Mehr als 1000 Titel funktionieren allerdings auch nach dem Update nicht. Beim Navi 900 ist es übrigens genauso.
Beiträge von maniac103
-
-
Zitat
Nein der Adam meiner Freundin aus 05/2014 hat die leider nicht. Der hat nur Reichweite und Momentanverbrauch und Durchschnitt fehlt bzw ist sperat.
Meiner aus 11/2014 hat die. Das AH wollte 80€ dafür haben, das fand ich etwas unverschämt.Ah, dann hat der also nur das Midlevel-Display. Da kann man mit dem Opcom auch nix machen, wenn die Hardware fehlt - und das Autohaus macht die Preise ja auch nicht selbst Mit RDKS, S/S oder Einparkhilfe wäre es dabei gewesen.
ZitatSimon das Problem ist der Adam fehlt in der Fahrzeugliste, verstehe ich nicht. Um überhaupt ins Menu zu kommen müsste ich einen anderen Fahrzeugtyp auswählen um weiterzukommen. Wie bereits erwähnt der Karl ist gelistet aber der Adam fehlt. Vielleicht kommt ja der Adam noch ?
In der Version von Ende 2013 kann man den Adam auswählen, insofern finde ich das auch komisch. Machen kann man damit dann allerdings nicht viel. -
-
Zitat
Hi,
klar geht das, er kann sich sogar das Leistungsmenü vom OPC oder andere Dinge anzeigen lassen.
Dazu muß er nur die Firmware des IPC neu flashen.
Vorher die alte FW aus dem Eeprom auslesen, dann das File zu nen Freak nach Italien schicken, 50 Euro löhnen, das neue File wieder aufspielen und fertig
Interessant, ich hätte erwartet, dass in den neueren Instrumenten ein größerer Prozessor steckt.
Hast du dazu nähere Informationen (benötigte Hardware zum Flashen und Auslesen usw.)? Das Leistungsmenü interessiert mich nicht, die neuere Anzeige hingegen wäre interessant. -
Die Lenkradheizung gab es doch in späteren MJ auch im VFL; da sollte es doch auch einen originalen Taster geben?
-
-
Das ist nie im Leben ein Bug, sondern volle Absicht. Mal abgesehen davon, dass das Verhalten über x Jahre und mehrere Modellreihen konsistent ist, muss man dieses Verhalten ja erst mal hincoden ... dass da diese Warnungsanzeige erscheint, passiert ja nicht 'aus Versehen'.
-
Zitat
Du hast dir einen selbst gebaut? Wie das? Und welche Signale hast du abgegriffen?
Siehe hier. Angegriffene Signale waren Wegstrecke (gibt x Impulse pro Radumdrehung), Verbrauchssignal vom MSG (aktiv solange Einspritzung aktiv) und Tankinhalt (analoger Sensor mit nichtlinearer Kennlinie zwischen 1.7 und 6.3V). Letzterer ist das Problem - wenn der Tank ziemlich leer war, schwankte der gelesene Wert sehr stark.Zitat
Das es nicht so genau geht, leuchtet mir ein, aber wenn ich von 56 Liter Tankinhalt ausgehe und die Durchflussmenge berechnen kann (das geht ja recht genau), dann wäre eine Reichweite doch sogar relativ genau zu berechnen.
Du kannst aber doch nicht vom Tankinhalt ausgehen, da es keinen Betankungssensor gibt und das Auto deshalb nicht weiß, wann und wieviel Sprit der Fahrer nachgeschüttet hat, solange es nicht selber im Tank nachschaut -
Verbrauch zusammen zu zählen ist einfach; den Tankrestinhalt zu bestimmen ist auf Grund der Ungenauigkeit des Tanksensors und der unregelmäßigen Form des Tanks deutlich schwerer. Ich hatte mir für den Astra G einen BC selbst gebaut, ich weiß wovon ich rede
Ich denke, dass PoWeRcOrSa Recht hat: es geht darum, keine Genauigkeit vorzugaukeln, wo keine ist. -
Dass man die Meldung bei weniger als 40km Restreichweite nicht mehr weg drücken kann, ist mit einiger Sicherheit auch bei MJ12 und 13 so. Zumindest verhält sich der Adam genauso, dessen Infodisplay dem im MJ12/13 sehr ähnlich ist.