Hallo zusammen,
um das Thema jetzt mal abzuschließen. Ich habe den Ölwechsel an den Kupplungen machen lassen und es ist jetzt auch noch das letzte leichte Dröhnen, was ich aber in kauf genommen hätte weil es kaum merkbar war, weg.
Gruß
Karsten
Hallo zusammen,
um das Thema jetzt mal abzuschließen. Ich habe den Ölwechsel an den Kupplungen machen lassen und es ist jetzt auch noch das letzte leichte Dröhnen, was ich aber in kauf genommen hätte weil es kaum merkbar war, weg.
Gruß
Karsten
Hallo zusammen,
gestern wurde meine Hinterachse umprogrammiert. Auf der Rechnung stand die genaue Bezeichnung welches Modul es war, schaue ich nochmal nach.
Auf jeden Fall ist das Dröhnen tatsächlich weg. Leider war der Meister nicht mehr da, hätte mir gerne mal erklären lassen was sich da jetzt geändert hat.
Unabhängig von der Programmierung hat er mir empfohlen das Öl der Haldex Kupplung an der Hinterachse trotzdem zu wechseln. Ich denke das ich das auch kurzfristig machen werde.
Gruß Karsten
Update:
Komme gerade von FOH1. Der hat mit irgendeinem Technikzentrum von Opel telefoniert. Die haben gesagt, dass als erstes mal die Hinterachse umprogrammiert werden kann. Wenn das nicht hilft wird als zweites der schon von IDM vorgeschlagene Öl- und Filterwechsel an der Hinterachse gemacht.
Ich bin gespannt ob es damit in den Griff zu kriegen ist.
Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
Hallo IDM,
da ich wirklich gerne dieses Vibrationen weg hätte, werde ich mal fragen was das kostet und dann auch machen lassen.
Danke für den Tipp!
Gruß
Bandit
Ich habe jetzt von zwei FOH eine Aussage erhalten.FOH 1: Irgendwas am Antriebsstrang. Er würde sich mal im Opel Technikforum umsehen und mir bescheid geben. Seit zwei Wochen kein Rückruf.FOH 2: Das kommt vor wenn man zu untertourig fährt. Dann wäre der Motor an der Belastungsgrenze arbeiten und das würde die Vibrationen auslösen. Zum Beschleunigen ab 90km/h soll ich im fünften Gang fahren, besser noch im vierten.Ehrlich gesagt bin mich mit der Aussage genauso wenig zufrieden wie mit keiner Aussage.Wenn das wirklich normal ist, was ich nicht wirklich glaube, gibt das für den Insignia ganz schöne Minuspunkte beim Fahrkomfort.
Leider nein, habe es noch nicht geschafft zum FOH zu kommen. Sobald ich was weiß, sage ich hier bescheid.
Gruß
Karsten
Leider kam ich bis jetzt nicht dazu. Ich war aber bei einem Kumpel, der hat ne freie Werkstatt und er hat die Reifen weitestgehend ausgeschlossen und tippt auf die Kardanwelle. Habe heute Mittag einen Termin beim FOH und lasse den mal eine Aussage machen. Melde mich wenn ich was Genaueres weiß.GrußKarsten
Hallo,das hört sich so ähnlich an wie mein Phänomen. Bei mir geht es allerdings von ca. 90 – 130 km/h und das auch nur beim Beschleunigen.Ich war gestern bei nem Kumpel, der hat eine freie Werkstatt. Er hat die Reifen kontrolliert, die hätten keine Auswaschungen und am Wuchten der Räder kann es auch nicht liegen, weil mein Lenkrad nicht schlackert. Radlager hat er auch ausgeschlossen.Er tippt auf die Kardanwelle und sagt ich soll, auch wegen Garantie, mal zu meinem FOH fahren und die mal eine Probefahrt machen lassen.Habe heute Mittag einen Termin, melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.GrußBandit
Ja, bei ca. 130km/h ist es wieder weg und es ist auch nur beim Beschleunigen. Habe heute morgen nochmal drauf geachtet. Es ist also auch im vierten Gang zu hören. Werde am WE mal die Sommerreifen draufmachen um es zu testen.
Da es sich im fünften oder sechsten Gang über den gesamten Drehzahlbereich zwischen 90 und 130km/h erstreckt, denke ich eher dass es mit der Geschwindigkeit zu tun hat. In den anderen Gängen habe ich im gleichen Drehzahlbereich keine Probleme.Was genau verstehst du unter Feldabhilfe?