Das Problem ist aber, dass es beim FOH eben kein Komplettpreis ist --> in meinem ersten Post habe ich wirklich nur die Teile verglichen, die Lohnkosten (beispielsweise für die Bremsscheiben & Bremsklötzer mit 1 Stunde zu 75 € brutto kalkuliert) kommen noch oben drauf. Und dann ist es für einen Besitzer eines 3 Jahre alten Autos auch noch schwer nachvollziehbar, weshalb mein Auto 5 Jahre alt sein muss, um bessere Preise zu bekommen (Komplettpreis-Angebote).
Die Lösung für mein Problem hat sich aber schon ergeben und heißt ATU. Die haben noch bis Mitte Dezember eine "Bremsen-Aktion" (http://my.page2flip.de/4481651/5119819/5119820/html5.html#/2) bei der man zum Komplettpreis Bremsbeläge je Achse gewechselt bekommt. Für unseren Insignia (140 PS) macht das 79,99 €. Die Bremsscheiben kosten inkl. Montagemehraufwand & Bremsenschutzspray brutto 171,38 €.
Somit möchte ATU von mir für die Bremsen an der Vorderachse insgesamt 252 € und das sind sagenhafte 425 € weniger als beim FOH (602 € für Bremsscheiben und Bremsklötze zzgl. 75 € für die Arbeitsleistung). Und das bei vollen 2 Jahren Gewährleistung auf eine ordentliche Arbeit. PitStop hat übrigens den Komplettpreis von 460 € genannt, was immer noch 217 € weniger als beim FOH bedeutet.
Bei der Gelegenheit lasse ich bei ATU auch gleich den Ölwechsel machen (komplett rund 80 €), sodass beim FOH noch die Inspektion (nach 3 Jahren) sowie HU/AU gemacht wird.
Im Übrigen muss ich zur Ehrenrettung des FOH's sagen, dass er mir per Mail mitgeteilt hat, dass ich selbstverständlich meine eigenen Teile mitbringen kann & die dann verbaut werden, wobei er natürlich dann die Gewährleistung ablehnt (logisch).
Ich berichte dann, ob bei ATU alles glatt gelaufen ist (da hört man ja auch Dieses und Jenes).
Grüße und nen schönen Abend,
TapsiSchnapsi