Sprechen wir von vorn, oder hinten?
Beiträge von dinooo
-
-
Ich würde hier keinerlei Kompromisse eingehen!
Scheiben & Beläge neu.
Ich hatte das selbe Problem nachdem Scheibenwechsel von Opel, diese waren 30tkm drauf und fertig mit der Welt. Habe nun seit 15tkm zimmermänner Scheiben und Beläge, top! -
Ich habe für den "150er" den ich bei 137tkm gemacht habe etwas um die 650€ in der freien Werkstatt bezahlt.
Wenn du den ZR + KR wechseln lässt, lass auch gleich die Wasserpumpe tauschen -
Achte bitte auch auf die Bremsscheiben und Beläge.
Sie verschleißen relativ schnell -
Die Bremsen sind relativ schnell verschlissen.
Desweiteren ist die elektrische Heckklappe anfällig und die Sitzheizung solltest du auch testen.
Parksensoren sind im äußeren Bereich der Heckstossstange nicht ausreichend geschützt und gehen daher auch kaputt - wenn hier einer defekt ist funktioniert die komplette Parkpiepserei nicht.
Ansonsten ist alles weitere erwähnt worden. -
Ein Camaro ist ja irgendwie auch nen Opel
-
Korrekt, nachmessen ist die beste Variante.
Dies sind die Daten die mir zu Verfügung stehen.
Die Auflistung darf gern verbessert werden falls jemand noch mehr Infos hierzu hat -
Da stimme ich dir allerdings zu
-
Anbei wie versprochen der Beitrag mit Aufschlüsselung der FIN zum Motorcode durch welchen ihr die Bremsengröße herausfindet!
Klick mich! -
Mahlzeit Gemeinde,
wie gestern in einem anderen Thread erwähnt möchte ich hier nocheinmal aufschlüsseln wie man die Größe der im Insignia ab Werk verbauten Bremse herausfindet.
Variante 1: nachmessen
Variante 2:
Hierzu braucht ihr die FIN (Fahrzeugindentnummer) , sie steht auf den Fahzeugpapieren, oder von außen sichtbar auf der Fahrerseite in der Windschutzscheibe.
Die 8te Stelle der FIN steht für den ab Werk verbauten Motor:
• A = A16XER (LDE, 85 kW)
• B = A16LET (LLU, 132 kW)
• C = A18XER (2H0, 103 kW)
• D = A20NFT (LHU, 162 kW)
• E = A20NHT (LDK, 162 kW)
• F = A28NET (LBW, 191 kW)
• G = A28NER (LAU, 239 kW)
• H = A20DTC (LCD, 81 kW)
• J = A20DTL (LBQ, 81 kW)
• K = A20DTJ (LBX, 96 kW)
• L = A20DT (LBR, 96 kW)
• M = A20DTH (LBS, 118/120 kW)• N = A20DTR (LBY, 143 kW)
• P = A29DT (LCJ, ohne Einsatz); ersetzt durch A14NET/B14NET (LUJ, 103 kW)
• R = A20DTE (LHV & W7Y, 88 kW)
• S = A20DTE (LHV, 103 kW)
• T = A16XHT (LVP, 125 kW)• U = A20NFT (LTG, 184 kW)
• V = nicht verwendet
• W = nicht verwendet
• X = A20NFT (LHU & W7X, 184 kW)
• Y = A20DTH (LBS & W7Y, 96 kW)
• Z = A14NET (LUJ & KL7, 103 kW) - mit LPG
Anhand von dem Motorcode könnt ihr nun in der folgenden Liste die Bremsscheibengröße feststellen:Vorn:
296mm, 16 Zoll Bremsanlage: A16XER, A20XER, A20DTC, A20DTJ, A20DTH
321mm, 17 Zoll Bremsanlage: A16LET, A20NHT, A20DTJ, A20DTH, A20DTR
337mm, 17 Zoll+ Bremsanlage: A28NET
Hinten:
292mm: 16 Zoll Bremsanlage
315mm: 17 Zoll/17 Zoll+ Bremsanlage
Ich übernehme kein Gewähr für die Richtigkeit der Angaben!
ps. Danke an BL8 für die Aufschlüsselung der FIN!