträge von hutpilot

    Ich bin vorher 15km durch die Stadt gefahren, da gabs keine Probleme. Kann mir nicht vorstellen das die Bremsen dann plötzlich zu kalt oder noch Nass waren.

    Falls du das HappyBlue hast, lass dir mal die Bremsentemperatur anzeigen - du wirst dich wundern, wie lange es dauert, bis die mal ansteigt und wie schnell es (besonders im Regen) geht, dass sie wieder abfällt.

    Fehlerdiagnose aus der Ferne ist natürlich schwer.

    Wie schon gesagt, das ist kein Fehler - man muß sich bei Regen einfach darauf einstellen, dass die volle Bremswirkung nicht sofort zur Verfügung steht. Kann ja jeder für sich mal ausprobieren (natürlich nur dort, wo man sich selbst und andere nicht gefährdet).


    Grüße,
    Steffen

    Moin,


    dieses Phänomen sollte eigentlich jedem bekannt sein - kalte Bremsen bremsen schlechter als warme und nasse Bremsen bremsen schlechter als trockene. Der Wasserfilm, der sich auf der Scheibe und den Belägen bildet, muß eben erstmal weg. Solange er da ist, hast du eine Art Aquaplaning zwischen Belag und Scheibe. Ich merke das immer nach der Waschanlage - da braucht es auch immer etwas, bis die Bremsen wieder die volle Leistung haben.


    Bei Fahrzeugen der Oberklasse bzw. bei den Premiummarken gibt es eine Funktion, die bei Regen zyklisch die Bremsscheiben von dem Wasserfilm befreit, indem die Beläge kurzzeitig an Scheibe gefahren werden. So ist auch beim Bremsen im Regen sofort die volle Bremsleistung vorhanden.


    Grüße,
    Steffen

    Moin,


    meiner ist Bj. 11/09 und die Sitzheizung wurde im Rahmen der Produktverbesserungsmaßnahme schon beim Vorbesitzer getauscht.
    Als dieses Jahr die Matte der Rückenlehne vom Fahrersitz wieder defekt war, gabs weder vom FOH noch von Opel eine Art Kulanz bzw. Garantieleistung. Hatte sogar an Opel geschrieben und wurde freundlich darauf hingewiesen, dass der erste Austausch zu 100% von Opel übernommen wurde und somit für mich kein Garantieanspruch besteht. Bzgl. Kulanz wurde das Fahrzeugalter (7Jahre) und die Laufleistung (160Tkm) ins Felde geführt, um auch diese abzulehnen.


    Da deine Daten ähnlich sind, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.


    Grüße,
    Steffen

    Werde aber morgen dennoch zur Werkstatt fahren und die Batterie überprüfen lassen.


    Moin Karsten,


    das kannst du dir wahrscheinlich sparen. Wenn du länger ohne Lichtmaschine gefahren bist, war die Batterie halt entladen. Die Werkstatt hat den Riemen gewechselt, aber höchtwahrscheinlich nicht die Batterie geladen. Also, häng die Batterie einfach mal über Nacht ans Ladegerät und alles ist wieder gut. Alternativ kannst du auch mal ein längeres Stück Autobahn fahren, dann ist die Batterie auch wieder voll.


    Die Werkstatt wird dir sicher gern eine neue Batterie verkaufen, aber aus dem was du schreibst, scheint mir das unnötig zu sein.


    Grüße,
    Steffen

    Moin,


    also das geht jetzt hier schon über 2 Seiten. Du machst dir Sorgen, dass das Geräusch vom Zahnriemen kommst, und bist nicht bereit kurzfristig den Keilriemen als Ursache auszuschließen ?(
    Bzgl. Silikonspray gibt es im Netz genug Infos nachzulesen. Gerade zur fettfreien Schmierung von Kunststoff- und Gummiteilen und zum Verdrängen von Feuchtigkeit (beides will man ja am Keilriemen erreichen) ist Silikonspray bestens geeignet. Der einzige negative Effekt ist, dass es auch eine Antihaftwirkung hat (z.B. für Lack). Wenn du also den Motorraum später mal lackieren willst, mußt du vom Silikonspray Abstand nehmen. Ansonsten, laufenden Riemen vorsichtig einnebeln und wenn das Geräusch verschwindet, beruhigt sein, dass es nicht der Zahnriemen ist.


    Grüße,


    Steffen

    Was ich allerdings nicht verstehen kann, das du nicht in der ersten Werkstatt anwesend seien durftest.

    Moin,


    ganz einfach. Es gibt in jedem Gewerk Unfallverhütungsvorschriften und diese besagen u.a., dass Betriebsfremde in der Werkstatt nichts zu suchen haben. Aus diesem Grunde haben die größeren Autohäuser diese sogenannten "Dialogannahmen" erfunden. Da bekommt der Kunde direkt an seinem Fahrzeug (in einer für ihn ungefährlichen Umgebung) die Mängel und später das Ergebnis gezeigt. Außerdem hat es auch versicherungsrechtliche Gründe. Was meinst du, wie groß das Theater ist, wenn du als Kunde in die Grube fällst, dir irgendwo die Finger quetschst oder dir etwas auf den Fuß fällt (Arbeitsschutzschuhe wirst du ja nicht bei jedem Werkstattbesuch dabei haben). Deine Unfallversicherung und die der Werkstatt werden wahrscheinlich beide nichts bezahlen ...


    Sicher sieht es die eine oder andere Werkstatt nicht so eng, aber denen ist so ein Fall wahrscheinlich noch nicht passiert.


    Grüße,
    Steffen