Beiträge von hutpilot

    Moin,

    Zu den Schwellern habe ich dir eine PN Geschrieben, da es den Thread sonst zumüllen würde.

    schade, hätte andere vlt. auch interessiert.


    Übrigens, um das Zumüllen zu vermeiden, wäre es besser, die Signatur auf eine Größe zu reduzieren, die nicht doppelt und dreifach soviel Platz benötigt, wie der eigentliche Beitrag. Liest sich nicht wirklich gut so ein Strang ...


    Grüße,
    Steffen

    So isses, und deswegen lohnt sich auf jeden Fall mal ein prüfender Blick (im Zweifelsfall auch der Einsatz eines Messschiebers).
    So kann man eine Menge Geld sparen, wenn's eh schon klemmt.


    Was mir noch aufgefallen ist - wenn die HU ohnehin fällig ist, warum nicht abwarten, ob die Bremsen überhaupt bemängelt werden? Komplett abgefahren können die Beläge ja nicht sein, sonst würden sich doch die Kratztbleche bemerkbar machen.


    Ich persönlich würde in einem solchen Fall mal zu einer Prüfstelle fahren und die Bremsen begutachten lassen. 5€ in die Kaffeekasse und man kann nächstes mal gerne wieder kommen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht - bei meinem Zweitwagen hatte ich immer den Eindruck, dass die hinteren Bremsen keine Wirkung haben, weil die Scheiben immer wie neu aussahen. Also zum GTÜ auf den Bremsenprüfstand und die Bremswirkung checken lassen. Alles i.O. und bei der HU wurde nichts bemängelt.


    Lieber die Originalbremsen ausnutzen, solange es geht, das tauschen, was unbedingt getauscht werden muß und Qualität einbauen lassen, anstatt aus Kostengründen das ATU-Abenteuer eingehen.


    Grüße,
    Steffen

    Moin ... ,


    die Erfahrungen mit ATU muß jeder selbst machen, aber wenn du dich nun so entschieden hast, drück ich die Daumen, dass es keine Probleme gibt.


    Was mir noch einfällt - hast du die Bremsbeläge und Scheiben mal selbst in Augenschein genommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 50Tkm alles platt sein soll. Bei meinem wurden die Bremsscheiben nach 100Tkm gewechselt (wobei ich nicht weiß, ob die ersten Beläge auch so lange gahalten haben, oder vorher schonmal gewechselt wurden). Mit diesen Scheiben und Belägen fahre ich jetzt seit 70Tkm und da ist noch lange kein Wechsel fällig (erst recht nicht bei den Scheiben).
    An deiner Stelle würde ich mir erst nochmal ein Bild vom Zustand der Scheiben und Beläge machen, und mich nicht auf die Aussage des FOH verlassen. Evtl. ist es mit dem Wechsel der Beläge schon erledigt. Lies dir auch mal die Beiträge durch, wo es um Vibrationen beim Bremsen geht und sofort verzogene Bremsscheiben diagnostiziert wurden, obwohl am Ende (wie bei mir) ein komlettes Zerlegen und Reinigen der Bremsanlage ohne Materialeinsatz völlig ausgereicht hat. Nur weil da was vibriert muß nicht unbedingt der große Rundumschlag sein.


    Grüße,
    Steffen

    Hi Michael,


    ich muß mich leider anschließen - der Innenraum gefällt mir nicht. Das ist auch das was ich gemeint hatte - da bauen die so ein wunderschönes zeitloses Auto und kriegen es nicht hin, den Inneraum angemessen zu gestalten, sondern nehmen ein 0815-Cockpit aus dem Konzern-Regal.
    Diese typischen grünen "80er-Jahre-Taschenrechner"-Digitalanzeigen finde ich schon wieder kultig.


    Dass bei dem Wagen der Fahrspaß im Mittelpunkt steht, ist klar und da sind andere Sachen wichtiger. Und wenn die Sitze top sind und die Technik zuverlässig, hast du alles richtig gemacht. Ich bewundere auf jeden Fall deine Entscheidung, den Challenger als Alltagsauto zu wählen. Denn auch wenn 12l/100km für dieses Gefährt durchaus akzeptabel ist, ist das immer noch mehr als das Doppelte des Insignia.


    In diesem Sinne, allzeit gute und problemlose Fahrt.


    Grüße,
    Steffen

    Moin,


    sehr schick :thumbup: , ich mag zwar auch lieber die aus den 70ern, aber natürlich nicht als DailyDriver.


    Bilder von innen würden mich auch interessieren. Das Manko bei den Amis ist ja meist, dass sie von außen top aussehen und innen Alleweltsdesign aus billigem grauen Plastik regiert (ein Grund übrigens, warum es bei mir kein Chrysler 300C geworden ist).


    Und der reelle Verbrauch wäre natürlich auch interessant :drink: .


    Viel Spaß beim Cruisen,
    Steffen


    PS: An Kfz-Steuer dürfte ja nicht allzuviel fällig werden - ist ja keine deutsche Dreckschleuder, sondern ein unmanipulierter Ami ;)

    Achso - und ob das Empfangsmodul eingebaut ist lässt sich doch am besten prüfen, indem man mal versucht einen Handsender anzulernen. Wenn keine andere Möglichkeit vorhanden ist, um die SH zu starten (Zeitschaltuhr), gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer den Handsender einfach nicht mit übergeben hat (entweder vergessen, oder separat vertickt). Den würde ich auch nochmal darauf ansprechen.


    Grüße,
    Steffen

    Hallo,


    auch bei mir ist da nichts einstellbar im Fahrzeug-Menü.
    Wenn der Schalter im Handschuhfach vorhanden ist, würde ich davon ausgehen, dass die SH (auch wenn nachgerüstet) wie die werkseitig eingebaute funktioniert. Also würde ich einfach den Handsender (Easystart R+) kaufen (besser gebraucht ersteigern) und entsprechend auf die SH anlernen - ich kann mir nicht vorstellen, warum das nicht funktionieren soll. Das Anlernen ist in der Bedienungsanleitung des Handsenders (downloadbar auf der Eberspächer HP) sehr gut beschrieben und hat bei mir bestens geklappt (hab mir damals auch einen 2.Handsender bei ebay ersteigert).


    Viel Erfolg,
    Steffen