Beiträge von MarcCDTI

    Hallo zusammen,


    seid 3 Tagen sind mir an meinem Insignia ST 2,0 CDTI Eco Bj. 2011 Geräusche aufgefallen die nur im 1. und 2. Gang zu hören sind. Ich definiere diese Geräusche mal als leichte Heul/Surr Geräusche vom Getriebe , kann ich leider nur schlecht beschreiben. Hatte zuerst an Abrollgeräusche der Reifen gedacht, allerdings verschwindet dieses leichte Heulen bzw. Surren sobald ich die Kupplung durchtrete. Alle anderen Gänge laufen sauber durch. Auch ist mir keine Schwergängigkeit der Schaltung etc. aufgefallen. Mein Kilometerstand beträgt , sollte es hilfreich sein, 163.000 km !!!


    Sind hier zufällig jemandem solche Geräusche bzw. Defekte am Getriebe bekannt ???



    Grüße


    Marc

    Hi,
    Marc: na wenn du die Kette durch die Öleinfüllöffnung siehst bist top.
    Denn der Riemen/Kettentrieb ist rechts und nicht Getriebeseitig.


    Hi @ Juppzupp , der Name macht Programm !!! Wie ich vorher schon erwähnt habe kenne ich diese Thematik von meinem alten BMW , einen E 38 . Bei dem Motor war die Kette durch die Öleinfüllöffnung zu sehen und sogar zu fühlen ..... stell sich das mal jemand vor ...... wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ansonsten lasse ich mich gerne korrigieren sollte ich hier etwas falsches genannt haben !!!!



    Also bin ich wohl doch eher Top ?!?!?!?! Bei meinem Insignia ist auch sehr leicht zu erkennen das Steuerriemen und Keilriemen auf der rechten Seite zu erkennen sind ....... wie die Opel Motore genau gebaut sind etc . weiss ich leider nicht wie schon genannt ..... sonst könnt ich hier jedem Motorenproblem gerne weiter helfen !!!!



    Grüße


    Marc

    NACHTRAG :


    Rasselt die Kette im kalten Zustand brauchen die Kettenspanner zu lange um sich mit Öl zu füllen und die Spannung herzustellen ! Im warmen Zustand rasselt die Kette erstmal nicht mehr beim starten, da das Öl nun dünnflüssiger ist und die Kettenspanner den Druck somit sofort aufbauen können. Jetzt weiss ich leider nicht was Opel für Kettenspanner verbaut ..... sonst könnt ich Dir noch weitere Tipps geben ......



    Marc

    Also laut dem was Du beschrieben hast gehe ich zu 100 % davon aus das die Kette das Rasseln verursacht !!! Ein Ventil das sich klackernd an die Drehzahl anpasst ist mir soweit nicht bekannt ....


    Spezifisch an was erkennen ............ hmmm ............ Siehst Du die Steuerkette durch die geöffnete Öleinfüllöffnung oben am Motor ? Einige gelängte Ketten erkennt man an einer schwach bläulichen Verfärbung ( Oberfläche ) .... oder schau mal ob Du die Kette leicht hin und her bewegen kannst mit einer Spitzzange oder ähnlichem .... Normaler Weise sollte Sie schön stramm auf den Kettenrädern sitzen.


    Schön das man Dir schon die Keilriemen und Umlenkrollen getauscht hat, aber diese rasseln normalerweise nicht :whistling:


    Lass Dir doch von Deinem Meister mal das klackernde Ventil erklären ?!


    Und ein kleiner Tipp am Rande : Vermeide hohe Drehzahlen bis Du Dir sicher bist was genau das klackern verursacht !!!!!!



    Marc

    Hi ,


    also das Rasseln der Kette ist definitiv ein mechanisches Geräusch, abhängig von der Drehzahl !!! Du solltest die Herkunft des Rasselns mal genau lokalisieren. Hab das ganze wie schon geschrieben an meinem BMW gehabt, aber es dürfte sich zu Opel Motoren nicht stark unterscheiden zumal die Arbeitsweise gleich ist.


    Sollte es definitiv die Steuerkette sein fackel da nicht lange rum !!!


    Ich rede da aus eigener Erfahrung !!!



    Gruß


    Marc

    Hallo Darz,


    das Thema Steuerkette ist ein elendiges Thema .... Aus eigener Erfahrung kann ich mit absoluter Sicherheit sagen das dieses Antriebssystem nicht Wartungsfrei ist.


    Dein beschriebenes Rasseln nach dem Motorstart deutet erstmal auf defekte Kettenspanner hin. Ist die Steuerkette nicht richtig gespannt schlägt Sie gegen Gleitschienen und ggf. das Gehäuse und verursacht dadurch das Rasseln. Auch stimmt es das sich die Kette mit den Jahren längt. Auch im kalten Zustand darf die Kette nicht rasseln, und schon garnicht bis zu 30 Sekunden !!! Auch ist bekannt das Steuerketten gerne schonmal gerissen sind nachdem Sie gerasselt haben.


    Beim nächsten Ölwechsel einfach mal die Ölwanne abnehmen lassen und schauen ob schon diverse Bruchteile der Gleitschienen etc zu finden sind.


    Probier es erstmal mit neuen Kettenspannern, die kann man ggf. auch selbst einbauen.


    Hab die ganze Prozedur zuletzt an meinem ehem. BMW V8 durchgeführt.



    Gruß


    Marc

    Hallo liebe Insignia Gemeinde,


    als * neuer * hier hab ich sofort mal eine Frage : Seit gestern habe ich vorne links kleine Ölflecken unter der Stoßstange, definitiv Motorenöl- Schwarz. Ich fahre einen 2 Ltr. CDTI Ecoflex Bj. 2011 mit knapp 159 Tkm auf der Uhr. Hab den Motorraum heute einmal abgeleuchtet, nirgends eine Leckage zu finden ?!


    Kann mir vielleicht jemand von Euch weiter helfen um die Ursache zu lokalisieren ?


    Im Anschluss werd ich mich natürlich noch genauer hier vorstellen.



    Grüße


    Marc