Ich bin es nochmal. Nach fast 1400 € ärmer war ich heute wieder beim FOH.
Warum? Nachdem Kupplung und das Zweimassenschwungrad getauscht wurden, dachte ich das nun alles besser ist.
Ist es besser?! "jein" . Das Problem, das ich gar keinen Gang mehr rein bekomme ist bisher nicht wieder aufgetreten. Allerdings ist die Schaltung ( 6-Gang ) sehr hakelig. Im kalten Zustand von dem 1. zum 2. Gang "krazt" es schonmal mit leichten Widerstand. Bin da wie gesagt gerade beim FOH gewesen. Der Meister ist eine Runde gedreht und meinte das ist alles normal. Er hat dann sogar gelacht und gesagt das es teilweise bei anderen noch viel schlimmer ist.
Auf der einen Seite beruhigt es mich natürlich enorm, auf der anderen Seite ärgere ich mich über diese harkelige Schaltung. Nun findet man im Netz darüber jede Menge. Man ließt etwas von Seilzüge/gestänge Fetten, sowie die Kugelgelenke. ( Welches Fett? Silikon oder Teflonspay?) Außerdem ließt man auch davon das das Original-Getriebeöl von Opel nicht das "beste" sein soll und einige konnten wohl schon mit anderem Getriebeöl Abhilfe schaffen. Empfohlen wurde Liqui Moly 75W80 GL3+ mit Berichten zu besserer Schaltbarkeit im kalten Zustand. Kann das wer bestätigen? Ich weiß auch das das Öl nicht der Opel Norm von GL4 entspricht.
Jemand Erfahrung mit alternativen Getriebeöl und fetten der , allgemein "Schalteinheit" ?
Beste Grüße