So, jetzt endlich war mein Auto in der Werkstatt. Für 197 Euro wurde nun nur der Nockenwellenversteller ausgetauscht. Bisher scheinen alle Probleme damit beseitigt zu sein! Fotos konnte ich leider keine machen, ich hatte keine Zeit dabei zu sein, sorry!
Beiträge von Turbo20
-
-
Die Kontkate kann man gut mit einem Chemischen-Reinigungmittelspray behandeln. Im Grunde ist es ein Spray, dass korrosionen umandelt und Fette beseitigt. Nnach kurzer Wartezeit wird das flüchtige Reinigungsmittel mit einer Druckluftpistole entgültig wieder entfernt. Die Kontakte werden also nicht dabei berührt und sind blitzeblank danach. Der Verschmutzungsgrad war wenn auch sehr gering. Stark korrodierte Stecker werden eigentlich immer ausgetauscht.
Der Reinigungsvorgang wurde nur auf Verdacht angewandt. Das Öl ist höchstwarscheinlich nicht durch die Gummidichtung durchgedrungen, jedoch ist ein verölter Stecker nie gut so zu belassen.
Da der Fehler ja leider wiedergekehrt ist, kann man wohl eher davon ausgehen das es nicht an einem verschmutzen Stecker lag. Am Donnerstag weiß ich ja mehr und melde mich dann wieder."Kannst du mal ein bild von den sensor machen bitte."
Mach ich nach Möglichkeit ebenfalls am Do. in der Werkstatt, jetzt ist der Motordeckel ja noch montiert und ich bin zu faul nun diesen mal schnell abzumontieren.Bis dann! Ciao,
Chris
-
Ja, ich habe den 220 PS. Ein Bild kann ich in Kürze mal machen.
Traurig, die gelbe Aggregat-Lampe ist wieder angegangen, da steckt also mehr dahinter als nur ein Kontaktproblem mit dem Stecker...Schönes Wochenende,
Chris
-
Ich war bei denen das erste Mal, waren alle sehr nett dort und wirken kompetent.
Ich habe meine Wagen dann in die Werkstatt fahren lassen und habe dort erst mal den Mechatroniker kennengelernt. Der hat mich auch überall mit eingeweiht und war super nett! Als ich ihm sagte das ich ein Ing. bin und ich mich für alles total interessiere wurde es grad noch besser
Ich habe ihm von dem Fehler erzält und was zuletzt die gespeicherte Fehlermeldung war (Nockenwellenversteller). Zuerst meinte er, dass dies eiegentlich kaum der Fall sein dürfte, die Gelbe Agregatleuchte hängt unmittelbar mit dem Abgastrakt zusammen, das sind Fehler dieser Art ihm noch nicht vorgekommen. Nach weiterem Auslesen dann der Aha Effekt. Der Selbe Fehler war gemeldet worden. Einlassnockenwellensteller langsame Reaktion, so genau der Wortlaut.
Er hat daraufhin den Stecker am Sensor abgezogen und die Kontakte vorbildlich gereinigt. Tatsächlich war der Stecker etwas Ölig außen. Das kam, weil der Ölmessstab mal etwas heraugezogen war und Öl in den Motorraum verspritzte. Das habe ich bei der Probefahrt zum Kauf des Wagens bemerkt, danach ging der Wagen auch erst mal in die Werkstatt. Daher wusste ich auch den zuvor ausgelesenen Fehler schon.Nachdem er den Stecker nun gereinigt hatte, hat er den Fehler gelöscht und wir haben zusammen eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Er ist gefahren und war ganz begeistert von der Leistung... Ich auch wieder, denn der Motor hat seine Leistung tatsächlich erst einmal wieder zurück. Jetzt muss ich nächste Woche eine Inspektion machen lassen. Wenn bis dahin der Fehler wieder auftaucht müssen wir wohl ein Teil am Nockenwellensteller tauschen (Keine Ahnung was das war), kostet ca 300 Euro plus Einbau. Da mein Wagen noch Garantie hat muss ich wohl nur 20% vom Teil zahlen plus 100% den Einbau.. Naja, wir wollen mal bis nächste Woche warten.
Ciao, Chris (jetzt mit Avatarfoto )
-
Bei meinem wurde der Motor auch schon komplett getauscht, das war aber schon 2010. Den genauen Grund kenne ich aber nicht, das war bei dem vorigen Besitzer.
-
Danke für den Tipp Simon! Das werde ich morgen gleich so mal machen. Ich melde mich dann mal hier und sag wie es gelaufen ist!
Ciao, Chris
-
Komische Fehlerfindung wenn Du über Leistungsverlust klagst. Ich habe morgen einen Termin beim FOH... Mal sehen was der so findet.
Hoffentlich ist es nicht die Handschuhfachbeleuchtung
-
Ölstand ist kontrolliert und i.O., aber seit 2 Tagen sagt mit der Computer ich solle das Öl in Kürze wechseln. 8 Sekunden mögen gut sein, aber verglichen mit den vorigen Leistungen ist der Motor jetzt schon wirklich viel langsamer geworden. Speziell unter 3000 U/min.
-
Ich habe nun mal ein Video erstellt, es zeigt die Beschleunigung meines Autos (normalerweise 220 PS) von 60 auf 190 km/h im 5ten Gang. Ich habe also ein schaltgetriebenes Fahrzeug. Ich habe sofort Vollgas gegeben, man sieht und hört deutlich, dass der Wagen besonders im unteren Drehzahlbereich sehr wenig Leistung hat.
-
Wow, danke Günni für den Link, tatsächlich ist mein Kaufvertrag so gehalten, dass ich somit also Ansprüche stellen könnte. Jedenfalls soweit ich den Artikel eben vertstanden habe