Beiträge von chrisdi

    Hallo!


    Danke für deinen Beitrag, aber ich hoffe, ich werde dir nicht die Freude am Donnerstag-Termin bei deinem FOH nehmen. Ich habe dieses "große Multimedia-Update" vergangenen Mittwoch erhalten. Unterschiede zu zuvor kann ich keine erkennen. Eventuell ist die Sprachqualität bei Gesprächen besser, aber ich habe seit dem erst wenige Telefonate geführt. :)


    Lustigerweise hatte ich die ersten Tage, nachdem iOS8 aufgespielt war, regelmäßig Verbindungsabbrüche. Diese verschwanden aber nach ein paar Tagen einfach. Auch die weitere Aktualisierung auf die neueste Version funktionierte einwandfrei. Wenige Tage vor dem obigen Termin beim FOH plötzlich zeigte das Display vorm Fahrer den Hinweis "Rain Sens on" also in Englisch, um kurz danach auf Deutsch zu wechseln. Seit diesem Zeitpunkt habe ich wieder Verbindungsabbrüche ca. alle drei Minuten, sofern kein aktives Gespräch läuft. Und das "große Multimedia-Update" hat nichts daran geändert.


    Für ein "großes Multimedia-Update" ist die Dokumentation, die übergeben wird, auch sehr spartanisch, denn sie beschreibt nur, dass man sein Handy erneut koppeln muss.


    Ehrlich gesagt habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll war, diesen Termin wahrzunehmen: Ich musste früh morgens ins Autohaus, habe einen Leihwagen nutzen und nach 16 km Fahrt vor der Rückgabe betanken müssen, die Aktualisierung hat gefühlt keine Verbesserungen gemacht, zahlreiche Einstellungen waren verstellt, so dass alle überprüft werden wollten.


    Ahoi,


    chrisdi

    Hallo und Danke für den Bericht, dem ich dank meiner eigenen Erfahrungen weitestgehend folgen konnte.


    Zur Frage der Siri und iPhone Integration:
    Wenn du die Taste für die Siri als Favorit hinterlegt hast drückst du lediglich auf diese und aktivierst das Mikrofon. Das Mikrofon des Opel erkennt die Wörter sehr genau und du kannst mit der Freisprechanlage die Siri so steuern als wenn du sie direkt am iPhone einschalten würdest. Wenn du zum Beispiel Kurznachrichten diktierst liest sie dir diese noch einmal zur Kontrolle vor bevor sie verschickt werden.

    Wie hast du die Siri-Integration hinbekommen? Mein 4S kann ich nicht so komfortabel steuern. Liegt es evtl. daran, dass es noch iOS 6 hatte, als ich die beiden miteinander bekannt gemacht habe?


    Allerdings habe ich keinerlei Probleme, auf die auf dem iPhone gespeicherten Kontakte zur Navigation (mittels der Opel-Spracherkennung) zuzugreifen, obwohl ich PLZ und Ort zu jedem Kontakt angegeben habe. Ich spreche immer zuerst die Stadt und dann die Straße, andersherum macht es ab und an Probleme.


    Dann bin ich sehr erschrocken über meinen momentanen Verbrauch, der nun, nach fast 2800 km Fahrleistung bei durchschnittlich über 10 Litern liegt. Ist das normal, denn lt. Konfigurator soll der für mein Fahrzeug "Kraftstoffverbrauch (kombiniert l/100km): 6,8" betragen. Auch habe ich den Eindruck, dass der Insignia hier ungenau zählt, denn eine App, mit der ich den Spritverbrauch protokolliere, kommt immer auf einen höheren Spritverbrauch - aber hier gebe ich ja auch die realen Zufuhrwerte ein.



    Und kurz vor Weihnachten hatte ich auf einmal den Effekt, dass die Spurlinien in der Rückfahrtkamera plötzlich nicht mehr mitdrehten. Kurz danach kam dann eine Meldung, dass es ein Problem mit der Rückfahrkamera gäbe und ich doch meinen FOH aufsuchen solle. Sinnigerweise lies sich diese Meldung nicht einfach wegdrücken und nur über Umwege gelang es mir, wieder in die normale Bedienung zu gelangen. Ab und an poppte dann die Meldung wieder auf. Und nun, über eine Woche später funktioniert alles wieder, auch ohne FOH-Besuch.


    Ach ja: In einem anderen Beitrag klang es schon an, dass die Rückfahrtkamera relativ ungeschützt ist: Ein kleiner Wischer täte dahinten sicherlich gut. :)


    Ahoi,


    chrisdi

    Moin,


    irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Insignia immer hupt, wenn die Nachbarschaft noch im Tiefschlaf weilt. :-/

    Ganz schlimm hupt er, wenn ich während dem Schließen der elektr. Heckklappe irgend etwas an den Türen mache. (öffnen, schließen oder versuchen zu verriegeln)
    Ganz gefährlich ist es auch, sich mit dem Schlüssel in der Hosentasche in der Nähe der offenen Tür aufzuhalten.
    Ich habe nach jetzt vier Monaten probieren und trotz umsichtigen und vorsichtigen Hantierens noch keinen Weg gefunden, dass er mich nicht irgendwann einmal anhupt.

    Ich habe in der Zeit, die ich den Wagen fahre, keine Logik erkannt, wann das Auto hupt und wann nicht. In den Einstellungen gibt's an zwei Stellen Optionen zum deaktivieren der Huperei, die reduzieren sie aber nur. Lediglich habe ich den Eindruck, dass er hupt, wenn's ums Auto herum eng zugeht, also ich z.B. eine Tür nicht komplett öffne und/oder sie wieder ein Stück weit zuschwingt (bis in die nächste Rastposition).


    Mein FOH wusste sich keinen anderen Rat, als _sämtliche_ Komfort-Funktionen zu deaktivieren - also auch keine automatische Verriegelung mehr, etc. Das wollte ich aber auch nicht.


    Nun warte ich gespannt darauf, dass es irgendwann (Februar) das erste Firmware-Update gibt ....


    Ahoi,


    chrisdi