Beiträge von hans70@aol.com

Ich verfolge diese Diskussion bereits seit einem halben Jahr, deswegen ist es mir ein Vergnügen, meine Erfahrungen zu berichten:

Seit August fahre ich einen Insignia Sports Tourer und bin auch wirklich sehr zufrieden! Leider kann ich Opel nicht verstehen, was die Politik mit der Standheitzung betrifft, dafür habe ich keinerlei Verständnis. Nachdem ich bei 5 Werkstätten nachgefragt habe, ob ich eine Standheizung nachbauen kann und alle mir nach anfänglichem Optimismus eine Absage erteilten, rief ich beim Opel-Kundenservice an, um dort direkt nach zu fragen, warum das alles so schwierig ist:

Antwort: es haben sich zu wenige Leute bisher beschwert, dass eine Standheizung nicht nachgerüstet werden kann, weshalb Opel noch keine Notwendigkeit sah, einen Nachrüstbausatz zu entwickeln!?

Da Opel vor allem in den 90 er Jahren massive Qualitätsprobleme hatte, kann ich diese Haltung nicht verstehen, da ich gehofft hatte, dass Opel etwas für sein Qualitätsmanagement getan hätte.

Jetzt die positive Nachricht: ich habe tatsächlich in Gießen eine Bosch-Werkstatt gefunden, die dazu in Lage war, eine Standheizung einzubauen. Diese läuft nach 4 Wochen Betrieb fehlerlos. Dabei musste die Klappensteuerung überbrückt werden. Einziger kleiner Nachteil: vor dem Ausstellen des Motors muss die Klimaanlage auf mindestens drei mit Windschutzscheibenrichtung eingestellt werden, dann kann man den Motor abstellen. Das war bisher jedoch kein Problem und ich habe trotz einem recht warmen Winters bisher viel Freude mit der Standheizung gehabt. Trotzdem verstehe ich Opel nicht!

Herzliche Grüße an alle!