Drallklappen sollen ja dafür zuständig sein, dass die Brennkammern durch verwirbeln die Luft besser im Teillastberreich gefüllt werden. Also solltest du theoretisch im Teillastberreich beim rausbeschleunigen einen Unterschied spüren sollen. Theoretisch.
Fehler sollte keiner geschmissen werden.
Das AGR trägt bestimmt auch seinen Teil dazu bei, dass die Plättchen verdrecken und iwann mal ausreißen. Vor allem weil Opel ja wie ich an den Bildern sehe eine Ansaugbrücke aus Kunststoff verbaut hat, wundert es mich nicht das durch z.B. zu weiches Material die Plättchen ausreißen. War es schwer die übrigen zu entfernen? Spart aber wieder Gewicht und Kosten statt wie beim Vorgänger welche aus Gus zu verbauen
Sollte eine unsaubere Verbrennung statt finden würde das MSG bestimmt einen Fehler schmeißen weil dann mit dem Abgasen was nicht stimmen würde. Der Motor würde bestimmt sogar im Stand wenn da der Fehler auch auftreten sollte etwas stinken und beim beschleunigen im Rückspiegel rauchen.
Ein Leck bei der Ladeluftverrohrung würdest du wahrscheinlich auch hören.
Aber ich frage mich wie die Messingplatten die Turbos beschädigen sollen
Bei dem Weg durch den Motor würde bestimmt mehr passieren als nur ein Motorschaden. Auf dem Weg zurück zum Turbo müssen die Teile ua an der Drosselklappe vorbei und durch den Ladeluftkühler etc. Vielleicht fallen die Teile zurück zum Turbo durch ein Vakuum oder sowas? Landen dann im Ladeluftkühler und kleine Partikel beschädigen den Turbo anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Wenn du die Unterdruckleitungen absteckst, bewegen sich die Schäufelchen der VTG Steuerung nicht mehr weil die Druckdose nicht angesteuert wird.