Hmm, auch auf die Gefahr hin geschasst zu werden, stelle ich mir die Frage, wie man der Versicherung erklären möchte
wo der Wegfahrsperrentransponder geblieben ist, der im Schlüssel fehlt, wenn das Auto gestohlen wurde und die Versicherung beide Schlüssel abfordert um ihre Regulierungspflicht festzustellen.
Die Schlüssel werden nämlich eingefordert und auch untersucht.
Ich denke mal, die werden sicher nicht zahlen, wenn der Transponder in der Lenksäulenverkleidung klebte.
Zumal ich auch einigen Vorschreibern folge, das ein solcher Eingriff in die Fahrzeugelektronik sicher nicht
gesund sein wird, da man nie wissen kann, was eine solche China Box wirklich tut, zumal auch noch alle
für Deutschland notwendigen Zulassungen fehlen werden, da hier ja gerade Funkgesteuerte Einrichtungen
expliziet geprüft und zugelassen sein müssen. Schlimmstenfalls erlischt die BE und damit auch der Versiche-
rungsschutz des Fahrzeuges und das alles, weil man nicht auf den Taster des Schlüssels drücken, diesen
anschließend ins das Zündschloss stecken und einmal drehen möchte.
Beiträge von tolstoi
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Werd mal das Thema aufgreifen, habe ein solches System auch verbaut, da die Übersichtlichkeit
doch arg zu Wünschen übrig lässt, zumindestens nach hinten.
Verbaut habe ich ein Interface von Ampire / v.Link vl2-DVD900 und eine Rückfahrkamera die antelle
der Originalen Kennzeichenleuchte eingesetzt wird.
Der Einbau ist relativ relativ unkritisch zu bewerkstelligen, Dauerplus und GM LAN ist am am Anschlußstecker
der "Silberbox" zu finden, geschalteter Plus für die Kamera z.B. am Zigarrenanzünder und das Einschaltsignal
für die Kamera am Rückfahrscheinwerfer an der rechten Rückleuchte.
Die automatische Zuschaltung der RFK funzt in jedem Betriebszustand des Interfaces, d.h. auch während
Einspeisung eines Videosignals wie z.B. DVD oder TVB-T.
Die Aktivierung der Video Kanäle funktioniert über die "auflegen" Taste am Lenkrad oder einen separaten
Taster, den ich aber nicht instlliert habe, einwandfrei.
Das Audiosignal wird über AUX oder FM-Modultor eingespeist und läuft syncron. -
Hmm, die Chemische Keule mag ja schnell helfen, solange die kleinen Achtbeiner aber keine Nahrung in ihren
Netzen finden, geht die Biologie ihren natürlichen Lauf.
Ohne Nahrung fallen die kleinen Mitfahrer irgendwann aus ihrem Netz. -
Hai,
Schau mal hier
bei Insignia ST 2011 mit STG-Modul AE eine AHK nachrüsten?Warun sollte die Garantie verloren gehen ?
Das TIM, so heißt das Steuergerät, muss ohnehin bei Opel angelernt/programmiert werden, fahr zu dem Händler
bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast, dann weiss der gleich bescheidGruß
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...die Sicherung könnte aber auch eine mögliche Fehlerquelle sein
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Hab nochmal nachgeschaut, das Stg. hat die GM Nummer 20827294
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Hai,
die sucht Dir der Händler raus, bei meinem war z.B. ein TIM mit Kennbuchstaben AF
dabei...
Es funktionieren also auch andere Geräte als AH oder AD... -
Moin,
der Kabelsatz hat mit den Kennbuchstaben des TIM (Steuergerät) nix zu tun, dieser besteht lrdiglich aus der
7 oder 13 poligen Steckdose an einer Seite und den aufgecrimpten Pins, die in den Delphi Stecker des TIM geklickt
werden, auf der anderen Seite.
Opel bietet komplette Sätze inkl. TIM für Dein Fahrzeug an. Dieses muss dann anschließend bei Opel programmiert
werden, damit alle Funktionen auch tatsächlich vorhanden sind.
Bei den Universalsätzen, musst Du meistens noch Leitungen für die Spannungsversorgung und das Can Signal nach
Vorne ziehen.
Mein Tip, kaufe Dir bei Opel den Satz der für Dein Fahrzeug gedacht ist, baue das alles ein, und lasse Opel das Dingens
Programmieren, ist m.E. die sauberste Lösung. -
Wenn das echt so ist, dann kommt mir der Gedanke, dass Opel den Kunden zwingen will ab Werk einen Wagen mit gewünschter Ausstattung zu kaufen (kaufst du den gebraucht - haste Pech) ansonsten es unrentabel teuer wird ?
Nicht nur Opel, macht kaum ein Hersteller heute anders...
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Vermutlich nicht, die Kabelsätze werden individualisiert gefertig, d.h. das was bestellt wurde, wird verkabelt...