Beiträge von xPsyGamerx

    Letztens habe ich auf mobile.de einen OPC mit fast Vollausstattung gesehen auf Halogenscheinwerfern. Allein das wäre ein Grund nachzurüsten ^^


    Wenn alle Kabel richtig nachgezogen sind, bezweifle ich, dass da Probleme auftauchen können.


    Lediglich in der Programmierung sehe ich ein Problem. Evtl. Kann man auch mit einem originalen OPCom selber das Zeug proggen ^^

    Wär mal hilfreich zu wissen, was du für einen E-Satz verwendet hast.
    Ich hab hier mal ne Einbauanleitung vom E-Satz gefunden:
    http://img2.kupplung.de/assets/files/samples/112100_v1.pdf
    7-Pin oder 13-Pin?


    Das müsste der Kabelsatz sein. Laut dem, musst du das TIM mit der Kennung AE (die bei dir verbaut war) gegen eine mit der Kennung AH tauschen. Es könnte ja sein, dass der FOH dir den Kabelsatz falsch programmiert hat, z.B. statt 7-Pin ein 13-Pin eingeproggt oder anders herum. Ich würd zum FOH fahren und alles abchecken lassen mit dem Tech.

    Also. Ich hol mal das Thema hoch.


    Viele sind ja der Meinung: Am Insignia kann man vieles Nachrüsten, wo andere sagen "Geht nicht, zu teuer, zu kompliziert, kauf dir doch gleich ein Auto was XY schon verbaut hat ..."


    Ein Bekannter von uns hat letztens gefragt (der will auf Opel überlaufen von VAG ;)): Er hat vor sich einen Insignia zu kaufen, hat auch einen Kandidaten mit Top Ausstattung für den Preis, nur er hat kein Xenon. Jetzt habe ich mich in den letzten Monaten etwas informiert über die Nachrüstung im Vectra C (ja haut mich .. wieder Vectra :rolleyes:) und möchte das jetzt auf den Insignia übertragen.


    Ich hab zwar Zugang zum TIS (ist ne normale 2011er Version, leider sind dort keine Stromlaufpläne vom Insignia hinterlegt) deshalb nehme ich an, dass die BiXenon AFL Technik eine ähnliche ist wie im Vectra VFL, da der Insignia VFL genau so wie Vectra VFL die Scheinwerfer + Steuergeräte etc. von HELLA hat.


    Das bezieht sich jetzt nicht auf den Insignia FL, da ich da weder Daten auf ecat finde noch sonst wo. Ich nehme aber an, dass z.B. Achssensoren die gleichen sind.


    Okay.


    Was bräuchte man für die Umrüstung? Ich hab mal ein paar Teilenummern rausgesucht und Online nach Neupreisen gesucht. Wer seine Teile gebraucht bei ebay schießt, der liegt Preislich natürlich etwas niedriger als mit Neuteilen. Wer aber keine Kabelbäume kaufen möchte, da diese extrem teuer sind und sich geschickt mit dem Lötkolben anstellen kann, der kann auch einfach die Kabelbäume modifizieren und anpassen. Da schlägt das Hobby-Bastlerherz höher und der Geldbeutel freut sich :thumbup:


    Hier mal eine grobe Teileauflistung:
    - Scheinwerfer AFL Links (13278001) 1.133,67€
    - Scheinwerfer AFL Rechts (13278002) 1.133,67€
    - 2x Ballastgerät AFL (13278005) 310,66€
    - Sensor LWR Vorderachse (12845300) 115,89€
    - Sensor LWR Hinterachse ausg. 4x4 (13320660) 107,72€
    - Sensor LWR Hinterachse für 4x4 (13320661) 107,72€
    - Lichtschalter Xenon mit NSW (Schwarz: 13268707, Braun: 13268707) 63,03€
    - Lichtschalter Xenon ohne NSW (Schwarz: 13268710, Braun: 13268728 ) 63,03€
    - Xenon AFL Steuergerät (13326599) 313,26€


    Das wäre jetzt die Auflistung grob der Teile die man so braucht für ne Umrüstung. Dann kommen noch die Kabelbäume dazu. Da gibt es sooo viele .. wircklich sooooooooooooooooooooo viele Varianten .. Insignia halt :|
    Hat hier jemand Zugang zum TIS und kann auf die Stromlaufpläne vom Insignia zugreifen? Wenn ja -> Bitte PN.


    Was ich etwas komisch finde, dass das AFL Steuergerät am BCM ist und nicht wie früher bei Opel am linken Scheinwerfer.
    Jetzt ist halt die Frage: Von wo muss ich überall Kabel neu ziehen? Beim Vectra wäre es Hauptsächlich vom X1-Stecker im Motorraum. Beim Insigia steckt das AFL Steuergerät aber am BCM, heißt man muss keine Can-Bus Leitungen bis zu den Scheinwerfern ziehen.


