Beiträge von derjan

    Ich hab doch noch eine Frage. Wenn ich das richtig verstehe, dann besteht doch die Beleuchtung aus 2 LEDs mit passenden Widerständen und einem an die Schaltkulisse angepassten Acrylstab als Lichtleiter, oder? Dann wäre es mal sehr interessant, was man im Baumarkt und beim großen C bekommt. Gebastelt werden muss ja so oder so. 60 Euro ist aber schon eine Ansage von Opel...
    Kannst du mal sagen, welchen Durchmesser die LEDs hatten und welchen der Leuchtstab. Das wäre großes Kino...


    Gruß Jan :)

    Hallo Jungs,
    ich möchte Euch nun von meiner heutigen erfolgreichen Abnahme berichten. Zu aller erst, der FOH bei mir um die Ecke war keine große Hilfe. Daher blieb mir nur dieses Forum und die Dekra zum Informationen sammeln.
    Eingetragen habe ich die 19" LAK Felgen im Zusammenhang mit den H&R Federn. Linkwinkelbegrenzer fehlt wie bei den meisten hier mit dem 19/20" Problem auch bei mir. Mit Hilfe des Umrüstkatalog konnte ich dem Prüfer von der benötigten Festigkeit der Felge überzeugen. Ein Gutachten zu den Felgen hatte ich nicht, aber den Umrüstungkatalog mit betreffenden Seiten zum Thema Felgen/Reifen ausgedruckt. Als weitere Referenz habe ich noch ein Gutachten einer vergleichbaren Zubehörfelge und das Teilegutachten aus dem Umrüstkatalog ausgedruckt. Damit bin ich zur Dekra gefahren. Die mitgebrachten Unterlagen reichten soweit aus, dass der Prüfer eine 21er Abnahme machen wollte. Bei der Verschränkung mit eingeschlagenem Rad wurde die Luft im Radhaus eng, geschliffen hat es nicht und ich habe den Segen bekommen. Ich kann somit nur empfehlen, druckt die betreffenden Seiten aus und fahrt mit Eurem Anliegen zum TÜV/Dekra und redet mit denen. Wenn sie prinzipiell damit kein Problem haben, holt euch die Felgen und lasst sie eintragen. Der Platz reicht!


    Gruß Jan

    Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, Gedanken dazu habe ich mir allerdings auch schon gemacht. Ich denke mal, du wirst neben den Leuchten lediglich die Plasteverkeidungen oben und vom Kennzeichen benötigen. Die Klappe ansich wird wohl die gleiche sein. Die Grundform ist aber identisch, da die Karosserie nicht verändert wurde...


    Gruß Jan

    Ich liebe solche Antworten...
    Klar kann ich die Schrauben und Muttern so festziehen wie es nur geht. Dummerweise ist das Domlager drehbar gelagert. Wenn man da die Muttern sinnlos festzieht, kann das sicher nicht der Sache dienlich sein. Beim Corsa meiner Frau steht dafür ein Drehmoment von 50 Nm drin. Zwar kommt dann noch die Konterschraube dazu, was das Lösen verhindert, aber sicher wird das nicht mit 150 Nm angezogen...


    Hat jemand die Drehmomente für die Muttern vom Domlager und für das Federbein? Ich fahre einen 2.0 CDTI ST.


    Danke und Gruß
    Jan

    Hallo,


    ich stand letztens auch vor dem Problem. Die erste Frage ist, welche Achslast dein Insignia auf der Vorderachse hast. Wenn ich das bei H&R richtig verstanden habe, gibt es 2 verschiedene. Entweder bis 1160 kg oder ab 1160 kg. Die nächste Frage, 2WD oder 4WD. Ich schätze aber mal, dass es wahrscheinlich die HIER sein werden, die Du suchst.


    In dem Zusammenhang habe ich aber auch gleich noch eine Frage. Kann mir jemand die Anzugs-Drehmomente für das Federbein geben? Ich möchte Himmelfahrt gerne meine Federn verbauen und bräuchte dringend die Daten.


    VIelen Dank und Gruß Jan


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich habe noch eine Sonnenblende von der Fahrerseite rumliegen. Da ist der Bügel krumm und somit die Blende verzogen. Nachdem ich die getauscht hatte, unternahm ich noch einen Versuch, den Schminkspiegel aus der Blende auszuklipsen. An einer Stelle ist da eine Nase ausgebrochen, die Klappe vom Spiegel ist aber ganz. Bei Interesse kann ich gern Bilder machen. Den Rest können wir per PN klären.


    Gruß Jan

    Ich kann mich xPsyGamerx nur anschließen. Ich hatte damals an meinen Astra G einen Teil von der Stoßstang eines BMW E46 angebaut. Beide Stoßstangen (Opel und BMW) waren aus PP-EPDM. Zudem musste der verwendete Teil der BMW-Schürze noch in der Tiefe gekürzt und an das Heck vom Astra angepasst werden. In meinem Fall hatte ich mit Sikaflex beide Teile miteinander verklebt, verschraubt und anschließend 2 Lagen GFK drüber geklebt. Anschließend wurde alles verspachtelt und geschliffen. Den Endschliff hatte dann mein Lackierer gemacht. Solange wie ich den Astra noch gefahren bin haben sich keine Risse gebildet. Und das waren bestimmt 3-4 Jahre.
    Ich würde schon sagen, wenn man einen fähigen und gewillten Lackierer findet, sollte die Front zu retten sein. Wenn es doch eine neue werden sollte, würde ich lieber zu einer freien Werkstatt fahren und es dort reparieren lassen. Alternativ eine Schürze aus Ebay oder vom Autoverwerter kaufen, beim Lacker lackieren lassen und selber wechseln. Auch das spart eine Menge Geld. Anleitungen zum Abbau der Schürze gibt es schließlich auch im Netz.


    Gruß Jan :auto:

    Wenn du einen guten Draht zum FOH hast, kann er dir das sagen. Der braucht nur ins System schauen und kann anhand der Fahrgestellnummer lesen, wie das Auto ausgeliefert wurde. Die Lenkgetriebe mit Anschlagsbegrenzer haben eine andere Kennung. Wenn Du einen Blick in den Reifenumrüstkatalog wirfst, findest du die.


    Gruß Jan