So isses, und deswegen lohnt sich auf jeden Fall mal ein prüfender Blick (im Zweifelsfall auch der Einsatz eines Messschiebers).
So kann man eine Menge Geld sparen, wenn's eh schon klemmt.
Was mir noch aufgefallen ist - wenn die HU ohnehin fällig ist, warum nicht abwarten, ob die Bremsen überhaupt bemängelt werden? Komplett abgefahren können die Beläge ja nicht sein, sonst würden sich doch die Kratztbleche bemerkbar machen.
Ich persönlich würde in einem solchen Fall mal zu einer Prüfstelle fahren und die Bremsen begutachten lassen. 5€ in die Kaffeekasse und man kann nächstes mal gerne wieder kommen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht - bei meinem Zweitwagen hatte ich immer den Eindruck, dass die hinteren Bremsen keine Wirkung haben, weil die Scheiben immer wie neu aussahen. Also zum GTÜ auf den Bremsenprüfstand und die Bremswirkung checken lassen. Alles i.O. und bei der HU wurde nichts bemängelt.
Lieber die Originalbremsen ausnutzen, solange es geht, das tauschen, was unbedingt getauscht werden muß und Qualität einbauen lassen, anstatt aus Kostengründen das ATU-Abenteuer eingehen.
Grüße,
Steffen