Beiträge von hutpilot

    Moin,


    da muß ich leider widersprechen - rechts ist rechts und links ist links. Genauso wie schwarz schwarz ist und weiß weiß, ist eine Delle eine Delle und keine Beule.


    Bsp.: auch wenn du das Auto von vorn anguckst ist die Fahrerseite die linke, obwohl sie in diesem Fall ja rechts ist. Oder würdest du einen rechten Kotflügel für die Fahrerseite bestellen, nur weil du entgegen der Fahrtrichtung guckst (anderer Blickwinkel bzw. Standpunkt) ?


    Aber gut jetzt, es geht ja hier um den Teppich ... :D


    Grüße,
    Steffen


    PS: Deshalb ist der Begriff "Beulendoktor" in den meisten Fällen auch falsch, denn er macht ja zu 90% Dellen raus - nur wenn er zu sehr drückt, wirds ne Beule.

    Moin,


    ich hab auch noch ne Idee. Manchmal sieht man auf der Autobahn Autos, bei denen die Unterbodenverkleidung vorn nicht richtig fest ist und dann im Fahrtwind flattert - das könnte auch die Geräusche verursachen. Guck mal ob die richtig fest ist.


    Grüße,
    Steffen

    Hallo Steffen,
    das sollte die übliche Vorgehensweise sein, wenn ein defekter Schalter vermutet wird.
    Man stelle sich vor ...

    ... und es passiert nichts. :D


    Gruß

    Hi Markus,


    stimmt :huh: , dann heisst es natürlich, beide Kabel wieder anlöten, Schalter wieder einclipsen und den wirklichen Fehler suchen. Vermutlich kommt man dann nicht um die Notentriegelung herum. Werde mir das mal bei geöffneter Klappe angucken, damit ich weiß, wie es geht, wenn der Fall mal eintreten sollte, dass ich die Notentriegelung brauche.


    Grüße,
    Steffen

    Mahlzeit,


    ich hatte das Problem neulich auch. Heckklappe ließ sich von außen nicht mehr öffnen. Ehe ich jetzt versucht habe, die Klappe von innen zu entriegeln, habe ich es anders gelöst. Zum Ausbauen des Schalter muß die Klappe nicht offen sein, das geht auch so. Also Schalter raus, beide Kabel durchgeknipst, abisoliert und zusammen gehalten. Schon ist die Klappe auf und der Einbau des neuen Schalters und das Verlöten der Kabel kann prima auf Augenhöhe erfolgen. Arbeitszeit wahrscheinlich genau so lange, wie das Gefummel zum Entriegeln der Klappe von innen gedauert hätte.


    Viel Erfolg,
    Steffen

    Mahlzeit,


    was für Widerstände hast du denn verwendet, und wo hast du sie platziert? Hast du mal geprüft, wie heiß die werden? Mit Widerständen hab ich auch experimentiert, es dann aber gelassen. Man braucht ca.500mA, damit die Überwachung denkt, die Lampe ist ok. Das ist auch ungefähr der Strom, den die normale Lampe zieht. Wenn man die 500mA über einen 39Ohm/10Watt Widerstand wie in Beitrag #48 abgebildet verbraten will, wird der ca.100°C heiß. Funktioniert zwar, war mir aber zu "heiß".


    Die Fehlermeldung habe ich mit dem HappyBlue eliminiert.


    Grüße,
    Steffen

    Hallo,


    ich habe auch einen Hinweis - diesen bitte nicht falsch verstehen. Hier wurde über die Zeit jede Menge Wissen und Infos zusammengetragen, sodass man davon ausgehen kann, dass gerade die Fragen, die auftauchen, wenn man das Auto neu hat, hier schon behandelt wurden.
    Ich weiß, dass es bequemer ist, einfach mal in die Runde zu fragen, und wie man sieht gibt es da auch Antworten. Der aus meiner Sicht bessere Weg ist, einfach mal mit ein paar Suchbegriffen zu experimentieren und die gefundenen Beiträge zu lesen. Manchmal hat man so schneller eine Antwort, als zu warten, bis sich jemand auf die Frage meldet. Auch das Studium der BA ist immer eine gute Idee.
    Je öfter ein Thema behandelt wird und je weiter es hier verstreut wird, umso schwerer ist es doch, die Infos wieder zu finden. Ich bin deshalb ein großer Freund davon, eine schon mehrfach gestellte Frage nicht zum x-ten Mal ausführlich zu beantworten, sondern lieber die Links zu den entsprechenden Threads zu posten. So findet auch ein zukünftiger Suchender schneller, was er sucht.


    Viel Spass (beim lesen) hier,
    Steffen


    PS: wenn man einfach mal ein bisschen plaudern will, ist die Plauderecke der Forumskneipe genau der richtige Ort