Beiträge von tolstoi

    Hmm, auch auf die Gefahr hin geschasst zu werden, stelle ich mir die Frage, wie man der Versicherung erklären möchte
    wo der Wegfahrsperrentransponder geblieben ist, der im Schlüssel fehlt, wenn das Auto gestohlen wurde und die Versicherung beide Schlüssel abfordert um ihre Regulierungspflicht festzustellen.
    Die Schlüssel werden nämlich eingefordert und auch untersucht.
    Ich denke mal, die werden sicher nicht zahlen, wenn der Transponder in der Lenksäulenverkleidung klebte.
    Zumal ich auch einigen Vorschreibern folge, das ein solcher Eingriff in die Fahrzeugelektronik sicher nicht
    gesund sein wird, da man nie wissen kann, was eine solche China Box wirklich tut, zumal auch noch alle
    für Deutschland notwendigen Zulassungen fehlen werden, da hier ja gerade Funkgesteuerte Einrichtungen
    expliziet geprüft und zugelassen sein müssen. Schlimmstenfalls erlischt die BE und damit auch der Versiche-
    rungsschutz des Fahrzeuges und das alles, weil man nicht auf den Taster des Schlüssels drücken, diesen
    anschließend ins das Zündschloss stecken und einmal drehen möchte. :D :D

    Werd mal das Thema aufgreifen, habe ein solches System auch verbaut, da die Übersichtlichkeit
    doch arg zu Wünschen übrig lässt, zumindestens nach hinten.
    Verbaut habe ich ein Interface von Ampire / v.Link vl2-DVD900 und eine Rückfahrkamera die antelle
    der Originalen Kennzeichenleuchte eingesetzt wird.
    Der Einbau ist relativ relativ unkritisch zu bewerkstelligen, Dauerplus und GM LAN ist am am Anschlußstecker
    der "Silberbox" zu finden, geschalteter Plus für die Kamera z.B. am Zigarrenanzünder und das Einschaltsignal
    für die Kamera am Rückfahrscheinwerfer an der rechten Rückleuchte.
    Die automatische Zuschaltung der RFK funzt in jedem Betriebszustand des Interfaces, d.h. auch während
    Einspeisung eines Videosignals wie z.B. DVD oder TVB-T.
    Die Aktivierung der Video Kanäle funktioniert über die "auflegen" Taste am Lenkrad oder einen separaten
    Taster, den ich aber nicht instlliert habe, einwandfrei.
    Das Audiosignal wird über AUX oder FM-Modultor eingespeist und läuft syncron.

    Hmm, die Chemische Keule mag ja schnell helfen, solange die kleinen Achtbeiner aber keine Nahrung in ihren
    Netzen finden, geht die Biologie ihren natürlichen Lauf.
    Ohne Nahrung fallen die kleinen Mitfahrer irgendwann aus ihrem Netz. :whistling:

    Moin,
    der Kabelsatz hat mit den Kennbuchstaben des TIM (Steuergerät) nix zu tun, dieser besteht lrdiglich aus der
    7 oder 13 poligen Steckdose an einer Seite und den aufgecrimpten Pins, die in den Delphi Stecker des TIM geklickt
    werden, auf der anderen Seite.
    Opel bietet komplette Sätze inkl. TIM für Dein Fahrzeug an. Dieses muss dann anschließend bei Opel programmiert
    werden, damit alle Funktionen auch tatsächlich vorhanden sind.
    Bei den Universalsätzen, musst Du meistens noch Leitungen für die Spannungsversorgung und das Can Signal nach
    Vorne ziehen.
    Mein Tip, kaufe Dir bei Opel den Satz der für Dein Fahrzeug gedacht ist, baue das alles ein, und lasse Opel das Dingens
    Programmieren, ist m.E. die sauberste Lösung. :!: :!:

    Wenn das echt so ist, dann kommt mir der Gedanke, dass Opel den Kunden zwingen will ab Werk einen Wagen mit gewünschter Ausstattung zu kaufen (kaufst du den gebraucht - haste Pech) ansonsten es unrentabel teuer wird ?

    Nicht nur Opel, macht kaum ein Hersteller heute anders... ;(