    Ich kenn leider keine Pinbelegungen oder sonstige Stromlaufpläne vom Insignia, dass ich sagen könnte ob man die Stecker von den Halogenscheinwerfern übernehmen kann oder wo die Signale der Achssensoren hingeschickt werden. Ob zu den Scheinwerfern, zum BCM oder sonst wo .. Beide AFL Scheinwerfer haben an den Hauptsteckern 10 Pins, weshalb ich annehme dass die Scheinwerfer nur angesteuert werden und nicht so wie in den frühreren Opel Modellen der linke Scheinwerfer den Rechten ansteuert.
    Die Halogenscheinwerfer haben nur 9-Pin. Bei denen fehlt jeweils am Hauptstecker ein Pin. Die Stecker sehen aber ziemlich Identisch aus, weshalb ich denke, dass man diese übernehmen kann, nur die Stecker umgepinnt werden müssen zur vollen Funktionalität.


    Wer so ein Projekt starten will, der sollte sich doch am besten entweder Gebrauchtteile besorgen, oder verschiedene Teilehändler abklappern. Wenn ich die Neuteilpreise sehe von Opel .. ein Ballastgerät kostet 310€, bei Hella selber bzw. bei ebay kosten die einen Hunni ..


    Hoffe das hat den einen oder anderen weiter geholfen und ein paar Fragen beantwortet, vor allem die Frage: Was braucht man ungefähr alles an Teilen. Je nach dem wie man sich anstellt, wie lange man sucht, wie viel man selber machen kann, ob man fähig ist oder jemanden hat der die Kabelbäume für einen modifiziert kommt so zwischen 1500-2000€ raus. Dann aber mit Programmierung bei Opel (vielleicht muss der FOH ja bei Opel für das BCM z.B. eine andere Software anfordern und das würde auch kosten) und nagelneuen, hochwertigen Leuchtmitteln. :thumbup: Wie ich finde eigentlich ein humaner Preis, für das, was man bekommt. ^^


    Mittlerweile gibt es im Zubehör Halogen-Scheinwerfer mit dem Look von AFL-Scheinwerfern. Da soll aber wegen den Standlicht-LEDs fehler im BC kommen wenn man CC hat. Das kann man aber verhindern, wenn man normale Relais zwischen schaltet. Die sind träge genug um nicht zu "flackern". Wenn man noch anständige Leuchtmittel reinmacht, am besten Leuchtmittel mit Xenon-Look, dann kann man sich schon mal vertuen auf der Straße :D Aber wie die Lichtausbeute dann letztendlich ausfällt ist wieder eine andere Sache. Und WEHE einer von euch baut in Halogen-Scheinwerfern diese China-HIDs rein :cursing: Wenn ich die Dinger sehe, stellen sich meine Nackenhaare auf. Ist den Leuten total egal, dass sie andere Verkehrsteilnehmer damit Blenden?

    Ja der A20DTH ist ja auch ganz anders als der Z19DTH. Und vor allem wo du lebst ;)


    Beim A20DTH zu versuchen anständig Sound raus zu bekommen halte ich für verschwendetes Geld und Zeit.


    Hätte ich einen 2.0 CDTI und würde mehr Sound wollen ohne irgendwie Zeit und Geld zu verschwenden, würde ich versuchen Motorseitig etwas rauszuholen und das wars eigentlich. Hat schonmal jemand den Endtopf am A20DTH abgemacht und mal geschaut wie es sich so anhört?


    Auf Youtube habe ich leider noch kein Video gefunden zum Insignia Diesel aber hier nur mal ein paar kleine Beispiele wie sich ein Diesel generell anhören könnte:
    8CcE6b44MhEWN0Zc2CaYYU
    F0XvMwI5rTU
    Hier was aus der Opel-Fraktion:
    LUc1-Om-uTI
    Saw9cU08MbE


    Generell nicht unmöglicht Sound aus einem Diesel zu holen. Aber allein die ganzen Euronormen machen das super schwer bis unmöglich hier in Deutschland. Auf legaler weise :whistling:

    Sound und Diesel ist, wenn man Geld hat und es anständig macht, nicht so ein großes Problem. Einschränkung: Unter 5/6 Zylindern geht nix.
    Und da der Insignia A: Euro 5 hat und B: keinen V6 Diesel im Programm hat, kann man das eigentlich vergessen.


    Und die Bekloppten wollen die Euro 6 Norm langsam einführen ..


    Wenn ich beim Insignia mehr Sound haben wollen würde, würde ich so Anfangen:
    - Pipecross
    - Größere Ansaugung
    - versuchen einen Sound-Generator von VW zu verbauen
    - Schalldämmung Motorraum raus falls vorhanden
    - Vorkat raus (unnötiger Ballast)
    - DPF raus und 200 Zellen Kat rein (bei der HU fällt das nicht auf. 1: ab EZ 2006 wird eh nur ausgelesen und 2: wird Heute immer noch nur der Trübunswert gemessen und da fällt das auch nicht auf)
    - Endtopf zum Spezialisten, der den öffnet, den bearbeitet in Form von einem Rohr und am besten die AGA umbauen auf 2,5-3 Zoll umbauen.
    - Zum Tuner auf die Rolle abstimmen und gleich eine NoDPF Software draufladen lassen


    Auch wenn man etwas Sound rausholt, lohnt sich der Aufwand überhaupt nicht und ist teilweise nicht ganz legal. Wenn man aber Geld für sowas doch übrig hat, fährt man keinen Insignia Diesel.


    Bov finde ich nur geil wenn die so ein "Wusch"-Geräusch erzeugen. Diese Pfeifgeräusche nerven eigentlich und sind eher peinlich.