Beiträge von hutpilot

    Mahlzeit,

    Was ich allerdings bei so einem modernem Auto vermisst habe, dass dann sobald die Batterie leer oder kaputt ist auch eine Fehlermeldung erscheint...

    schau mal in deine Bedienungsanleitung Seite 104/105:


    "Batteriespannung
    Bei schwacher Batteriespannung wird im Driver Information Center eine Warnmeldung oder ein Warncode 174 angezeigt.
    1. Sofort die Stromverbraucher ausschalten, die nicht für sicheres Fahren erforderlich sind, wie z. B.Sitzheizung, Heckscheibenheizung oder andere Hauptverbraucher.
    2. Die Batterie durch längeres kontinuierliches Fahren oder mithilfe eines Ladegerätes aufladen. Die Warnmeldung bzw. der Warncode verschwindet, wenn der Motor zweimal gestartet wurde und ohne Spannungsabfall gelaufen ist. Wenn sich die Batterie nicht aufladen lässt, die Störungsursache von einer Werkstatt beheben lassen."


    Grüße,
    Steffen

    Mahlzeit,


    Ich hatte letzte Woche die große Inspektion bei 180.000km bzw. nach 6Jahren. Gemacht wurden, Öl+Filter, Innenraumfilter, Kraftstoffilter, Bremsflüssigkeitswechsel. Material habe ich nicht mitgebracht. Kosten 407Euro inkl. Wagenwäsche. Damit kann ich leben.
    Opel Autohaus Vogel in Erfurt. (Auf das Dexos 2 Öl bekam ich 5€/l Rabatt).


    Grüße,
    Steffen


    PS: Ich hab mir dann bei Aldi noch für 7Euro einen neuen Sani-Kasten gekauft, weil der abgelaufen war.

    Tja wie könnte man das 100%tig rausfinden?


    Hat einer den Umbau zufällig schon gemacht?


    Gruss

    Evtl. indem man mal jemanden fragt, der sich damit auskennt - den FOH z.B. ?( , kann man sogar per Telefon machen und man hat innerhalb von 10min. Gewissheit. Man kann aber auch weiterhin mehrere Seiten mit Spekulationen füllen und weiß es am Ende immer noch nicht genau.

    Hallo Paul,


    ich habe meinen auch nicht vom Opel-Händler und der Car-Pass hat auch gefehlt. Der Händler hat dann beim Opel-Autohaus um die Ecke den Car-Pass neu beantragt, die Kosten übernommen und mir zugeschickt. Sollte für den freundlichen Türken also auch keine Hürde sein.


    Hinweise zum Schlüsselumbau findest du hier:
    Klappschlüssel


    Viel Erfolg,
    Steffen

    Moin,

    Dafür hat man dann den Pipitank, den man auch noch befüllen darf, damit Abgaswerte für EURO6 eingehalten werden. Alles nur Sperenzchen. Es reicht doch, wenn man als Dieselfahrer mit Dingen wie DPF und AGR belastet wird. Und sch**ß auf leise, das ist ein Diesel (Laut = Kraft).

    ich weiß nicht, warum solche Statements sein müssen, die auch noch auf Halbwissen beruhen und was das mit dem Thema Kaufberatung zu tun hat ?(
    Es gibt nun mal gesetztliche Vorgaben, um die die Fahrzeughersteller nicht umhin kommen. Um die entsprechenden Abgasnormen zu erreichen sind eben Maßnahmen wie DPF, AGR und SCR notwendig. Wenn du einen dreckigen und lauten Diesel haben willst und mit den entsprechenden Nachteilen (Steuer, Umweltplakette) leben kannst, findet sich sowas auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Hülle und Fülle.
    Ich bin jetzt auch nicht der Umweltschutzfanatiker schlechthin, aber ein gewisses Einsehen in die Notwendigkeit solcher Maßnahmen sollte schon vorhanden sein - auch unter dem Aspekt, dass sicher nur die wenigstens von uns sich mit dem Gedanken an ein reines Elektrofahrzeug anfreunden können. Laut= Kraft? Schonmal einen Tesla probegefahren??

    Puh, 28l nur für AdBlue ist ne Nummer. Den Platz muss man in einem Auto erstmal haben.
    Von den Premiumherstellern wird das scheinbar immer bei der Inspektion mit aufgefüllt. Ein Bekannter meinte allerdings mal, dass er aber ungefähr das 2-3fache zahlt, als wenn er zur Tanke fährt.
    Die Tatsache, dass es im Winter zu Problemen führen kann und deshalb beheizte Zuleitungen benötigt werden, hat mich persönlich am meisten abgeschreckt.

    Der AdBlue Tank im Insignia fasst 7,5l und reicht 15-20Tkm. Nur der Tank ist geheizt, weil die Reste aus den Leitungen nach dem Abstellen des Motors in den Tank zurück geführt werden. Das Nachfüllen muß man nicht selbst machen (kann man aber), sondern kann das mit einer Inspektion beim FOH verbinden. Kosten 50ct/l an der Tanke - beim FOH kommt logischerweise noch die Arbeitszeit hinzu, sodass man mit ca. 40-50€ rechnen muß (was denn sicher einem Vielfachen entspricht, aber es soll ja auch Leute geben, die wegen einer defekte Glühlampe in die Werkstatt fahren).


    Grüße,
    Steffen

    Moin,

    Abhilfe kann ein Diesel-Fließverbesserer bringen.

    oder man tankt im Winter nur die Premium-Diesel - zur Zeit ist das preislich ja sehr attraktiv. Laut Aral hat das Ultimate ganzjährig die selbe Zusammensetzung mit einer Kältebeständigkeit bis zu -24°C. Wenn der Filter zu ist, bzw. noch Sommerdiesel im Tank war, hilft das natürlich auch nicht.

    Die Polizei sollte den Kraftstoff prüfen lassen.

    Die Polizei ist sicher für vieles zuständig, aber dafür eher nicht ;)


    Grüße,
    Steffen